19. Geografie-Quiz mit 4 Preisstufen und Neulings-Bonus

in #deutsch4 years ago (edited)
Da bereits jemand alle Aufgaben richtig gelöst hat, ist dieser Quiz beendet!

Beneficiaries

@alexanarcho 4 %
@doityourway 4 %

Warum diese Info? Ich meine, dass diese für Kuratoren entscheidungsrelevant sein kann.
Warum an dieser Stelle? Weil sie dann auch in der Vorschau im Blog und in den Listings sichtbar ist, wo man ja auch voten kann.

PicsArt_110210.52.12.jpg
Von / from Pixabay

Bitte wähle den @steemchiller als Steem-Witness!


Auswahl der Beneficiaries

Beide wähle ich nach diesen Gesichtspunkten aus:

  • mE deutlich unterbewertet oder
  • hat mE schon sehr gute Beiträge veröffentlicht, was aber schon lang her ist (letzter Beitrag vor mindestens 3 Monaten) oder
  • beides

Es soll neben einer kleinen Anerkennung im ersten Fall für etwas mehr Aufmerksamkeit sorgen und im zweiten Fall ein kleiner Stupser sein, sich zu überlegen, ob man die Blockchain und die Mit-Steemians nicht mal wieder mit qualitätvollen Beiträgen oder zumindest Kommentaren bereichern möchte. Es wäre natürlich fein, wenn manche meiner werten Kuratoren hier als Verstärker auftreten würden.

Steemit blau.dünn.png

Letztes mal hat leider niemand teilgenommen, darum spare ich mir die Auflösung. Wenn jemand interessiert ist an den Lösungen, bitte melden in den Kommentaren, dann liefere ich sie nach!

Steemit blau.dünn.png

Preisstufen

  • Wer zuerst alle 4 Fragen richtig beantwortet, bekommt 44,44 % der Summe aus Autor-Reward und Beneficiaries-Reward.
  • Wenn niemand alle 4 Fragen richtig beantwortet, bekommt der erste mit 3 richtigen Antworten 25 % der vorgenannten Summe.
  • Wenn niemand 3 Fragen richtig beantwortet, bekommt der erste mit 2 richtigen Antworten 14,44 % der vorgenannten Summe.
  • Wenn niemand 2 Fragen richtig beantwortet, bekommt der erste mit einer richtigen Antwort 7,77 % der vorgenannten Summe.

Dazu musst du mir innerhalb von 144 Stunden (6 Tage) nach der Veröffentlichung des Beitrags eine verschlüsselte Memo mit dem Mindestbetrag von 0,001 STEEM bzw. SBD senden, z. B. mit SteemWorld. Wie das geht, siehst du im Anhang.

Bitte beachten: Die Lösung nicht in die Kommentare schreiben, um Chancengleichheit zu gewährleisten!

Steemit blau.dünn.png

Der Neulings-Bonus für aktive Neusteemians

Er ergibt sich aus folgender Formel:

(100 - A) x 0,044 STEEM x AR%

A = Alter deines ersten oder einzigen Accounts in Tagen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags kaufmännisch gerundet auf volle Tage
AR% = dein erreichter Anteil am Reward

Beispiel: Dein Account ist 36,5, gerundet also 37 Tage alt. Du hast als erster 3 Fragen richtig beantwortet und niemand alle 4.

(100 – 37) x 0,044 STEEM x 25 % = 0,693 STEEM

Voraussetzungen, die am Ende der 144 Stunden erfüllt sein müssen:

  • Deine Reputationsnote muss mindestens 40 sein.
  • Du musst einen introduceyourself-Beitrag sowie mindestens einen weiteren veröffentlicht haben.
  • Du musst mindestens 4 Kommentare und 4 Antworten veröffentlicht haben.
  • Die Zahl deiner Follower muss mindestens 44 sein.

Steemit blau.dünn.png

Fragen und Aufgaben

1. Nenne eine Gebietskörperschaft der 2. Ebene (Bundesstaat, Bundesland u. ä.) mit mehr als einer Zeitzone!
2. Nenne ein Land, das Exklaven von mehr als einem anderen Land umschließt!

Tip: Nordhalbkugel

3. Nenne eine Exklave in Form eines Teils einer Flussinsel, die von fremdem Hoheitsgewässer umgeben ist!

Tip: Südhalbkugel

4. Mit welchem Land hat Aserbaidschan die kürzeste Landgrenze?

Was nicht gilt

  • Die Lage in der selben Klimazone oder auf dem selben Kontinent
  • Irgendwelche Bandbreiten von Koordinaten, die mehr als einen vollen Längen- bzw. Breitengrad umfassen
  • Irgendwelche Bandbreiten von Höhenlagen, die mehr als 100 Höhenmeter umfassen
  • Antworten, die das Wort „ungefähr“ enthalten
  • Gemeinsame Buchstaben oder -folgen oder Wörter in geografischen Namen

Beispiele für die erforderliche und ausreichende Exaktheit

  • „Alle Städte liegen zwischen 11°40‘ S und 12°40‘ S.“
  • „Durch beide Orte verläuft die 900-m-Höhenlinie.“ oder „Beide Orte liegen auf 900 m Höhe.“
  • „Der höchste Punkt beider Länder liegt zwischen 4.440 m und 4.500 m (bzw. max. 100 m Differenz).“
Mit Land sind immer Staaten der höchsten Ebene gemeint, keine Bundesländer o. ä. Alle richtigen Antworten sind geografischer Natur.

Steemit blau.dünn.png

Anhang: So sendest du eine verschlüsselte Memo

Da es mit der SteemWorld wohl am einfachsten und übersichtlichsten geht und die eh so gut wie jeder nutzt, zeige ich es damit. Es geht u. a. auch in deiner Wallet.

1. Auf Balances klicken
2. Auf Transfer... klicken
3. Wenn ein solches Popup angezeigt wird, wähle STEEM oder SBD
4. Ausfüllen wie angezeigt
5. Wichtig: Encrypt Memo anhaken
6. Im Popup-Fenster rechts unten mit Klick auf Transfer bestätigen
7. Die Abfragen in den beiden folgenden, selbsterklärenden Popup-Fenstern beantworten

SW, Transfer.png

Ausführlicher dargestellt ist das in Verschlüsselte Memo mit steemworld verschicken und entschlüsseln von @michelangelo3

Resteem.png

@mima2606 @zuerich @kaptnkalle @meins0815 @indextrader24 @btcsam @theadamprost

Falls jemand keine Mention mehr möchte, bitte melden!

Sort:  

Beim letzten Quiz war ich kurz davor, die Rolle der Frau Suhrbier im Sketch "Der Große Preis" von Otto Waalkes zu übernehmen und viermal mit "Ägypten" zu antworten. Das habe ich mir dann aber doch verkniffen. Die Lösungen würden mich aber schon interessieren.
Meinen Lösungsvorschlag für das aktuelle Quiz habe ich gerade abgegeben.

Viele Grüße
AP

PS: Man könnte glatt den Eindruck bekommen, dass die Exklaven bei Dir gerade die Zeitzonen als Lieblings-Hobby abgelöst haben. Das ist eine gute Wahl - Zeitzonen sind nervig... ;-)

😁

Das wäre dann aber leicht unter deinem Niveau gewesen! Hier die Lösungen vom vorigen:

  1. Copacabana-Halbinsel im Titicacasee (Peru, UTC - 5 und Bolivien, UTC - 4)
  2. Usbekistan
  3. Peñón de Vélez de la Gomera an der marokkanischen Mittelmeerküste zwischen Ceuta und Melilla
  4. Du fährst auf Timor von Osttimor (UTC + 9
    ) durch Indonesien (hier UTC + 8) in die Osttimor-Exklave Oe-Cusse Ambeno.

Ich habe mich jüngst wieder mehr mit Exklaven beschäftigt, aber das Zeitzonen-Thema ist noch lange nicht durch. Jetzt weiß ich, wie ich dich ein wenig ausbremsen kann. 😉 😋 🙃 Aber keine Angst, ich werde keine Zeitzonen-Exzesse veranstalten! Es wird aber fast jedes mal mindestens eine Zeitzonen-Aufgabe(n) geben.

Man könnte glatt den Eindruck bekommen, nachdem du nun schon wieder in kürzester alle 4 abgeräumt hast, dass du Geografie-Prof bist. 😉

"Geografie-Profi" - erzähl' das bloß nicht meinem ehemaligen Erdkunde-Lehrer! Der bekommt einen Lachkrampf.
Ich musste mir allerdings seitdem schon einige Male berufsbedingt relativ kurzfristig Wissen über Regionen dieser Welt aneignen, von denen man normalerweise nur Klischees kennt. Das schult natürlich ungemein.
Zudem habe ich Spaß daran, mir Besonderheiten und Absurditäten zu merken - zum Beispiel wenn ein Gerichtsgebäude in zwei Bundesstaaten gleichzeitig liegt oder das Nationalmuseum eines Landes im Volksmund nur als "Kaffeemaschine" bezeichnet wird.

"Geografie-Profi" - erzähl' das bloß nicht meinem ehemaligen Erdkunde-Lehrer! Der bekommt einen Lachkrampf.

Hihi, es kommt noch besser: Du hast nämlich nicht ganz richtig gelesen, ich habe Prof ohne i geschrieben, die Kurzform von Professor! 😁

Das mit dem Museum wusste ich noch nicht, mir gefällt es und Kaffeemaschine passt. In Bayern kenne ich ein berühmtes großes Café, das gleichzeitig ein Kaffeemühlenmuseum ist.

Sehr interessante Fragen.

Ich liebe ja Geographie, aber ich muss ehrlich zugeben, dass mir die Suche nach den möglichen Antworten einfach zu aufwendig ist.

Ich denke so wird es den Meisten gehen, darum hat wohl auch beim letzten Mal niemand mitgemacht.

Fängt schon mit der Begrifferklärung an Enklave und Exklave.

Wer bitte weiß schon was das ist.

Auch ich habe erst einmal die Tante gefragt ohne nun zu einem vollständigem Ergebnis zu kommen.

Die kürzeste Grenze zu Aserbaidschan, ja diese Antwort könnte ich denke ich geben.

Da ich bei dem Rest aber aus Zeitgründen und weil es einfach nicht wichtig genug ist, passe behalte ich die Antwort für mich.

Über die Lösungen aber würde ich mich wirklich freuen.

Gerade was die Südhalbkugel auf der ich ja lebe angeht.

Liebe Grüße aus Uruguay
Peter

Servus Peter,

danke für deinen ausführlichen Kommentar! Ja, es ist schon ziemlich anspruchsvoll. Das kommt hauptsächlich daher, dass man heutzutage sehr leicht nachschlagen kann. Darum kann ich nichts fragen, was man in Sekunden in Google findet, weil es dann banal und langweilig wäre.

Deshalb frage ich auch so gut wie nie nach Superlativen. Was Exklaven und Enklaven sind, kann man ja auch schnell nachschlagen. Aber da ist es auch eine Definitionsfrage, weshalb ich da meistens präzisiere.

Die kürzeste Grenze zu Aserbaidschan, ja diese Antwort könnte ich denke ich geben.

Es ist nicht so leicht, wie es sich liest. Aber es ist eh schon richtig beantwortet.

Die Lösungen zum vorigen Quiz findest du weiter oben und die zu diesem kommen demnächst mit dem nächsten Quiz. Es würde mich natürlich freuen, wenn du mitmachen würdest!

Na gerne doch :)

Ja Du hast schon Recht, aber dann muss Du Dich nicht wundern wenn kaum Jemand mitmacht, denn auch Anderen geht es so wie mir :)

Liebe Grüße
Peter

Da hast du wohl recht. Man muss schon ein Stück weit Geografie-Freak sein denk ich mir, um sich da reinzuknien.

Aber ich habe die Hürde eh schon gesenkt, indem es bereits bei einer richtigen Antwort was gibt.

na mal schauen was Du als nächstes bringst :)

Liebe Grüße
Peter

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Eine kleine Dividende a little bit !BEER

!invest_vote

frage 4 erscheint lösbar xD

!SHADE 2
!giphy genius

Ja, aber nicht so leicht, wie es sich liest, ist aber eh schon richtig beantwortet.

Österreich kommt irgendwann auch wieder dran, vielleicht fällt mir sogar zu Graz was ein. Dann kannst dich ins Zeug legen! 😉

habe ich mitbekommen - ein geographieprofie ist aufgeschlagen....

nööö, blos kein östralien, graz schon gar ned. wie wärs mit metropolis, gotham city, themiscyra....., dort kenne ich mich besser aus.

Er verneint es zwar eher mit dem Profi, aber er sticht schon sehr heraus bis jetzt.

Deine Heimatliebe scheint ja sehr begrenzt zu sein. 😋 Mit den Comic-und Film-Städten kenn jetzt leider ich mich net aus.

nö, eigentlich null heimatliebe. die menschen mag i ned sehr, die natur ist verschandelt....., also was soll man da lieben?
bin halt da auf die welt gekommen, war bisher zu faul um wegzugehen....., aber das könnte sich noch ändern.......

Wenn du gotham oder metropolis erkunden magst - DC Universe online. free to play :))

@meins0815 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@meins0815 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Steem on und weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Wieder herzlichen Dank, Thomas und GSB!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64344.88
ETH 2629.39
USDT 1.00
SBD 2.83