Kryptowährungen - Ein kleines Resümee

in #deutsch6 years ago (edited)

Im Titel liegt schon der erste Trugschluss. Von Bitcoin bis hin zu allen anderen "Kryptomedien" verdient es keine als eine Währung bezeichnet zu werden.

Der Nutzen einer Währung ist nicht gegeben wenn sie derartigen Schwankungen unterliegt wie die der Kryptowährungen. Eine Aufwertung einer Währung in diesen Ausmaßen wie sie bei Kryptowährungen vorherrscht, wäre der Todesstoß für jegliche wirtschaftliche Aktivität. Eine inhärent deflationäre Währung wie z.B. der Bitcoin, ist zudem aus reiner Logik zum scheitern verurteilt. Außerdem wird die hohe Missbrauchsgefahr aufgrund der Anonymität des Zahlungsprozesses zusätzlich moniert.

bitcoin-3125488_960_720.png

Der Wert dieser Medien basiert ausschließlich darauf das sich Menschen finden lassen die bereit sind für etwas intrinsisch Wertloses mehr zu bezahlen als sie selbst bereit waren dafür zu zahlen. Die Blase platzt in dem Moment wenn der Pool dieser Menschen erschöpft ist. Es verhält sich ähnlich der "Tulpenmanie" im 16. Jahrhundert oder der "Dotcom-Blase" im Jahr 2000, um zwei Beispiele zu nennen. Die wenigsten haben Ahnung von den Vorgängen, aber viele fragen sich: "Warum bin ich noch nicht dabei?"

  • Habgier frisst leider das Gehirn und verhindert somit durch denken logische Sachverhalte zu verstehen.

watch-tv-2054160_640.png

Für Wertsteigrungen in solchen Umfang lassen sich bisweilen keine anderen vernünftigen Erklärungen finden als die reine Spekulation. Ein weiteres Problem ist das die meisten zu spät zur Party kommen, und dann zu spät in ihrem freudigen Suff nach hause gehen, was unweigerlich Verluste nach sich zieht. Der Herdentrieb peitscht zudem die Vorgänge zusätzlich an. Realwirtschaftlicher Nonsen par ex­cel­lence wird hier geboten.

Liest man die Post's von einigen Bitcoin-Jüngern hier, fällt einem bei genaueren Blick auf, das die abstrusen Behauptungen anscheinlich dazu dienen seinen eigenen Glauben zu stärken, in dem man neue Jünger anwirbt. Als Beispiel fällt mir spontan dazu ein: "Mining mit dem Browser." So oder so ähnlich habe ich es schon öfter gesehen. Wie sinnfrei muss man sein um andere dazu bewegen mehr für Stromkosten auszugeben als der zu erwartende Gewinn ist? Wie hirnlos muss man sein dem zu folgen? Ist das dann noch witzig oder doch schon wieder traurig? Die Frage bleibt wohl alleine.


Um zu meiner Person zu kommen:

"Ich spiele auch mit Kryptowährungen."

poker-3024531_960_720.jpg

Dem Spass der diesem Onlinegame zugrunde liegt, den gönne ich mir auch. So wie ich auch mal dem Poker-Hype gefolgt bin, folge ich auch dem Krypto-Mist. Alles Geld was ich dort investiere habe ich schon vorher abgeschrieben. Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten das man nicht auch einen Gewinn mit nehmen kann. Allerdings muss man diesen Gewinn auch realisieren, sprich sich nicht nur über die notierten Zahlen freuen, weil diese Zahlen haben an sich erstmal keinerlei Wert. Ich warne davor sich der Illusion hinzugeben mit Krypto-Kram etwas gefunden zu haben wie man risikofrei Geld verdienen kann. Eine Utopie nach der sich viele sehnen.


Noch ein kleiner Merkspruch:

  • mit Geld, Geld verdienen ist vollkommener Blödsinn - ebenso wie Geld für sich arbeiten zu lassen (Geld arbeitet nicht, nur Menschen arbeiten für Geld)


    Seid bitte kritischer und denkt selber, bevor ihr irgendwelchen schwachsinnigen Postings blind folgt hinter denen größtenteils Unwissenheit und/oder Eigeninteressen stehen.


    Viele freundliche Grüße an alle !

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58450.19
ETH 2652.63
USDT 1.00
SBD 2.43