5 Jahre unschuldig in einem mexikanischen Hochsicherheitsgefängnis

in #deutsch8 years ago (edited)

Ronny R. hatte seinen Traum vom Auswandern verwirklicht und sich eine Existenz in Mexiko aufgebaut. Doch 2011 wurde der Traum zum Alptraum. Der Unternehmer wurde plötzlich verhaftet und damit begann eine fünfjährige Odyssee durch mexikanische Gefängnisse. Nun ist er wieder ein freier Mann.
Im Juli 2011 freute sich Ronny auf einen Besuch in seiner deutschen Heimat. Am Telefon sagte er seiner Mutter Gudrun noch, dass sich die Kinder schon freuen würden, ihre Oma zu sehen, berichtet „Bild“. Doch die 61-Jährige wartete vergeblich am Flughafen auf die Ankunft ihres Sohnes, der mit Frau und Kindern in Mexiko lebt und sich dort als selbstständiger Unternehmer eine Existenz aufgebaut hat.
Erst mehrere Wochen später erfuhr Gudrun, was passiert war: Ihr Sohn war auf der Weg zum Flughafen verhaftet worden. „Es hieß mein Junge habe mit kriminellen Banden zu tun, wurde deshalb eingesperrt“, sagte die 61-Jährige.

Der Vorwurf erwies sich jedoch als haltlos und wurde 2013 von der mexikanischen Justiz fallengelassen. Doch damit war der Alptraum für Ronny noch immer nicht vorbei. Dem gelernten Kfz-Mechaniker wird nun vorgeworfen, in Geldwäschegeschäfte verstrickt gewesen zu sein.

Hier 2 englischsprachige Links dazu:
http://deadlinelive.info/2011/08/03/deadline-live-exclusive-dea-protecting-the-most-dangerous-and-powerful-mexican-drug-cartel/
https://pikapvs.com/2011/10/21/german-ronny-rohrig-accused-of-laundering-money/

Er wird immer wieder in neue Haftanstalten verlegt, es gibt zahlreiche Anhörungen, aber nie ein Urteil. Unterdessen kämpft Gudrun für ihren Sohn. Sie gibt fast 40.000 Euro für mexikanische Anwälte aus und hält Kontakt zur deutschen Botschaft in Mexiko und zum Auswärtigen Amt in Berlin. Im Mai diesen Jahres kommt endlich die Erlösung für Ronny, wenn auch eher unsanft.

„Nachts 3.00 Uhr warfen die mich aus dem Knast“ berichtet er „Auf der Ladefläche eines Pickups wurde ich in die nächste Stadt gefahren“.

Das Verfahren gegen den Deutschen war eingestellt worden.

#deutsch #auswandern #ausland #lateinamerika #mexiko

Sort:  

Ronny wurde von der deutschen Botschaft an die mexikanische Polizei übergeben, welche Ihn dann folterte und 5 Jahre unschuldig unter unmenschlichen Bedingungen gefangen hielt. Ich hoffe das jetzt alles ans Tageslicht kommt

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Mutter bist? Bitte verzeih, dass ich von dieser Geschichte noch nie etwas gehört hatte, aber das ist ja wirklich unfassbar! Aber offenbar ist es ja jetzt publik. Ich hoffe es geht Deinem Sohn den Umständen entsprechend gut!

Ich hab's nicht ganz kapiert...ist er jetzt frei oder nicht?

PS: Komm in den Chat, dann übersehen wir Dich nicht so leicht!
https://steemit.chat/channel/deutsch

Ja, er ist seit ein paar Wochen frei und seit ein paar Tagen wieder in Deutschland. Kam die Woche schon bei RTL, SAT1, Pro7 und ARD. Auch in der Bild und im Focus. Muss mich erstmal hier reinfuchsen, dann werd ich in Zukunft auf deutsch und spanisch schreiben. Hab grad gesucht, ob schon Spanischsprecher hier vertreten sind. Dem scheint nicht so. Aber ich denke mal, dass sich das demnächst bald ändern wird.

ach so...ich schau seit Wochen nicht mehr fern...war also mehr ein Testpost? Dachte das ist irgendeine unterdrückte News.

Na da sind schon noch einige brisante Dinge dabei, da die deutsche Botschaft in Mexiko involviert war und auch der damalige Bundesaussenminister Guido Westerwelle. Da ging es ausserdem um ein Sicherheitsabkommen zwischen Mexiko und der BRD.

Um es zu präzisieren, so zur Info, da Du ja neu bist: dachte es ist sowas wie ein "leak". Also etwas, was dringend verbreitet werden muss. Es gibt da schon Kanäle in der Community, eifrige Elritzen (Minnows) und Delfine die schon etwas verbreiten können, wenn es wichtig ist.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64689.90
ETH 3450.92
USDT 1.00
SBD 2.50