Projekt abnehmen

in #deutsch6 years ago

Projekt abnehmen


Hallo liebe Steemit-Community,
ich habe vor ungefähr 2 Jahren, auf eigene Faust, mit dem Abnehmen angefangen und möchte euch heute an meinem Weg und deren Erfahrungen teilhaben lassen.


Wie alles begann …

Zu meinen Zeiten als heranwachsender war ich ein aktiver Leistungssportler. Die damit verbundenen körperlichen Schäden haben mich in meiner Ausbildung in eine gewisse Inaktivität verfallen lassen, was Rückblickend der Anfang dieser Misere gewesen ist. Die Inaktivität hat sicher dazu weiterführend in meinem jetzigen Bürojob manifestiert. Es ging viel Zeit ins Land und meine Gebrechen wurden immer mehr statt weniger und das hat mich doch ziemlich motiviert etwas verändern zu wollen. Das Umdenken hat schleichend angefangen und habe dann Schritt für Schritt angefangen mich mit der Materie abnehmen zu beschäftigen. Nach vielen Büchern und vielen Werbeversprechungen habe ich alles gesammelte Wissen zusammengetragen und die Probe aufs Exempel angefangen.


Die Quintessenz

Die Quintessenz vom abnehmen klingt sehr einfach: Kaloriendefizit. Viele aus meinem Umfeld schauen mich heute noch an und wollen mir sagen „Wenn das so einfach wäre, würde es doch jeder machen.“ und „Du musst doch auch Sport machen.“. Der Sport dient bei einem Kaloriendefiz primär dem Muskelerhalt und weiterführend zum Muskelaufbau der damit zu einem höheren Kalorienverbrauch des Körpers führt.


Eine Bilanz von heute

Heute, mit bald 45 Kilogramm weniger, fühle ich mich schon viel wohler als damals. Wie habe ich dies geschafft?

  1. Kalorienbedarf ermitteln
  2. Kaloriendefizit festlegen
    a. Hohes Defizit: viel Disziplin notwendig, bei schnellem Erfolg
    b. Niedriges Defizit: weniger Disziplin notwenig, bei kleinem Erfolg
  3. Schauen wie die Kilos purzeln

Man kann dies natürlich noch mit allen möglichen Klimbim ausschmücken wie:

  1. Sport treiben um den Kalorienverbrauch des Körpers zu steigern
  2. Proteingehalt der Ernährung erhöhen um ein höheres Sättigungsgefühl zu erreichen bei höherem Kaloriendefizit

Wie geht es weiter?

Selber bin ich noch dabei meinen Proteingehalt in der Ernährung zu erhöhen und Kraftsport bin ich nun auch schon seit einem halben Jahr dabei. Mein bisheriges Ziel ist noch 6 Kilogramm entfernt und damit würde ich immerhin nicht mehr als Adipositas gelten. Danach werde ich sehen ob ich noch etwas weniger haben möchte oder das erreichte einfach erhalten werde. Es gibt noch viele Variablen die ich etwas Ausprobieren möchte und mal sehen wie die Ergebnisse dann aussehen werden.


Fazit

Das Abnehmen war das beste was mirpassiert ist und bin damit auf einem guten Weg zu einem gesünderen Leben. 💪😊


Sort:  

Congratulations @nico.neu! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 60993.82
ETH 3387.87
USDT 1.00
SBD 2.49