You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Bitcoin ETFs kommen...bald...wahrscheinlich...

in #deutsch8 years ago (edited)

Bin mir nicht sicher, ob das sone gute Idee bzw positive Entwicklung für BC ist...
Bei der aktuellen Situation am "Markt" (wenn man das überhaupt noch so nennen darf) bin ich eher froh, wenn BC nicht über irgendwelche schwindlichen Derivate denselben Weg geht wie Edelmetalle und was div. Heinis noch so einfällt zu kontrollieren.

Und ob das Vorhandensein irgendwelcher ETFs auch nur eine Sekunde die Aufmerksamkeit von Fondsgesellschaften auf sich ziehen wird, die eh immer nur nach Schema F "investieren", ist sowieso fraglich. Aber es bleibt sicher spannend.

Sort:  

Magst Du Deine Bedenken vielleicht ausführen? Wie könnte denn die Abwesenheit von ETFs ne bessere Sache sein? "Positiv" ist auf den Preis bezogen oder? Wüsste nicht, wie ETFs dem schaden könnten.

Nö, gar nicht mal zwingend so sehr auf den Preis bezogen.
Ich weiß es ist unhöflich mit ner Gegenfrage zu antworten, ich meins aber nicht ausweichend. Nur, welchen Nutzen siehst Du? Außer der grdsl. Möglichkeit, daß institutionelle Investoren mal theoretisch leichter Zugang haben? Son ETF für ein Underlying das ich mit ein paar Muasklicks für 0,irgendwas Cent anteilig kaufen und selber halten kann und noch nichtmal irgendwelche Lager/Depotgebühren wie bei Edelmetallen/Aktien etc spare und dafür noch Gebühren zahle und zusätzlich noch Counterpart/Ausfallrisiko habe, erschließt sich mir nicht.
Also meine Kritik war zugegeben etwas zu pauschal und richtet sich u.a. direkt an die Sinnhaftigkeit selbst. Aber gut, darüber kann man diskutieren und jeder soll sein Geld anlegen wie er mag.

Vielleicht ist das auch ein bissl eine Prinzipsache für mich... BC sind ne Chance den ganzen verseuchten Finanzmarkt zu umgehen. Da versuchen mitzuspielen mag für viele finanziell verlockend sein, ich sehs eher als Gefahr die Idee dahinter zu verwässern.
Wer in BCs reinwill, der soll sich verdammt nochmal die Blockchain antun und das Zeug kaufen.
Da bin ich bei Edelmetallen und all ihren ETFs übrigens ähnlicher Meinung. Krieg rglm. das Kotzen wenn ich groß propagierte Schlagzeilen les, wie "Soros und Co investieren in Gold" oder "Investoren stoßen Gold ab", während am Markt in Wahrheit einfach nur ein paar SPDR-Anteile rumgeschubst werden. Von potentiellem Beschiß und Ponzi-Scheme, SEC-Korruption und Co dahinter, red ich noch gar nicht.

Inwiefern solch ein ETF dann funktionieren, wie die am BC-Markt mitmischen würden (kauft der für jeden Fondsanteil dann BC, hält der nen prozentuellen Teil, werden BCs überhaupt gehandelt oder gibts überhaupt keine Verbindung zum Underlying sondern es wird gleich nur buchmäßig Profit/Loss getrackt?), wie Investoren da potentiell einfach wahllos Anteile shorten können um den Preis zu drücken, dafür hab ich zuwenig Ahnung von der ETF Materie und speziell dem Aufbau der angesprochenen Fonds.

Aber ich gebs zu, meine Kritik war jetzt eher "aus dem Bauch heraus".

Danke! Ich hab dem jetzt garnix hinzuzufügen, weil ich die Bedenken teile. Ich konnte anfangs (also 2013) garnicht begreifen, wozu ETFs überhaupt gut sein könnten, bei Bitcoin und empfand es auch als Widerspruch. Jetzt ist es ja so, dass die Dinger eh kommen, egal wie wir das finden. Und der Punkt mit den "Instis" ist schon valide. Also mehr Handelsvolumen, sprich mehr Liquidität etc.. Sehe das sozusagen mit meiner Fondsmanagerbrille. Da konnte ich damals auch keine Barren ins Sondervermögen legen und war froh um die ETFs (wobei ich persönlich dem GLD nie getraut habe, ich mochte die ZKB ETFs, weil da die Prospekt-Lektüre fast schon vergnüglich war, vor lauter Klarheit und Knappheit).

Coin Marketplace

STEEM 0.21
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 67096.35
ETH 3509.27
USDT 1.00
SBD 3.22