Unser Weltbild - Was können wir wissen? Teil 1

in #deutsch5 years ago (edited)

Wie komme ich auf so ein Thema?

Ich glaube, jeder kommt in seinem Leben ab und zu an einen Punkt, an dem er sein eigenes Weltbild hinterfragt. Vor zwei Jahren war einer dieser Punkte in meinem Leben erreicht, sodass ich mich intensiv mit diesem Thema befasst habe.

Manche suchen dabei bei Gotte, in einer Religion nach dem passenden Weltbild, andere in den Naturwissenschaften. Ich habe mich an einen alten Freund erinnert, der selber sehr gläubig ist. Wir haben damals auf unserem Schulweg häufig über den Glauben gesprochen, er hat dabei eine doch sehr fundamentalistische Position vertreten, während ich vehement auf Seiten der Naturwissenschaften gewesen bin, treu dem Motto „Ich glaube nur, was ich sehe“. Nun ja, was soll ich sagen? In den vergangenen beiden Jahren habe ich gemerkt, dass man mit dieser Einstellung nicht weit kommt. Und so habe ich mich auf die Suche gemacht – auf die Suche nach einem Weltbild, welches mir zusagt und meine Fragen beantwortet, eines, das meinem Leben einen Sinn, nein, einen Zweck gibt – der Sinn des Lebens ist schließlich das Leben selbst, aber wozu? Was ist der Zweck unseres Handelns? Nur, wie geht man so etwas an?

Nun, als jemand der sein ganzes Leben lang sehr naturwissenschaftlich-technisch orientiert war, muss
dieses Weltbild natürlich naturwissenschaftlich fundiert sein. Es hat sehr lange gedauert, bis ich den Irrglauben, die Naturwissenschaften könnten alles beweisen und erklären ablegen konnte und merke selbst heute noch immer wieder, wie dieser Glauben aufflammt. Auf jeden Fall bin ich so zu einem Punkt gekommen, an dem ich mich unweigerlich mit der Frage beschäftigen musste, was wir denn nun überhaupt wissen, was wir wissen können und was wir definitiv nicht wissen beziehungsweise naturwissenschaftlich beweisen können.

Also möchte ich nun die Gelegenheit nutzen, um euch meine Erfahrungen und Erkenntnisse zu der Frage des Wissbaren teil werden zu lassen, in der Hoffnung, dem ein oder anderen etwas mehr Klarheit über die Möglichkeiten und Grenzen der Naturwissenschaften aufzeigen zu können.

Dazu werde ich in den kommenden Tagen meine Gedanken und Erkenntnisse zu einzelnen Unterpunkten hier veröffentlichen, um euch nicht mit einem seitenlangen Aufsatz zu vergraulen. Die einzelnen Beiträger können dabei auch mal ein paar Tage auseinander liegen, da ich aktuell viel Zeit in mein Studium investieren muss und ich mir lieber etwas mehr Zeit fürs Schreiben nehme, um alles nachvollziehbar und überprüfbar zu gestalten und somit eine solide Diskussionsgrundlage zu schaffen. Auch freue ich mich auf Anregungen und Fragen von euch, um die folgenden Beiträge an eure Interessen anzulehnen.

Sort:  

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64319.13
ETH 3411.87
USDT 1.00
SBD 2.51