HEIß / KALTE VERWIRRUNG

in #deutsch5 years ago

JA SO KANN ES EINEM ERGEHEN

Irgendwie hatte ich mich gefreut als Liebchen von ihrem Vorhaben mal für ein paar Tage nach Deutschland zu verreisen, berichtete und dachte daran für was ich plötzlich alles Zeit haben würde, wenn ich mich nur um mich sorgen müsse.
Ausgiebige Angeltouren waren geplant, die momentan jedoch Regen bedingt ins Wasser fallen.
Auch mich mal wieder mit Freunden ungehemmt zu betrinken, ohne mich später unter den strengen mahnenden Blicken der Liebsten winden zu müssen, stand auf dem Programm.
Ich konnte ja nicht ahnen, das mein Beispiel des spontanen Entzugs auch im Bekanntenkreis Schule machte und praktisch jeder der in Frage kommenden Kandidaten gerade alkoholfrei lebt.
Da alleine trinken keinen Spaß macht, setzte ich mir halt Teewasser auf.
Die Idee, in ungewohnter Einsamkeit viel Zeit mit schreiben zu verbringen, geht nicht auf.
Die Zeit ist da, die Ideen sind weg.
Verdammt.

So tapse ich nun schweigend, mich selbst bemitleidend durch die Hütte, bin zum kochen zu faul und beginne zu frieren.
Draußen sind es 20 Grad Celsius und im Hause sind es 21, Temperaturen bei denen wohl kein Mensch ernsthaft auf die Idee kommen würde die Heizsaison zu eröffnen.
Außer einer! profilbild mini.jpg

Tatsächlich wird es schon ein wenig klamm in der alten Lehmhütte, die Luftfeuchtigkeit steigt und aus der Ecke lacht mich der verwaiste Ofen an.
Ein wasserführendes Modell, welches es schafft das ganze Haus über eine Zentralheizung zu erwärmen, so denn alles richtig funktioniert.
Manchmal hängt die Pumpe fest, welche das Wasser in den Kreislauf drückt um die Heizkörper in den Zimmern zu erhitzen und so kam es mir in den Sinn doch mal einen Testlauf zu wagen, um nicht erst im eiskalten Ernstfall mit einer eventuellen Reparatur beginnen zu müssen.
Ich konnte ja nicht ahnen, für wie viel Aufregung ich damit in der Nachbarschaft sorgen sollte.

Nachdem ich das wärmende Feuer im Ofen entfacht hatte und die ersten Rauchschwaden aus dem Ofenrohr stiegen, klingelte auch schon das Telefon.
Die portugiesische ältere Dame, die etwa 70 m Luftlinie von uns entfernt wohnt, erkundigte sich ob alles in Ordnung sei, sie sähe Rauch bei uns aufsteigen.
Noch am Handy mit der Dame plaudernd, kam plötzlich der unmittelbar neben mir wohnende Nachbar aufgeregt herbei geeilt.
Feuer, rief er hysterisch und tippte mit dem Zeigefinger auf seine Nase.
Ich nickte ihm zu und zeigte auf die Haustür, ihm zu verstehen gebend das der Ofen brennt.
Er zeigte mir einen Vogel und verschwand leicht irritiert.

ofen11.jpg

Mein anschließender prüfender Rundgang durch die Zimmer, bei dem ich die Heizkörper kontrollierte, wurde jäh unterbrochen durch das hupen eines Autos welches draußen vor der Hütte parkte.
Es war eine andere Nachbarin, die von ihrem Heim aus welches ebenfalls etwa 70 m von dem unseren entfernt steht, Rauch bei uns aufsteigen sah und mal eben nach dem rechten sehen wollte, glaubte Sie doch das auch ich in Deutschland wäre und das Haus momentan unbewohnt sei.
Unglaublich doch wie aufmerksam die Nachbarschaft ist, die nun sicher die Gewissheit hat das Muelli nicht ganz richtig tickt.
Das hier jemand Mitte Oktober anfängt zu heizen, hatte man so noch nicht erlebt.

ofen22.jpg

Aber mal ganz ehrlich, da hatte ich wohl auch etwas übertrieben.
Nach einer Stunde etwa, war es im Haus nicht mehr auszuhalten vor Hitze. Ich riss Türen und Fenster auf, ließ das Feuer runter brennen und beschloss den Ofen wieder stillzulegen.
DER TESTLAUF WAR ERFOLGREICH und von mir aus kann der Winter kommen.

Auf meine telefonische Berichterstattung hin erwiderte Liebchen nur, ich solle mich nicht so anstellen, mir warme Gedanken und eine Wärmflasche machen, schließlich sei Sie ja in 3 Tagen schon wieder zurück um mich zu wärmen.
Na dann, da will ich mal Wasser aufsetzen! 😎

steemStones2.jpg

Alle Bilder sind von @muelli erschaffen!

Sort:  

Da sage noch jemand, dass man eigentlich genug Zeit hat, wenn man Zuhause ist.

In Wirklichkeit fehlt immer Zeit, sich um die wichtigen Dinge zu kümmern.
Insofern war Dein Testlauf genau zur richtigen Zeit erfolgt.

Ja die Zeit rennt, äh tanzt. 😎

das Muelli nicht ganz richtig tickt.

Das ging dann ja im Vergleich schnell... 😜

Ich finde es gut und wichtig, die Aufmerksamkeit der Nachbarn etwa einmal im Jahr zu testen!

Mal was ganz anderes: Ich bin ja seit etwa einer Woche tipu-Kurator und teste noch, ob mir das nun wirklich gefällt oder nicht, in meinem sehr überblickbaren Kreis/Feed noch zusätzlich mit Votes vom tipu herumzuwerfen. Möchtest du das vielleicht - so als Spezialist für Testläufe - auch testen?

LG, Chriddi

@tipu curate

Kurze Zwischenfrage, geht es hier noch um Inhalte oder dass jemand überhaupt noch was postet? Ich scheine das irgendwie nicht mitbekommen zu haben.

Hallo Wolfram,

ich weiß nicht, was genau du mit "hier" meinst. Steemit an sich? Ja, da soll wohl im Rahmen des #newsteem gerade daran gearbeitet werden, dass "gute Inhalte" wieder in den Vordergrund rücken. In meinem vorletzten Beitrag, in dem ich u.a. dich als einen in meinen Augen Garanten für lesenswerte Beiträge genannt habe, habe ich den Ansatz kurz zusammengefasst.

Zum Beispiel sind einige Kauf-Vote-Anbieter auf manuelles Voting umgestiegen (ist auch besser so, denn mittlerweile wird alles runtergeflaggt, was irgendwie auf gekaufte Votes hinweist), tipu gehört dazu. Dieser bittet auch darum, dass durch die nominierten Kuratoren (ist mir im erwähnten Beitrag widerfahren) nur "gute" Beiträge gevotet werden. In wie weit das jemand kontrolliert, weiß ich nicht. Auch ist die Umsetzbarkeit meiner Meinung nach sehr fragwürdig, da das Zeitfenster von fünf Minuten die "Spielregeln" mitbestimmt. Kann mir keiner erzählen, dass in diesem Zeitrahmen qualitativ hochwertige Texte ordentlich gelesen werden können. Nun denn, das Ganze steht unter Beobachtung.

Und wenn du mich und die "Anwerbung" von Muelli mit "hier" meinst, kann ich dir bestätigen, weiterhin nach bestem Gewissen inhaltlich durch die SteemWelt zu stolpern und dies auch von Muelli zu glauben.

"Gerechtigkeit" und das Aufbrechen lange gewachsener Klüngelkreise wird so schnell nicht gelingen, aber wie so oft, stirbt auch hier die Hoffnung zu letzt.

LG, Chriddi

Hihi ja auch tipu gehört zur Gang der Bid dots die stehen gerade wieder auf der Liste bei den steemflagrewards weil die das auch merkwürdig finden.
Und Gerechtigkeit benötigt Zeit und Verständniss, daran mangelt es hier so ein klein wenig bei vielen.
Mich ärgert das seit geraumer Zeit und deshalb werde ich gerade überall mit offenen Armen empfangen, haha sollte ein Scherz sein.
Den Discord-Einträgen bei meinen Freunden nach zu urteilen mutiere ich mit beiden accounts gerade zum meist gemuteten und gehassten deutschen, aber ich habe Spaß daran Steine zu erweichen genauer gesagt mindestens 4,5 Millionen SP(ielsteine).

Den ein oder anderen konnte ich schon zu einem kleinen Eingeständniss verleiten, in der hitzigen Diskusion obwohl die das gar nicht vorhatten.

Egal, erwischt wird in die Chain gestanzt und gut.

Hut ab, Thomas, dass du dich daran aufreiben magst. Aber ist ja für die gute Sache, danke also!
So ganz glücklich bin ich mit dieser neuen Tipu-Veranstaltung nicht. Wenn man mal genau betrachtet, was da einige "Kuratoren" neben ihrer "Selbstkuration" zum Upvote vorschlagen, kann das, bei allem Respekt vor unterschiedlichen Geschmäckern, nicht im Sinne des Erfinders sein. Zumal es sich ja nicht um ganz kleine Votes handelt. Naja, alles ist in Bewegung und führt hoffentlich zu positiven Veränderungen.
LG, Chriddi

"Gerechtigkeit" und das Aufbrechen lange gewachsener Klüngelkreise wird so schnell nicht gelingen, aber wie so oft, stirbt auch hier die Hoffnung zu letzt. 😎

Möchtest du das vielleicht - so als Spezialist für Testläufe - auch testen?

Da ich ja bereits über Dummy Erfahrungen verfüge, wäre ich auch hier bereit die Rübe hinzuhalten.
Aber wie wir beide wissen, bedarf es einer idiotensicheren Gebrauchsanweisung der neuen Technik und dann steht dem Testlauf nichts im Wege.

Danke und LG, Muelli 😎

Okay. Dann werde ich dich gleich mal nominieren. Wenn es klappt, antwortet ein Bot und schickt Links zur Tipu-Seite, auf der du mehr erfahren kannst.

Grundsätzlich kannst du dann unter Beiträgen "@tipu curate" befehlen.
Das ganze ist als Spiel aufgezogen (an dem ich mich aber nicht beteilige, ich entscheide nach Inhalt, nicht nach Geschwindigkeit, die dem Bot mehr CR beschert und deshalb Teil des "Spiels" ist), in dem es mehrere Level gibt. Ich befinde mich auf Level 1 und habe vier Votes pro Tag zur Verfügung. Am ersten Tag war es ein Vote, dann drei pro Tag. Ach, da fuchst du dich schon ein... ;-)

@tipu nominate

edit
Hat nicht geklappt... Habe gerade festgestellt, dass man nicht immer nominieren kann. Ich muss selbst drauf achten, wann es möglich ist. Werde ich mal ab und zu tun und dann wiederkommen!

Gut Ding will Weile haben! 😎

uh jetzt muss ich mal wie meine kleinen immer sagen etwas klugscheißen, liebe Chriddi du wolltest sicher "im Vergleich" schreiben anstatt in Vergleich wie oben, oder habe ich schon wieder eine Reform verpennt ?

sonnige aber etwas rätselnde Grüße vom Andalusier

Don T

Sehr richtig, Thomas, selbstverständlich heißt es "im Vergleich" und dank dir habe ich direkt noch einen zweiten Flusigkeitsfehler ins Nirwana befördert.
Nö, du hast keine Reform verpennt - maximal das Seminar zur Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung... 😜 Ach komm, ich bin da echt nicht pingelig, solange man noch den Inhalt versteht (ist bei den wirren Sätzen, die manch einer ins Handy spricht und unbesehen postet, nicht immer der Fall).
LG, Chriddi

Freibier ist für heute aus.... Übermorgen vielleicht wieder, derweil gibts nur nen Upvote

Dankeschön. 😎

Das ist ja wunderbar, danke. 😎

Wer dir dazu geraten hat das Ofenrohr in einem Knick nach draußen (neben der Klimaanlage vorbei) und dazu noch in Edelstahl in Richtung Horizont zu leiten, dem gehören alle verfügbaren Hände gebrochen!
Nichts hasst aufsteigender Rauch mehr als plötzliche Temperaturschwankungen auf dem Weg in Richtung Himmel. Genau das passiert, wenn aus einem gemauertem Kamin der aufgeheizte Rauch auf das kalte Edelstahl trifft.
Keine Liebe für die Ewigkeit!
Überrede lieber dein Liebchen den Wärmespender zu geben!

Beste Grüße
Wolfram

... das Ofenrohr in einem Knick nach draußen (neben der Klimaanlage vorbei) ...

Hätte ich eine Klimaanlage, bräuchte ich kaum einen Holzofen. 😎
Bei dem Kasten handelt sich um eine Art offenen Ausgleichsbehälter, der mit in den Heizkreislauf involviert ist.
Auch findet der Rauch nicht den Weg über einen gemauerten Kamin, sondern kommt direkt vom Ofen an mit dem Edelstahlrohr in Berührung, welches einfach durch die Wand nach draußen führt, wo es dann doppelt wandig wird um dem Temperaturshock gegenzusteuern.
Zugegebenermaßen eine etwas abenteuerliche Konstruktion, bei der man Wärmeverluste in Kauf nehmen muss da einiges davon nach draußen verschwindet, aber sie tut ausreichend ihren Dienst und war bezahlbar.
Nichts jedoch, könnte Liebchen als Wärmespender das Wasser reichen! 😎

Wärmende Grüße

Manchmal sind Nachbarn mehr Geld wert als jeder Feuermelder der im Km entfernten Dorf steht oder in der Bude hängt und ohne Saft ist.

Die Telefonkette funtioniert,
der muelli friert,
die ganze Nachbarschaft ist irritiert,
und alle haben was zum erzählen,
-social media im realen Leben-

ha seis drum ein Reim für muelli, auf den Tee 8mit Schuss bei dem Wetter, und die baldige Rückkehr vom Liebchen, cheers ;)

sonnige Grüße vom etwas weiter entfernten Nachbarn

Don T

Ich erhebe mein !BEER Glas auf Deine Reimkunst! 🍺🤣

Besten Dank & Grüße 😎



Hey @don-t, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63900.40
ETH 3140.82
USDT 1.00
SBD 3.98