Ein Erfahrungsbericht[GER/ENG]

in #deutschlast month


Seid nun 30 Tage nutze ich Internet über LTE zuhause statt einer DSL Leitung.

Viele von euch fragen sich sicherlich jetzt warum ich meinen DSL Vertrag gekündigt habe ?

Nun seid November 2023 habe ich eine kaputte DSL Endleitung in der Wohnung und mein Vermieter Vonovia hat diese bis heute nicht repariert.

Im Feburar hatte ich einfach keine Kraft mehr mich mit Vonovia rumzuschlagen,ich wollte stabiles Internet, und habe mir ende Feburar o2 Homespot bestellt.
I have been using Internet via LTE at home instead of a DSL Internet connection for 30 days now.

Many of you are probably wondering why I terminated my DSL contract?

Now since November 2023 I have a broken DSL end line in the apartment and my landlord Vonovia has not repaired it until today.

In February I simply had no more strength to deal with Vonovia, I wanted stable internet and ordered o2 Homespot at the end of February.



Schon 1 Tag später wurde der Router samt Sim Karte auch schon geliefert.

Die Aktivierung war relative Problemlos möglich hat aber fast 1 Tag gedauert,da es im System bei o2 teschnische Probleme gab.

Auf dem ersten Bild seht ihr meinen Verbauch innerhalb dieser 30 Tage und das macht mich etwas stutzig ,den mit DSL habe ich im durchschnitt 1.2 TB im Monat verbraucht ,und hier nur knapp 1/3.Ich habe zwar unbegrenzten Traffic trotzdem macht mich das etwas stutzig

Mein Surfverhalten hat sich nicht wirklich verändert ich schaue immer noch den halben Tag Twitch und Amazon Prime und ich streame auch weiterhin.

Auf dem zweiten Bild seht ihr eine ganz wichtige Einstellung die dem Router sagt das er doch bitte die Externen Antennen verwenden soll,diese müsst ihr zwar seperat kaufen meine haben 8€ auf Amazon gekostet.

Dank den externen Antennen hat sich der Empfang im ganzen Haus deutlich verbessert,mein Desktop PC ist per Lan Kabel an den Router angeschlossen.

Wir haben gerade ja vom Streamen auf twitch gesprochen im Durschschnitt habe ich 35Mbit Download und 4Mbit upload.

Da die Geschwindigkeiten über LTE stark schwanken habe ich mir fürs multistreamen einen kleinen VPS bei Contabo bestellt der den Stream für mich weiterverteilt,4Mbit Upload sind zuwenig für Multistreamen.

Als Fazit kann ich sagen das ich zufrieden bin mit dem o2 Homespot auch wenn ich jetzt im durchschnitt 20 Mbit weniger Download habe und 7 Mbit weniger Upload,dafür stabiles Internet.
Just 1 day later the router and sim card were delivered.

The activation was relatively problem-free but took almost 1 day, as there were technical problems in the system at o2.

On the first picture you can see my consumption within these 30 days and that makes me a bit suspicious, because with DSL I used an average of 1.2 TB per month, and here only just under 1/3.I have unlimited traffic but that makes me a bit suspicious

. My surfing behavior hasn't really changed I still watch Twitch and Amazon Prime half the day and I continue to stream.

On the second picture you can see a very important setting that tells the router to please use the external antennas, you have to buy them separately, mine cost 8€ on Amazon.

Thanks to the external antennas, the reception in the whole house has improved significantly, my desktop PC is connected to the router via Lan cable.

We just talked about streaming on twitch on average I have 35Mbit download and 4Mbit upload.

Since the speeds over LTE fluctuate greatly, I ordered a small VPS from Contabo for multistreaming, which redistributes the stream for me, 4Mbit upload are too little for multistreaming.

As a conclusion I can say that I am satisfied with the o2 Homespot even if I now have on average 20 Mbit less download and 7 Mbit less upload, but stable Internet.


Sort:  

Eigentlich würde man meinen, per Funk wäre nicht so stabil. Aber bei Kabel hatte ich auch schon bis zu 4 Tage Komplettausfall.

Seit einiger Zeit läuft es aber gut, hoffe das bleibt bei dir jetzt auch so.

Gestern war schon sehr grenzwertig . Man merkt einfach das Feiertage sind und viele zuhause das Internet nutzen .

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 59849.00
ETH 2961.62
USDT 1.00
SBD 3.82