You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die hässliche Wahrheit über die hässliche Wahrheit über Steemit (german response to "Ugly Truth")

in #deutsch8 years ago (edited)

Danke für den Artikel!

Weil ich mich ja auch schon öfters mal, meist auf FB, dazu geäußert hab in der Diskussion mit Dir: Meine "Kritik" (eher Befürchtung) zum Thema Zentralisierung kommt einfach aus meiner recht großen Ablehnung von Zentralisierung.
Und weil ich versuche mittel- bis längerfristige Trends in der Gesellschaft zu erkennen. Bißchen schwer zu erklären wie ich das mache, aber es geht klar Richtung De-Zentralisierung und Systemen die eher auf "Crowdfunding" (ich benutze den Begriff hier SEHR weitläufig) ähnlichen Prinzipien basieren. Alles andere hat mMn langsam wirklich ausgedient.

Entsprechend ist meine Befürchtung daß Projekte scheitern werden gar nicht so auf Steem bezogen, sondern generell auf Dinge die zentralisiert ablaufen. Völlige De-zentralisierung ist vermutlich genauso problematisch, wenn dann alle in 100 Richtungen zerren. Die Fusion beider Aspekte, also sozusagen die Dritte Variante (dezentrale Zentralisierung? Zentrale Dezentralisierung? :D ) wäre mein bisher sehr abstrakter Lösungsvorschlag. Nur weiß ich leider noch nicht wie der in der Praxis aussehen kann. Somit muß meine "Kritik" aktuell recht vage ausfallen.

Ich arbeite seit einiger Zeit interdisziplinär mit Leuten an einer Lösung auf Meta-Ebene für solche Probleme. Nur ist das noch so unausgegoren, daß es beinahe unmöglich ist das Konzept für Außenstehende verständlich zu erklären mangels etablierter Fachsprache/Vokabular.

Die einzige Möglichkeit die ich zZ habe um das Konzept auch nur im Entferntesten aufzuzeigen ist erstmal ne sehr simple Grafik (man verzeihe mir mein schnelles Paint-Gekritzel):

Unsere Gesellschaft neigt dazu, ewig zwischen 2 Polen (A und B) hin und herzustreiten und sich mit einer Seite total zu identifizieren ohne über den Tellerrand blicken zu können. Keiner ist in der Lage das "big picture" zusehen und auf Meta-Ebenen zu denken. Dadurch entstehen meist einfach nur faule Kompromisse (AB) die keiner Seite wirklich dienen und die so gut wie nie funktionieren. Klassisches Beispiel wie unser Parteipolitisches System zwischen links vs rechts bzw der unfähigen "Mitte" (die krampfhaft versucht es irgendwie jedem Recht zu machen und dadurch erst recht scheitern muß) funktioniert, Gesetze zustande kommen etc.
Nimm Physik, wo Quantenphysiker, klassische Physik, String-Thorie etc alle ihre eigene Suppe kochen, jeder den anderen hated und blockiert und in Konkurrenz tritt, weil der eigene Standpunkt natürlich der einzig Wahre ist. Anstatt mal zu schauen was passiert wenn man alles in einen Topf wirft und wo die Gemeinsamkeiten liegen bzw was sich daraus vielleicht für ein völlig neues Forschungsfeld auftun würde.
Dasselbe bei Keynes vs Austrians etc.
Selbst zB Liebesbeziehungen/Ehen basieren oft auf solchen Prinzipien, wo sich Menschen mehr und mehr verbiegen, vermeintlich dem anderen entgegenkommen und Eingeständnisse machen, bis am Ende keiner von beiden mehr zufrieden ist weil als Ergebnis total lauwarme Luft rauskommt bzw die Form wichtiger wird als der Inhalt.

Das Ziel wäre hierbei die Fusion beider Pole Richtung Punk "C", wobei dafür erstmal friedliche Ko-Existenz und Anerkennung der jeweiligen, vermeintlich konträren, Sichtweisen gegeben sein müßte.

Naja, long story... War das zumindest halbwegs verständlich? Sorry wenn ich erstmal so abstrakt schreibe.

Sort:  

Deine Kritik verläuft ja auf einem ganz anderem Niveau und einer ganz anderen Ebene!
Ich teile alles was Du sagst! Mach nen Artikel daraus bitte!

Hab das eh nicht auf mich bezogen. Wollte nur meinen Standpunkt etwas weiter ausführen, weil wir beide mMn die Dinge bis auf Details eh weitestgehend ähnlich sehen bzw weiteren Input zum Thema geben, der Dir ev wiederum weiterhilft.
Ich finde die Auseinandersetzung mit dem Thema spannend und wichtig und mit Dir geht das recht gut. Eben bereichernder Austausch, statt Knüppel aufn Kopf und das weiß ich zu schätzen. :D

Artikel dazu überlege ich schon länger. Das war mal ein Versuch ob das Thema überhaupt verständlich ist bzw ich es grob rüberbringen kann ohne total wirr zu klingen und zu schaun ob Interesse dran besteht.
Ich merke selbst bei uns in der Arbeitgruppe, die zeitweise aus bis zu 200 Leuten besteht, daß es schon recht schwer ist zu vermitteln. Und das sind allesamt Leute die da meist eigentlich schon ne echt gute Basis haben.

Also ich kann mich nur wiederholen, dass ich alles was Du schreibst 100% unterschreiben kann und nichtmal mit Mühe etwas zu meckern finde. Ich bin bloß sehr gespannt, auf was für Lösungen ihr kommt. Falls ein Coin Projekt draus wird: bitte nicht vergessen mindestens ein Jahr vorher von allen Dächern zu brüllen, dass auch jeder jetzt minen muss ;-)

Hahahahaha... Ja :D

Nein keine Sorge, Coin-Projekt wird daraus keines, weil die Gruppe da ganz andere Interessen bzw Ausrichtungen hat.
Es ist ein interdisziplinärer Ansatz der versucht, völlige heterogene Projekte zu "vereinen" bzw zu vernetzen. Wobei jetzt mal die Hauptherausforderung darin besteht, eben alle auf nen ähnlichen Stand zu bringen und den gemeinsamen Nenner und Co-Nutzen herauszukitzeln. Das ist dort quasi mein "Job" bzw mein Spielfeld. Was dann daraus konkret wird, weiß glaub ich noch niemand so genau... :D
Eben ein komplett neues Forschungs- und Experimentierfeld.

Unbedingt!

Wie wir bereits irgendwo kurz diskutiert haben:
Das ist auch der Grund warum ich gleichzeitig dennoch bei Steem aktiv bin. Es ist eine der ersten Crypto-Währungen und Ideen, die nicht notwendigerweise versucht mit BC in Konkurrenz zu treten sondern wo das Prinzip weitergedacht wird. Vielleicht (noch) nicht optimal, aber immerhin. Ein riesen Schritt.

Hi,
obwohl ich noch nicht zu 100% hinter SteemIt gestiegen bin, finde ich das Prinzip sehr genial. Neben Geld, Blockchain-Services und Blockchain-losen Coins mal ein wirklich neuer Ansatz. Bei Bitcoin, Ether, Lisk und IOTA muss man immer in Vorleistung gehen. Hier kann man mit einem Vote pushen. Nunja auch wenn meine Pushes noch nicht den Kohl fett machen:).

Nee, das dauert, aber Du hast völlig recht! Man kann es sich einfach mal ansehen! Es ist das erste Krypto-Projekt überhaupt, dass so einladend und vereinend ist und nicht immer so separatistisch. Das hauseigene Token Steem steht ja nichtmal in direkter Konkurrenz zu Bitcoin oder Dash etc, weil es garnicht zum lange halten konzipiert ist.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64623.67
ETH 3421.73
USDT 1.00
SBD 2.51