Sort:  

Danke für die Blumen :-) Aber ich schreibe ja nun schon länger im Blog bzw. auf Facebook in der Gruppe. Ich hasse es, wenn man Artikel nicht gut lesen kann. Die meisten ADHSler mögen ja Geschwafel bzw. englischsprachige Sachen nicht so...

"...Die meisten ADHSler mögen ja Geschwafel bzw. englischsprachige Sachen nicht so..."

Der Grund für diese leider Tatsache, was englischsprachige Texte und mediale Beiträge angeht und das bei vielen ADHSlern nicht gut ankommt, ist eben auch, dass es viele ADHSler gibt, die Schwierigkeiten mit der englischen Sprache haben.

Ich habe als Jugendlicher und sehr junger Erwachsener mal naiv und blauäugig gedacht, ADHSler seien im Schnitt intelligenter als Nicht-ADHS-Betroffene ... das lag aber daran, dass es in der Praxis von Cordula Neuhaus einen gravierend überdurchschnittlichen Anteil an hochbegabten Kindern und Jugendlichen mit ADHS gab und ich mich von diesem nicht-repräsentativen Ausschnitt damals habe täuschen lassen. Der IQ ist bei ADHS wohl im Schnitt in Wahrheit ziemlich genau 100 (vielleicht sogar leicht darunter, da ADHS ja eine Hirnentwicklungsstörung, die vielleicht bei bestimmten Gen-Mischungen auch in dem Kontext zu Dysfunktionalität führen kann).

Ich habe mittlerweile auch ADHSler en masse erleben dürfen, die im wörtliche Sinne nicht, wie so oft, eher ungebildet (oder zumindest unstrukturiert gebildet) sind, sondern schlicht in ihren kognitiven Kapazitäten beschränkt sind. Hochbegabung schützt bei ADHS nicht mit Garantie vor Anfälligkeit für Verschwörungstheorien und wirre Ansichten, auch nicht vor Kiffer-Dasein und Assi-Sein, jedoch, so bin ich mir sicher, gibt es das bei Hochbegabten mit ADHS wesentlich weniger als bei Personen mit ADHS mit z.B. unterdurchschnittlichem IQ.

Ich habe bei adhs-chaoten diverse in meinen Augen relevante Themen zu ADHS aufgegriffen und eingeführt. Ich musste dort leider immer wieder feststellen, dass die Resonanz zu den meisten dieser Themen dort mit Ausnahme einiger weniger Teilnehmer (die sich im Verlauf meist als intelligent oder sogar hochbegabt herausstellten) sehr beschränkt blieb. Ich führe das auch darauf zurück, dass viele der Foren-Mitglieder dort keinen "mentalen Zugang" zu dem , was ich meinte, zu haben schienen. Auch wurde manchmal sich darüber mokiert, dass der verlinkte Medien-Beitrag ja auf Englisch und damit zu kompliziert sei. Oder dass Videos ja viel besser und einfacher seien (ich finde Videos auch anschaulicher und plastischer, aber ich lese dennoch gerne)... und immer wieder und wieder merkte man, dass die Mehrheit der Teilnehmer sich nicht für die entsprechenden Themen interessierte ( ADHS und Evolution oder ADHS und Konzentrate von ADHS in der Welt oder ADHS im Leistungssport kamen nicht durch gegenüber Themen auf Bild-Zeitungs-Niveau und ich wurde als esoterischer Sonderling diffamiert.

Das Engagement bei adhs-chaoten war so ermüdend, zermürbend und aufreibend und oft wirkungslos (weil ohne Resonanz), dass es körperlich wehtat (nicht nur wegen den unzähligen "Psycho-Wracks" und chronischen Psychiatrie-Patienten bei adhs-chaoten, bei denen man sowieso Gotteslästerung beging, wenn man ADHS nicht als maximal schwere Behinderung akzeptierte). Diesen persönlichen Frust mit der ADHS-Community, den musste ich hier endlich mal loswerden...

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64961.60
ETH 3103.64
USDT 1.00
SBD 3.86