360° - Panorama - Fotografie auf Steemit - Alternative Darstellungen

in #deutsch6 years ago (edited)

Da es leider immer noch nicht möglich ist, auf steemit 360°-Fotos einzubinden - so wie es bei Google Maps und Facebook möglich ist - zeige ich euch hier ein paar alternative Methoden, meine 360°-Panoramen zu präsentieren.
Ja, es gibt tatsächlich Alternativen, wenn auch weniger realistisch, dafür aber künstlerischer. Außer der klassischen Darstellung im 2:1-Format, auch equirectanguläre Dartsellung genannt, die mit extremen Verzerrungen oft schlimm aussieht - ist die einzige Möglichkeit, ein 360°-Panorama vollständig in 2-D abzubilden, die sogenannte stereografische Abbildung, auch unter dem Namen "Little Planet View" bekannt, bei der eine Kugelfläche auf eine zweidimensionale Ebene projiziert wird. In dieser Darstellung erinnert an die Abbildung an einen kleinen Planeten, daher diese etwas unwissenschaftliche Bezeichnung. Man hat als Betrachter das Gefühl, sich weit über dem Boden zu befinden, obwohl die Aufnahme auf dem Boden bzw. mit einem normalen Stativ gemacht wurde.

Hier zeige ich euch einige Beispiele von 360°-Fotos, die ich mit Hilfe eines Stativs oder eines Monopods aufgenommen habe.

Die ersten beiden Fotos stammen aus einem tollen Mallorca-Urlaub, zuerst eine Aufnahme am wunderschönen Mirador es Colomer auf dem Weg zum Cap de Formentor:

mallorca.jpg

die andere Aufnahme habe ich in der Nähe der wunderschönen Cala Mata an der Bucht von Alcúdia gemacht.

mallorca_mata1_neu Panorama7.jpg

Das nächste Foto wurde nicht direkt am Boden aufgenommen, sondern mit Hilfe eines 6 Meter langen Stabes, auf dem die Kamera montiert wurde. Diese Technik, zusammen mit einem extremen Fisheye-Objektiv, verstärkt das Gefühl, sich sehr weit über dem Boden zu befinden. Durch dieses "Schweben" hoch in der Luft gelingen Fotos mit einer ganz außergewöhnlichen Perspektive. Zu sehen ist auf dem Panorama die Kieler Förde und die "Hörnbrücke", eine Klappbrücke für Fußgänger, die in meiner Heimatstadt Kiel das West- und das Ostufer miteinander verbindet.

[!hoern2.jpg[()

Es gefällt euch, aber ihr mögt es noch viel höher? Kein Problem, nun folgen ein paar Fotos, die mit einer Drohne aufgenommen wurden - bzw. mit einer Kamera, die an einer Drohne montiert worden war. Diese Art der 360°-Fotografie gehört schon zur etwas komplizierteren Sorte, da ich die Aufnahmen ohne irgendwelche Hilfsmittel wie Gimbal, First Person View oder ähnliches gemacht habe. Die Drohne musste möglichst fest in der Luft stehen, die Kamera war auf Intervallaufnahme von dreo Sekunden eingestellt, und so musste sich die Drohne um ihre eigene Achse drehen, bis alle Bereiche rundherum aufgenommen waren. Da es unmöglich war, die Drohne wirklich still an einem Punkt zu halten, folgte nach den Aufnahmen ein extrem arbeitsintensives "Stitchen", bei dem die einzelnen Fotos zu einem Panoramen zusammengeflickt werden, was durch die Parallaxenverschiebung äußerst kompliziert ist.

Das erste Luftpanorama wurde am Strand von Falckenstein aufgenommen, einem schönen Strand an der Kieler Förde. Zu sehen ist neben dem Strand die Kieler Förde und die offene Ostsee.

falck_luft.jpg

und das nächste Foto wurde ganz in der Nähe, an der antiken Levensauer Hochbrücke über dem Nord-Ostsee-Kanal aufgenommen.

nok_levensau Panorama.jpg

Solltet ihr diese "Little Planet"-Ansichten lieber in einer mehr künstlerischen Form mögen, schaut euch die nächsten beiden Fotos an. Das erste wurde auf einem Mini-Stativ mitten im Strandgras auch an der Kieler Förde aufgenommen.

00laboe_gras1-Bearbeitet Panorama4-5-3.jpg

Und das andere ist ein stärker gezoomtes Panorama aus einer hübschen Winterlandschaft. Beide Fotos wurde stark nachbearbeitet, um eine spezielle Atmosphäre zu erzeugen.

moenkeberg_winter4-3-2 Panorama-2.jpg

Diese Darstellung in Form von "Little Planet Views" ist zwar der beste Weg, um so viel wie möglich von einem 360°-Panorama zu zeigen. Aber auch das originäre 2:1-Format kann - abhängig vom Motiv - trotz seiner extremen Verzerrungen von Nadir und Zenit sehr schöne Wirkungen auf den Betrachter haben. Folgende Aufnahmen zeigen das gesamte 360°-Bild, 360° in der Horizontalen und 180° in der Vertikalen.

London, Big Ben

london_bigben_small.jpg

bunte Strandkörbe an einem Ostseestrand, auf einem überwiegend schwarz/weiß-Foto

strande_bw_c_zentral.jpg

alte Gemäuer an der Kieler Förde

mauergang_lr Panorama.jpg

Und zum Schluss, nachdem ihr so viele Möglichkeiten gesehen habt, 360°-Fotos auf einer 2-D Bildfläche wiederzugeben, noch die etwas konventionellere Methode: natürlich kann man aus einem 360°-Panorama beliebige Ausschnitte extrahieren und dadurch ganz "normale" Bilder erstellen oder auch Aufnahmen mit extrem weitem Winkel. Hier also meine letzten Beispiele, Weitwinkel-Aufnahmen, die gezielt ausgesuchte Ausschnitte eines 360°-Panoramas zeigen:

Zuerst eine Drohnen-Luftaufnahme, ein wunderschöner Sonnenuntergang am Strand des Ferienortes Laboe an der Kieler Förde.

02aerial_laboe2016 Panorama.jpg

Das nächste Foto zeigt eine sehr ausgefallene Variante von 360°-Fotografie, hier eine Aufnahme von meiner lieben Tochter. Das Foto wurde mit einem langen Stab aufgenommen, wie schon weiter oben, doch hier wurde der Stab horizontal positioniert, hier über dem mehrere hundert Meter steil abfallenden Abgrund des Cap de Formentor auf Mallorca.

hannahneu3-2.jpg

Das nächste Foto zeigt einen Fähranleger an der Kieler Förde in einem romantischen Sonnenuntergang.

Moenkeberg_faehranleger Panorama_schmal_klein.jpg

Auf der anderen Seite der Kieler Förde noch ein schönes Sonnenaufgangsfoto am Leuchtturm von Falckenstein..

kiel_falckenstein1_big Panorama_klein.jpg

Und als letztes noch ein weiterer, goldener Ostsee-Sonnenuntergang

stein_strand_180x60.jpg

Ich hoffe euch gefallen meine Fotos. Solange Steemit die 360°-Darstellung nicht ermöglicht, müssen wir uns wohl mit diesen Alternativen zufrieden geben. Wobei diese ja auch gar nicht schlechter sind... falls ihr diese und andere Panoramen in echter 360°-Darstellung sehen möchtet, schaut mal vorbei auf

meiner Website http://artesphera.de

meinen facebook-Seiten:
https://www.facebook.com/VirtualMallorca360/
https://www.facebook.com/kielerfoerde360/
https://www.facebook.com/artespheravirtualtours/

oder bei google maps, wo ich sehr viele Fotos mit über 11 Millionen Zugriffen eingestellt habe:
https://www.google.de/maps/contrib/117286902666228257692

Sort:  
Loading...

Mann, Du bist schnell. Hast Du das PS zu Vimeo gelesen?

lol, sieht schon krass aus und hatte ich so nich nicht gesehen. top!

very nice photo, marvelous in all aspect!

Sehr geile Panoramas :)

Ich bin ja auch schon hier und da am probieren und habe noch nichts gefunden wie man die hier per iframe einbetten kann 😔 Falls Du was herausfindest freue ich mich über einen Hinweis 😏

so, ich habe jetzt nochmal alle Bilder anklickbar gemacht, um sie auch größer betrachten zu können. Wusste bislang noch nicht, dass das so einfach ist :-)

Echt schön die Fotos. Ich finde die Mini-Planeten cool :)

Wow , da ist ein Pano Meister am Werk. Da sind sehr schöne Arbeiten mit dabei. Ich bin selbst auch großer Panorama Fan und finde du hast eine gute Mischung aus perspektivischer Korrektheit und künstlerischer Freiheit. Manchmal muss man sich einfach entscheiden zwischen einen möglichst entzerrten Bild und Dingen die wegfallen würden, ich entscheide mich auch oft für die Verzerrung weil es manchmal das Bild einfach interessanter macht ;-) An die little Planets habe ich mich noch nicht gewagt, aber wird vielleicht langsam mal Zeit.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 65733.39
ETH 3506.40
USDT 1.00
SBD 2.51