Einstieg in bitcoins & Co - Tipps für Neulinge

in #deutsch7 years ago (edited)

Zur Zeit gibt es einen unglaublichen hype um Kryptowährungen, und immer mehr Menschen steigen ein in das Rennen um die Kursgewinne, meist, ohne sich genauer mit der Materie auseinandergesetzt zu haben.
Deshalb möchte ich mal ein paar Tipps in die Runde werfen, die ich aus eigener (negativer) Erfahrung in meiner Einstiegszeit besser hätte beachten sollen...
blatt.png
Generell sind die Kurse fast aller Kryptowährungen zur Zeit noch fast durchweg am steigen. Optimale Grundlage zum Einsteigen also.
Wenn man auf diversen crypto Foren und Facebook Seiten so mitliest, fällt jedoch auf, dass viele sich vor allem auf die coins stürzen, die gerade Rakete spielen, meistens ohne irgendein Wissen davon zu haben, was hinter diesem Coin steckt, und warum er gerade so abgeht. Alle wollen SOFORT kaufen, sind genervt, weil die Registrierung an irgendeiner Börse oder die Geldüberweisung 2 oder 3 Tage dauern und sie ihr großes Geldgeschäft schon schwinden sehen. Im Kern führt dies dazu, dass coins gekauft werden, wenn der Kurs hochgeht - und sei es ein all-time-high - und dann panisch verkauft werden, wenn der Kurs mal in den Keller geht. Dabei wird ignoriert, dass alle cryptos ständigen Schwankungen unterliegen, es gibt Aufs und Abs, und zwar durchaus so heftig, dass es weh tut.
Ich hatte das gleiche Spielchen mit meinem ersten bitcoin. Gekauft als er gerade abging, das war mir da allerdings egal, weil ich beschlossen hatte, in die Zukunft der kryptowährung zu vertrauen und den bitcoin im Jahr 2030 in Euros umzutauschen und damit ein luxoriöses Rentnerdasein zu verbringen. Erstmal ging der coin gut hoch, von 900 auf über 3000€ und ich freute mich auf mein lockeres Leben im Alter. Kurz darauf rauschte der bitcoin dann aber in den Keller, shit, und schon kamen Angst und Panik, alles Quatsch mit dem Rentnerluxus, ich muss mit Rollator Zeitungen austragen...bei 2200€ hatte ich dann die Schnauze voll von meinen Träumen, verkaufen, immerhin noch einsdrei Gewinn, nix wie weg mit dem Zeug - und verkauft....und ratet mal, was dann passierte? Just nach dem Verkauf wurde die Rakete neu gezündet und mein Gewissen schlug auf mich ein. "Du Idiot, du wolltest den coin bis 2030 nicht anrühren und verkaufst ihn gleich bei der ersten Welle nach unten!? " Und plötzlich war mein Grundvertrauen wiederhergestellt, also jetzt aber schnell wieder kaufen - und dann durchziehen, was ich mir vorgenommen hatte! Bei 2350€ hatte ich den btc wieder im Sack. Mal eben 150€ Verlust gemacht. Und nicht zu vergessen: trotzdem bei der Auszahlung 1300€ Gewinn gegenüber dem Einkauf gemacht. Das bedeutet, weil ich den coin nicht 1 Jahr in Ruhe gelassen habe, STEUERN - bei mir gut 400€ nur für diesen Verkauf. Summa summarum also 550€ Verlust - oder noch 900€ Gewinn, je nach Betrachtungswinkel... So schrumpft der Gewinn dahin.
Dieses Verhalten - kaufen, wenn der Kurs hochgeht, verkaufen, wenn er gefallen ist, alles gesteuert von Angst und Panik, ist vermutlich zutiefst menschlich. Trotzdem kann man sich die Erfahrung aus meiner Sicht gern sparen. Mit der Zeit habe ich gelernt, bin weniger emotional und wenn doch, dann leg ich die Handys mit den Kursentwicklungen zur Seite und gehe duschen oder beiße ganz fest ins Kissen.
Nicht zu vergessen dabei, dass die großen Fische im Cryptobecken, die sogenannten Wale, sich an unseren Emotionen dumm und dusselig verdienen. Wenn der Kurs hochsteht, verkaufen die Wale, die zb Hundertausende bitcoins besitzen, alles auf einen Schlag, der Kurs geht wegen des Überangebots runter, die kleinen Fische kriegen Panik und verkaufen ihre paar Kryptokröten, der Kurs geht noch weiter in den Keller, bis die Wale denken, so, das reicht und kaufen zu einem viel günstigeren Preis alle ihre coins zurück, der Kurs steigt und steigt, und die kleinen Fische sehen wieder ihre Zeit gekommen und kaufen wieder, teurer als sie vorher verkauft haben. Der Kurs geht weiter an die Decke, bis die Wale den Zeitpunkt für den nächsten Verkaufs-Törn gekommen sehen. So geht das Spielchen Woche für Woche, die Wale verdienen an den fetten Schwankungen eines angeblich stetig steigenden Kurses unvorstellbare Summen, und zwar bezahlt von den kleinen Fischen, die nicht vernunft- sondern angstgesteuert handeln.
Ich möchte euch meine Erfahrungen weitergeben bzw. vor allem, was ich daraus gelernt habe: meine Tipps für alle, die solche Erfahrungen, die durchaus wesentlich schmerzhaftere Folgen haben können als bei mir, gern NICHT machen würden, sind folgende:

  1. Zeit nehmen und nachdenken! Wieviel kann ich investieren, ohne dass ein Totalverlust mir mein Leben schwer machen würde.

  2. Noch mehr Zeit nehmen, die Registrierungsphasen bei irgendwelchen Börsen nutzen und sich über Technik und Perspektiven der verschiedenen coins schlau machen. Lesen Lesen Lesen, anstatt den ganzen Tag Kurssprünge anzustarren! Es gibt unzählige gute Texte und Videos zum Einstieg in Kryptowährungen. Außerdem gibt es zahllose Informationen über fast alle coins. Das beherrschen der englischen Sprache ist definitiv ein Vorteil!

  3. Aus den gesammelten Infos die interessanten coins raussuchen und noch mehr lesen, lesen, lesen und nachfragen, in chats, in Foren, bei Facebook, beim Nachbarn, welche Technologie steckt hinter dem coin, welche Unternehmen, wie ist die Informationspolitik, welches sind die nächsten Schritte, was schreiben schlaue Menschen in Foren und Blogs dazu? Beim Fragen stellen dran denken, niemals nur einer einzigen Meinung oder Aussage vertrauen! Überall hängen Halsabschneider rum , Diebe, Halunken, Leute, die mit euerm Geld reich werden wollen! Vertraut bekannten Blogs und themenspezifischen Foren wie den slack-channels mehr als dem einzelnen post irgendeines unbekannten facebook Users!

  4. Von den ausgesuchten coins die wählen, die gerade nach UNTEN gehen, nicht nach oben!!!! Wenn du gut genug informiert bist, und Vertrauen in die Zukunft der Währung hast (würde investieren sonst Sinn machen?), wird sie irgendwann hoch gehen, der Zeitpunkt zum Kaufen ist aber dann, wenn es möglichst weit runter gegangen ist.

  5. Gefühle (Angst, Panik, Begeisterung, Gier, ...) dürfen hier keinen Platz haben! Abschalten und KEINE Kauf- oder Verkaufsentscheidung auf Grundlage von Gefühlen treffen. Sonst bedeutet das mit sehr großer Sicherheit Verluste!

  6. Kaufentscheidungen langfristig treffen, Ruhe bewahren und seiner eigenen Einschätzung vertrauen! Als Hilfestütze dient unser Steuersystem, denn Verkauf und Tausch von coins vor einer Haltefrist von 1 Jahr bedeutet STEUERN ZAHLEN, nach einem Jahr bist du aber komplett STEUERFREI!
    Danach kann getauscht oder verkauft werden, aber NICHT, wenn der Kurs in den Keller geht, sondern wenn er Richtung All-time-high geht! Diese Einjahresfrist kann helfen, nicht jedem hype hinterherzulaufen und durch ständiges Getausche und Ein - und Verkaufen am Ende viel weniger plus zu machen, als wenn man die coins einfach liegengelassen hätte.

  7. Geduld und Vernunft sind das A&O beim Kryptomarkt. Wer sich das zu Herzen nimmt, bei dem klappt's auch mit Spaß und Gewinn ;-)

Sort:  

Hallo @muxu !

Dies ist eine automatische Nachricht.

Anscheinend hast Du das erste Mal auf #deutsch geschrieben.
Willkommen bei Steemit !
Schau doch mal im https://steemit.chat/channel/deutsch vorbei !

Congratulations @muxu! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You published your First Post

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Congratulations @muxu! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You got a First Vote

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 57529.75
ETH 2571.57
USDT 1.00
SBD 2.44