[-666€] Mein Aktien- und ETF-Depot Update | November 2017

in #deutsch6 years ago

Liebe Steemians, nun ist es wieder soweit, das neue Aktien und ETF Depot-Update steht an.

Wie gehabt zeige ich euch meine Umsätze, die Performance und gebe einen Gesamtüberblick über mein Aktiendepot.

Wie immer freue ich mich über Feedback, Fragen und Anregungen in den Kommentaren. Wie war euer letzter Aktienmonat? Wie ist euer Depot aufgebaut?

Der Artikel wurde im Original auf meinem Blog veröffentlicht: https://www.netzjob.eu/aktien-und-etf-depot-update-november-2017/

Meine Depotumsätze im November 2017

Im Gegensatz zum letzten Monat gibt es im November auch wirklich was zu zeigen, denn die Umstrukturierung eines Depots ging weiter voran. Außerdem habe ich einige Nachkäufe getätigt.

Beginnen wir mit den Käufen. Einmal habe ich einen Nachkauf im Wert von ca. 3000 € beim MSCI-World-ETF getätigt. Den gleichen Betrag habe ich in meine XETRA-Gold Position investiert. Beim Gold spekuliere ich auf eine negative Korrelation zum Aktienmarkt, d.h. ich gehe davon aus, dass Gold bei stark fallenden Kursen dementsprechend stark steigt. Die Gewinne aus Gold möchte ich dann in die tieferen Aktienstände investieren. Ob diese Idee aufgehen wird, wird sich zeigen. Für mich fühlt es sich aber gut an auch etwas Gold im Depot liegen zu haben.

Wie bereits in den letzten Updates berichtet, habe ich vor die Anzahl meiner Positionen im Depot auf maximal zehn Stück zu begrenzen. Dafür habe ich im November weiter Verkäufe getätigt. Verkauft habe ich sowohl meine IBM Aktien als auch meine komplette Position mit H&M-Aktien. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass mir die Expertise zum Investieren in Einzelaktien fehlt.

Die einzige Ausschüttung im November war die Dividendenzahlung der zu dem Zeitpunkt vorhanden H&M-Aktien, immerhin gut +17 € – Kleinvieh macht der bekanntlich auch Mist.

Meinen Depot Performance

Nach dem sehr guten Oktober, steht im November ein dickes Minus auf dem Zettel. Insgesamt hat mein Depot einen Wertverlust von -666,38 € zu verzeichnen. Am schlechtesten haben die RWE gefolgt von der H&M– Aktie performt. Nur vier Aktien (bzw. Positionen) haben überhaupt positiv in diesem Monat abgeschlossen. Am besten lief noch der ETF auf den S&P 500, gefolgt vom US Dividenden Aristokraten ETF, meine Berkshire Hathaway Position und meine Uniper-Aktien.

Betrachten wir die Gesamtperformance seit Depoteröffnung ergibt sich ein anderes Bild. Lediglich zwei Aktien (der noch im Depot befindlichen Positionen) haben in diesem Zeitraum negativ performt, einmal die General Electric und die Gold-Position. Spitzenreiter auf der Gewinnseite ist der MSCI EM ETF, gefolgt von Berkshire Hathaway und Uniper.

Risikohinweis und Disclaimer:

*Der Handel mit Finanzprodukten (z.B. Devisen, Differenzkontrakte, Aktien, Optionen, Optionsscheine, Zertifikate oder Binäre Optionen) ist mit einem hohen Risiko verbunden und daher nicht für sicherheitsbewusste Anleger geeignet. Begreifen Sie, dass sie stets eigenverantwortlich handeln, auch wenn Sie z.B. Copy-Trading oder Handelssignale nutzen, die Entscheidung liegt immer in Ihrer Verantwortung.

Berücksichtigen Sie stets ihre Ziele beim Investieren oder Spekulieren mit Finanzprodukten und überprüfen Sie diese mit Ihrer Risikobereitschaft, Ihren Fachkenntnissen und Erfahrungen auf diesem Gebiet, bevor Sie mit dem Online-Handel beginnen.*

Sort:  

hi, wie oft willst du denn ein Update bringen? Ich schaue mir gerade an was es im deutschen Bereich so an "Trading-Blogs" gibt und hab bisher nur deinen hier gefunden (auf die schnelle :D)..

Ich hab überlegt selbst ein wenig über meine Tradingaktivitäten zu schreiben aber keine Ahnung ob das jemanden hier interessiert ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64513.75
ETH 3146.11
USDT 1.00
SBD 3.95