Korrekturlesen - Community Support

in #deutsch6 years ago (edited)

Obvious liest deinen Beitrag Korrektur



Bildquelle: pixabay


Liebe Leute,

hiermit starte ich ein Pilotprojekt zwecks Evaluierung der Relevanz des Korrekturlesens von Beiträgen. Oder einfacher: Ich lese deinen Beitrag Korrektur! Kostenlos.

Zum Hintergrund

Seit Ende November 2017 bin ich nun ein Teil dieser Community und konnte mittlerweile einen guten Überblick über diese Plattform gewinnen. Ebenfalls beobachte ich das stetige Wachstum der deutschen Community und die Zunahme der deutschen Beiträge. Von den Fotochallenges mal abgesehen, stoße ich immer wieder auf sehr gut geschriebene und bis ins Detail ausgearbeitete Beiträge. In einigen Fällen jedoch sind diese mit etlichen Fehlern gespickt. Seien es Rechtschreib-, Grammatik- oder einfache Flüchtigkeitsfehler wie Buchstabendreher, die im Eifer des Postings-Gefechts versehentlich hineingerutscht sind. Solche Fehler können auch den Besten passieren und mindern leider die Qualität des Beitrags, in dem sie den Lesefluss stören.

Diesem unnötigen Qualitätsverlust möchte ich gerne entgegenwirken, indem ich eure Beiträge Korrektur lese. Die Idee dazu kam mir bereits vor einigen Wochen: Im Discord wurde ich von einigen angesprochen, ob ich ihren Beitrag vor der Veröffentlichung Korrektur lesen kann. Gerne habe ich zugestimmt, die jeweiligen Beiträge gelesen, korrigiert und den Autoren wieder zurückgesendet.

Aufgrund des für beide Seiten entstandenen Mehrwerts – für mich die Freude geholfen zu haben, für den Autor die Freude über einen Fehler reduzierten Beitrag – habe ich beschlossen, dieses Pilotprojekt zu starten, in dem ich meinen Service allen Interessierten zur Verfügung stelle. Sollte dieser Anklang finden, werde ich mir überlegen, wie ich ihn weiter ausbauen kann.

Ablauf

Solltest du deinen Beitrag vor Veröffentlichung von mir Korrektur gelesen haben wollen, dann speichere ihn in einem editierbaren Format (.txt, .doc, docx, .odt, etc) und sende ihn mir als Anhang in einer DM (Direct Message = Privatnachricht) im D-A-CH Discord Server. Dort heiße ich ebenfalls „obvious“.

Achte bitte darauf, dass du noch keine Markup Formatierungen einfügst – ich möchte mich nämlich nur auf den Inhalt konzentrieren :)

Sobald ich deine Nachricht lese, gebe ich dir sofort Feedback zur Dauer der Bearbeitung. Wenn ich Zeit habe, sollte dein Beitrag in durchschnittlicher Länge innerhalb von 15 Minuten Korrektur gelesen worden sein. Ich korrigiere die Fehler direkt in deiner Datei, speichere sie und sende sie dir anschließend zurück.

Erwähnenswertes

In diesem Pilotprojekt nehme ich mir vor, maximal fünf Beiträge pro Tag zu bearbeiten. Das sind dann 35 Beiträge pro Woche. Sollten die eingereichten Beiträge recht kurz sein, so werde ich gerne auch mehr als fünf am Tag annehmen. Wie bereits erwähnt, werde ich sofort Feedback geben bzgl. Der Bearbeitungszeit. Sollte es dir zu lange dauern, dann teile mir das mit. Gar kein Problem.

Achtung: Ich bin nicht perfekt und auch mir kann der eine oder andere Fehler entgehen.

FAQ

Was ist Discord und wie komme ich dorthin?

Discord ist ein Tool, mit dem du mit anderen Usern via Chat und Sprachchat kommunizieren kannst. Das Programm kannst du online nutzen oder herunterladen – Link

Nach der Registrierung – am besten den Usernamen so wählen wie hier auf steemit – klickst du auf diesen Link: https://discord.gg/zGjpPY - Damit landest du direkt auf dem D-A-CH Server, in dem sich die deutsche Community sammelt.

Ich mache viele Fehler, mir ist das unangenehm

Keine Sorge! Ich korrigiere die Beiträge selber und behandle jene vertraulich. Das bedeutet, dass ich mit niemandem darüber spreche. Außerdem ist es für dich besser, wenn ich die gemachten Fehler vor Veröffentlichung finde, als dass du nach der Veröffentlichung Hinweise auf die Fehler in deinen Kommentaren bekommst.

Gibt’s versteckte Kosten?

Nö! Ich biete das Ganze kostenlos an, um die Qualität der Beträge zu steigern. Aber natürlich freue ich mich über Upvotes und nette Kommentare :)

Weitere Fragen stellst du gerne in den Kommentaren oder im Discord.

Gruß an alle
Obvious

PS: Deinen netten Kommentar werde ich upvoten. Wenn du meinen Beitrag resteemst, werde ich einen Blick auf deine Beiträge werfen und jene upvoten, wenn sie mir gefallen.

Sort:  

ich empfehle insbesondere für diesen zweck die webseite hackmd.io. dort lassen sich posts vor veröffentlichung ansehen und bearbeiten. ein entwurf muss nicht mehr hin und hergeschickt werden. idealerweise bereitet man seinen post also auf steemit vor, kopiert ihn nach hackmd, schickt @obvious den link dazu und spricht dann über änderungen und vorschläge im discord. lg

So geht's natürlich auch!

Das ist eine tolle Empfehlung @pawos. Danke dir.

Wie heißt es so schön: Deutsche Sprache - schwere Sprache. ;)
Daher kann ich allen hier nur zustimmen: Tolles Angebot, worauf bestimmt viele zurückkommen werden (auch wenn ich nicht dazugehöre, weil ich selbst meist ein kleiner Grammatiknazi bin und meine Beiträge versuche so gründlich wie möglich zu korrigieren vorm Posten ;D)!!!!

Super Idee, ich lese auch viele Beiträge und packe dann die Fehler, die mir auffallen in die Kommentare. Vor der Veröffentlichung ist natürlich schöner.

noch keine Markup Formatierungen einfügst

Ist das nicht Markdown?
Oder ist das das selbige ;)

Ach Markup, Markdown, hauptsache Markieren ^^

Tolle Idee @obvious! Und wenn du demnächst in Arbeit erstickst, sag Bescheid, wenn ich Zeit hab helf ich gerne aus ;)

Alles klar, wenn ich nicht klarkomme, melde ich mich bei dir ;) Danke fürs Angebot!

Aber klar doch ^-^

Das ist ein super Support für die steemit-Community.
Ich wünsche Dir viel Spass bei der Arbeit.
Grüsse Dich

Hallo @ivonne - Danke für deinen Kommentar :) Grüße zurück!

Ne wirklich geile Aktion.
Ich bin ja in Rechtschreibung echt ne misserable null, deshalb blogge ich meist nur auf Englisch. Dann isses nicht ganz so peinlich :P

Hehe ;) Naja, wenn du mal etwas auf Deutsch verfassen möchtest, dann lese ich das gerne Korrektur. Sag Bescheid. Hab Dank für deinen Upvote. Gruß!

Ich selbst musste sehr lange die deutsche Sprache lernen und bin froh, wenn mich jemand auf meine Fehler hinweist. Deswegen habe ich auch schon andere darum gebeten meine Texte Korrektur zu lesen. Es kann nur helfen, direkt bei dem aktuellen Text und auf lange Sicht, wenn man Fehler nicht immer und immer wieder machen muss.

Ich glaube @obvious hat hier eine neue Geschäftsidee gefunden, ohne es zu merken. Im gegenzug zur Korrektur werden dir die meisten einen Upvote oder Follow da lassen. Das Bedeutet doppelte Win Win Situation.

Findes es schön das du die Community so unterstützt.

Hehe, mal sehen :)

Danke für deinen Comment!

Das ist eine tolle Idee. Respekt! Ich denke, wenn das läuft (warum sollte es nicht?) hast Du sogar die Anfänge einer Geschäftsidee. Viel Glück, viel Spaß!

Hey @folker-wulff - Danke dir ;) Mal sehen, was da kommt ;)

Das ist ein echt toller Support für die Community. Danke dir herzlichst dafür.

Sehr gerne ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 61830.08
ETH 2986.99
USDT 1.00
SBD 3.73