Der Fall Forger: Das letze Opfer YouTubes

in #deutsch7 years ago (edited)

Disclaimer

Ich stehe in keinem Zusammenhang mit der Person Forger oder seinem Content. Ich bin seit über zwei Jahren Abonnent und möchte an dieser Stelle ein paar letze Worte an einen meiner Meinung nach großartigen Filmkritiker richten.

Wer ist Forger?

Forger's YouTube Kanal
Forger ist ein seit 2012 auf YouTube aktiver Film- und Animekritiker mit derzeit knapp 3 Mio Views. In diesen über 5 Jahren hat er einige Formate aufgebaut wie unter anderem:

  • Wie funktionieren Filme / Wie funktioniert...
    In dem viele Hintergründe zu Filmen erklärt werden, sowohl technische Dinge wie Greenscreens, oder auch Storytelling, Plotvariationen und mehr. Im Format Wie Funktioniert... analysiert er einen einzigen Film und zeigt auf was diesen einzigartig macht.

  • Frisch aus dem Kino
    Filmkritiken zu aktuellen Steifen

  • Hinter der Leinwand
    Dort zeigt er die Hintergrundgeschichte verschiedener Franchises auf, gut recherchiert und aufbereitet.

  • Top 10s
    Tops und Flops aus jedem Kinojahr und "Das Jahr in Zahlen"

Was ist passiert?

Bereits Mitte 2017 hat Forger angekündigt, dass er seine YouTube Karriere bis 2018 beenden wird.
Dies ist nun auch geschehen, das Q&A zu den "5 Gründe warum ich meine Arbeit auf Youtube beende" lönnt ihr euch hier ansehen:


Zusammengefasst sind es die Folgenden Punkte:

  • YouTube schafft es nicht den Kanal an neue Zuschauer zu bringen
  • Er benutzt YouTube als Ausrede für wichtige Dinge
  • Der Filmmarkt bricht auseinander und die Lust ist raus
  • Er ist nicht bereit zusätzlich zu der Arbeit mit den Videos auch auf Social Media aktiv zu sein
  • Der Kanal liefert nicht genügend Einnahmen

Und auch wenn er explizit betohnt hat, dass bereits einer der Gründe ausgereicht hätte um den Kanal zu beenden, stelle ich mir nun die Frage, ob es geholfen hätte wenn er auf steemit / dtube seine Video hochgeladen hätte.

Und ich bin bis jetzt wirklich begeistert von dieser Plattform, und ich hoffe dass sich das hier durchsetzen kann und wir eine echte Alternative zu YouTube und Co erschaffen können.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 60938.00
ETH 2386.38
USDT 1.00
SBD 2.57