Ich mache den Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Bayern 2018 (Part 1/2)

in #deutsch6 years ago

Angesichts der bald anstehenden Landtagswahl in Bayern habe ich mich dazu entschlossen die Fragen des Wahlomats zu beantworten, um eine möglichst weise Entscheidung bei der Parteiwahl zu treffen.
Kommen wir direkt zu den Fragen.




Ich habe mich gegen ein Dieselverbot entschieden, da Dieselfahrzeuge an sich kein Problem darstellen, sondern eher die missliche Lage der deutschen Autobahnen, die Stadtplanung, sowie die Straßen in bzw. um Städte herum. Da es momentan keine gute Alternative zu Dieselfahrzeugen gibt, sollte sich diese Frage dann erübrigen.


2.PNG

Da ich allgemein nicht sehr viel von Religion, zumindest in der Form, wie sie in Deutschland und anderen Staaten (mit Kirche als Organisation etc.) betrieben wird halte, habe ich auch bei dieser Frage nicht zugestimmt. Es ist mir egal, wenn dort Kreuze hängen, das soll von mir aus auch weiter legal bleiben, jedoch sollte niemand zum Aufhängen von Kreuzen gezwungen werden.


3.PNG

Ich stimme definitiv zu. Das ist für mich einer der Gründe aus Deutschland auszuwandern. Es gibt einfach keinen einzigen logischen Grund, warum Geschäfte nicht länger geöffnet haben dürfen. Das Gleiche denke ich übrigens auch darüber, dass fast alle Geschäfte am Sonntag geschlossen haben.


4.PNG

Da ich denke, dass jeder Mensch andere Präferenzen hat, habe ich mich dazu entschlossen, diese Frage abzulehnen. Ich kann jedoch, vollkommen nachvollziehen, dass man sich für Sachleistungen ausspricht. Ein Vorteil der Geldleistungen ist, dass sie viel leichter an dem Mann (die Frau) zu bringen sind. Ich hätte aber genauso "neutral" oder "stimme zu" auswählen können, da ich diese Frage für relativ irrelevant halte.


5.PNG

Ich habe mich in erster Linie für "neutral" entschieden, da ich diese Frage für irrelevant halte, andererseits weiß ich aber auch nicht viel über die Situation in Bayern (hinsichtlich Naturparks etc.). An sich hätte ich nichts gegen einen Nationalpark.


6.PNG

Ich bin gegen jegliche Verstärkung von Überwachung, Staatsbefugnissen etc., dementsprechend also auch gegen die Verstärkung der Polizeirechte.

Btw. habe ich beim Schreiben vom Post gemerkt, dass die Frage lautet, ob die Reche stärker beschränkt werden sollen :/ und nicht ob sie verstärkt werden sollen. Ich hätte also "stimme zu" wählen müssen, ist jetzt aber auch egal.


7.PNG

Im Allgemeinen wäre ich nicht dafür, aber angesichts der Situation in Deutschland hinsichtlich des Bevölkerungswachstums sollte der Staat Maßnahmen einleiten, um das Kinderkriegen attraktiver zu machen.


8.PNG

Ich habe ja schon oben gesagt, was ich von Kirchen halte.


9.PNG

Eigentlich wäre ich auch hier gegen die Mietbremse und für den freien Markt , aber wie schon bei Frage 7 erwähnt, hat Deutschland ein Problem mit Bevölkerungswachstum, weshalb ich mich letztlich für "neutral" entschieden habe.


10.PNG

Thema Religion, außerdem macht es meiner Meinung nach keinen Sinn für eine Minderheit von 4% solch eine Reform einzuleiten, da gibt es größere Probleme.


11.PNG

Da ich für Gleichberechtigung bin, sollten auch alle Studierenden den gleichen Anspruch auf BAföG haben.


12.PNG

Eigentlich bin ich der Meinung, dass jeder wissen sollte, welcher Polizist hinter dem Helm steckt, um, falls dieser Fehler macht, ihn dementsprechend zu behandeln, jedoch kann ich mir vorstellen, dass es eine große Gefahr für die Polizisten darstellen würde, gerade bei den radikalen Linken in diesem Land und habe mich letztlich für "stimme nicht zu" entschieden.


13.PNG

Da ich in diesem Gebiet wirklich kein Wissen habe, kann ich mich auch nicht wirklich dazu äußern. Im Grunde genommen ist es mir egal.


14.PNG

Dazu habe ich mich schon bei Frage 4 geäußert. Wir leben in einem Land, in dem fortwährend ein Überwachungsstaat ausgebaut wird, Videoüberwachung macht es nicht besser.


15.PNG

Wie ich schon öfter erwähnt habe, halte ich nichts von der Kirche. Warum sollte der Staat oder besser gesagt der Bürger überhaupt etwas an die Kirche zahlen?


16.PNG

"Stimme zu", wegen Bevölkerungswachstum, dazu habe ich weiter oben ja schon was geschrieben.


17.PNG

Auf keinen Fall. Eher sollte sie angehoben werden. Die Autobahnen sind ja nicht umsonst gebaut worden und angesichts der Tatsache, dass die Leute sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen sowieso nur bei Blitzern halten, wäre es einfach logisch die Tempolimits anzuheben.


18.PNG

Mit solchen Zentren wäre es erheblich leichter, Flüchtlinge, die abgeschoben werden sollen, zu finden und das Urteil zu vollstrecken. Es wäre logistisch, als auch finanziell besser. Alles andere ist meiner Meinung nach unverantwortlich.


19.PNG

Dazu kann ich nicht viel sagen und wähle deshalb "neutral". Müsste ich mich entscheiden, würde ich eher "stimme nicht zu" wählen, begründen kann ich es nicht wirklich.


Das waren die ersten 19 Fragen, aus Zeitgründen werde ich die restlichen Fragen in den nächsten Tagen hochladen.

Sort:  
Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ


Hg8He5R.png

Tja, der Wahlomat. Er gehört für mich zu den Rubriken "betreutes Denken" und "gelenkte Demokratie".

sehe ich genauso ... In 38 Fragen lassen sich eben nicht alle Politische Themen abdecken ... vor allem wenn dort mehrere Themen mehrmals vertreten sind.

Dennoch jedesmal Unterhaltsam sich die Antworten von "Die Partei durchzulesen".

Also man sollte auf jeden Fall nicht seine Wahl nur auf den Wahlomaten stützen^^

Hab den WahlOmat auch schon gemacht ... auch wenn ich nicht aus Bayern bin. Wir sind uns da in vielen Punkten einig.
Zu Frage 10:
Ich denke Religion gehört allgemein ncht in die Schule egal ob katholisch, evangelisch oder sonst was.
Zu Frage 12:
Die Kennzeichnung soll ja eine anonyme Nummer sein. Klar kann es nicht sein das die Polizisten Namensschilder tragen müssen aber wer selbst schon mal Opfer von Polizeigewalt wurde egal ob bei Demos oder Fußballspielen weiß das man mit einer Anzeige da nicht weit kommt weil eben genau so eine Kennzeichnung fehlt.
Aus dem selben Grund gelten ja ach Vermummungsverbote für Demonstranten.

Bei Frage 10 würde ich deiner Anmerkung auch komolett zustimmen.

Zu Frage 12: Hab wohl irgendwie nicht richtig nachgedacht, das mit den anonymen Zahlen macht natürlich Sinn. Die Gefahr, dass diese Listen geleakt werden würden ist natürlich immernoch vorhanden, aber in Grunde genommen könnte man das schon so einführen.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62948.49
ETH 2583.15
USDT 1.00
SBD 2.74