You are viewing a single comment's thread from:

RE: First macro shots with my new camera | Erste Makro-Aufnahmen mit meiner neuen Kamera

in #deutsch6 years ago (edited)

Wenn du Makro-Aufnhamen machen möchtest und finanziell nicht gleich rasiert werden möchtest, dann gäbe es die Möglichkeit mit Zwischenringen, Nahlinsen, Retroadapter (Umkehrring) oder einem Telekonverter zu fotografieren. Das kann man alles mit einem schon vorhandenem Objektiv benützen. Am besten im Internet mal schauen. So etwas gibt es z.B. günstig gebraucht bei Ebay. Das ist zwar alles nicht so gut wie ein richtiges Makro-Objektiv, aber viel besser als das Kit-Objektiv alleine.

Sort:  

Danke für den Tipp :)

Werde ich gleich mal schauen!

Ok, ich habe auch geschaut. Bei Ebay kostet ein neuer Retroadapter für dein AF-P DX NIKKOR 18–55 mm weniger als 8.-€ - Dann kannst du das Objektiv verkehrt herum auf die Kamera montieren. Es geht halt dann kein Autofokus mehr, ist ja klar.
Du brauchst einen für 55mm Filtergewinde. Damit lassen sich auch erstaunliche Ergebnisse erzielen.....und bei 8 Euro ist nichts kaputt.
Hier eine Seite die ausführlicher darauf eingeht:
https://der-lichtgestalter.de/makrofotografie-mit-dem-retroadapter/
Hier eine sehr gute Seite die allgemein die Vor- und Nachteile beschreibt zu meinen oben genannten Alternativen: http://www.makrofotografie-anleitung.de/fototechnik/

Danke danke für deine Recherche :)

Ich habe es mir abgespeichert und nächsten Monat kommt das dann!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 62904.98
ETH 3359.08
USDT 1.00
SBD 2.46