You are viewing a single comment's thread from:

RE: Unsoziale Bedingungen im sozialen Bereich!

in #deutsch6 years ago

Erstmal willkommen im Klub! Auch ich kenne diese Problematik, da ich seit 25 Jahren in der Pflege arbeitet. Da hilft wirklich nur ein guter Betriebsrat. Unser hat da jetzt einen Riegel vorgeschoben, da das Ganze komplett gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen hat. Auch sonst setzen die sich in unserem Betrieb wirklich für uns ein und haben schon einiges bewirkt .
Ansonsten hilft nur eins - einfach mal "Nein" sagen! Glaub mir, das geht!
Mal das schlechte Gewissen an die Seite packen und dann dieses "schlimme Wort" sagen 😉 wenn man mal wieder gefragt wird, ob man z. B.an seinem freien Tag arbeiten kann.
Sonst ist es vorprogrammiert, das man diesen Beruf bald an den Nagel hängt, sein Burn- out hinter sich herschleift, der Freundeskreis sich minimiert oder im schlimmsten Fall, daß man wirklich alle Freude an seiner Arbeit verliert.
Ich wünsche dir ruhige Dienste-und sag mal "Nein"!

Sort:  

Ein guter Betreibsrat wäre echt die Lösung. Das schlimme Wort "Nein" habe ich in letzter Zeit schon öfter mal benutzt, aber wie du schon sagst, es fällt mir wirklich schwer.

Danke für dein liebes Kommentar :-)

LG

Nur immer dann wenn es uns schwer fällt nein zu sagen und die Grenze zu stecken, fällt es deinem Gegenüber umso leichter auf dich zurück zu kommen. Wen spannt man denn am leichtesten ein für solche Extraschichten?

Natürlich denjenigen der immer Ja sagt. Ich kenne das selbst auch. War auch nie ein Nein-Sager und kann es immer noch nicht so gut. Bei mir ist es ähnlich, denn ich arbeite mit Pferden und die sind nun mal 7 Tage die Woche auf Versorgung angewiesen.

Vor knapp 2 Jahren habe ich jemanden mit den Tieren ausgeholfen die einen schweren Schicksalsschlag erlitten haben. Da ich aber nach über einem halben Jahr aushelfen dort nicht fähig war auch mal Nein zu sagen, bin ich körperlich und psychisch weit über meine Grenzen gegangen. Natürlich holte man sich meine Hilfe ständig, das war ja auch ein leichter Weg.

Ich habe daraus gelernt, dass wenn wir nicht selbst auf uns achten, tut es niemand. Diese Leute waren wirklich nette Menschen und sie taten mir unglaublich leid. Aber trotzdem fühlte ich mich irgendwann nur noch ausgenutzt. Ich war aber selber Schuld, weil ich keine Grenzen gesetzt habe. Bis ich dann schließlich völlig ausbrannte. Ich habe mir geschworen sowas wird mir nicht nochmal passieren. Denn das ist es auch nicht wert. Und wenn dann sogar Gesetze ständig missachtet werden macht mich das echt sauer.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64222.08
ETH 3135.29
USDT 1.00
SBD 3.99