You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was ist Stoizismus bzw. die stoische Philosophie?

in #deutsch6 years ago

Sehr interessant Vlad. Danke. Ich versuche bereits seit einiger Zeit mich anhand gewisser Bewegungen zu identifizieren, aber das ist nicht leicht. Ich bin so wenig 0815-Gesellschaft, wie kaum andere Leute.

Der Stoizismus kommt an mich mit am nächsten heran, bis auf einige Aspekte.

Bist denn praktizierender Stoiker?

Sort:  

Ob ich mich "praktizierender Stoiker" bin, kann ich nicht sagen. Aber ich merke, dass ich deutlich gelassener bin, dass mich sehr viele Sachen nicht mehr aufregen und das ich mir deutlich weniger Sorgen mache.

Vieles aus dem Stoizismus existiert auch in Form von "Volksweisheiten" vertreten. Jeder kennt von uns den Spruch:

es lohnt nicht sich über verschütette Milch aufzuregen

Meine Großmutter sagte häufig, wenn etwas passierte was man nicht erwartete bzw. was man als nicht optimal empfand:

ach, wer weiß wozu das gut ist

Also geht es dir ähnlich wie mir. Und wenn man lernt, dass gewisse Dinge für einen nicht relevant sind und man es schafft, diese bewusst zu vermeiden (Nachrichtenkonsum zum Beispiel), damit es sich nach und nach auch im Unterbewusstsein verankert, dann kehrt allmählich Gelassenheit in ein.

Aber es ist ein Prozess, der sich echt lange zieht, wenn man nicht von Beginn an mit gewissen Prinzipien aufgewachsen ist und diese verinnerlichen konnte.

Coin Marketplace

STEEM 0.23
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 66758.87
ETH 3484.13
USDT 1.00
SBD 3.17