You are viewing a single comment's thread from:

RE: Beim Zahnarzt in Polen. Eine Anleitung für Geringverdienende und Genervte

in #deutsch6 years ago

Achso. Ja, das kenne ich. Für Zahnarzt-Termine und planbare Behandlungen ist das ein gangbarer Weg.

Ist in Bulgarien ähnlich. Da verbinden viele den Strandurlaub mit einer Gebisssanierung. Auch die anderen Ärzte sind durchweg sehr günstig. Wir haben Familie dort und ich habe mit einer Bindehautentzündung für die Audience bei Augenarzt 10 Leva (5 Euro) bezahlt. Das kostet in DE locker das 10- bis 20-fache.

Ich brauchte übrigens kein Termin. Dort setzt man sich einfach in die "Polyklinik". Ich war nach ca. 30 Minuten dran.

Ich hatte ja in meinem Kommentar vor allem akute Schmerzpatienten / Infektionen erwähnt. Da ist Polen (für die meisten) keine Option.

Und auch bei Aktupatienten kommt es immer öfter vor, dass Praxen abweisen ("Unser Akut-Kontingent ist voll", "Wir haben keine Akut-Termine mehr"), obwohl sie das eigentlich nicht dürften.

Die Folge ist bekannt - die Notaufnahmen der Krankenhäuse sind voll mit Patienten, die da eigentlich nicht hingehören.

Wenn Du im Ruhrpott wohnst und hast üble Schmerzen oder 41 Fieber , düst Du nicht mal eben nach Polen.

Vielleicht kurz zum Background: Ich verbringe rund 80 Prozent meiner Arbeitszeit mit Medizinjournalismus.

LG Sebastian

Sort:  

Bei akuten Schmerzen würde ich auch sofort in die Notaufnahme vom Krankenhaus fahren. Die einzige Chance, die Du hast. Dauert zwar Stunden, aber irgendwann bist Du dran. Tut mir zwar leid für die Jungs da vor Ort, dass sie der Abfalleimer für ein versagendes Gesundheitssystem sind - aber jeder schaut halt, wie er zum Seinen kommt ...

Ja, deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Die Leute aus der Notaufnahme rollen immer mit den Augen, wenn sie hören, dass ein Patient schon seit Wochen schmerzen hat. ("Und das fällt Ihnen jetzt am Sonntag ein?") Die vergessen dabei aber halt, dass er schon x Wochen auf einen Termin wartet.

Leider ist da wenig Besserung in Sicht. Die CDU will im Grunde alles so lassen, wie es ist. Und die SPD ... nunja, die stellt Gerechtigkeit immer nach dem Motto "Es soll allen gleich schlecht gehen." her.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 63749.66
ETH 3419.02
USDT 1.00
SBD 2.48