Flüssiges Gold vom Hang! ( Berauschende Einblicke in das Leben eines Beeren Sammlers 😎 )

in #deutsch4 years ago (edited)

IMG_20191030_122803-612x187.jpg

Diejenigen unter Euch die meine Beiträge schon länger verfolgen, können sich vielleicht noch an das Medronho Früchtchen, der Frucht des westlichen Erdbeerbaums erinnern und wissen bereits um die Strapazen die der Sammler auf sich nimmt um sich später an eben dieser Frucht berauschen zu können.
An der portugiesischen Algarve ist es eine alte Tradition die roten Beeren zu einem mit etwa 51% VOL. doch sehr kräftigen Edelbrand zu destillieren der, wie manch einer behauptet, in seiner Wirkung der des Absinths ähnlich ist.

Medronho11.jpg

Edelbrand hin Edelbrand her, längst nicht alles was aus der Destille kommt verdient den Namen wirklich, bedarf es doch einiges an Erfahrung ein Destillat zu erzeugen, welches trotz des ungewöhnlich hohen Alkoholgehaltes trinkbar ist und auch noch schmeckt.

IMG_20191030_122946-612x214.jpg

Geduld beim Brennen ist oberstes Gebot und so dauert es schon mal einen ganzen Tag um schlussendlich etwa 15 Liter Schnaps herzustellen. ( Die Dummen schaffen es auch in der Hälfte der Zeit und erfreuen sich an ungenießbaren Fusel. )
Ein altes Bäuerchen übernimmt für mich diese Aufgabe und neugierig schaue ich ihm über die Schulter und gehe ihm zur Hand.
In meiner kleinen Mini Brennerei versuche ich mich dann selbst, destilliere nur eine kleine Menge daheim und vergleiche anschließend die Qualität von meinem Lehrmeister und der meinen, mit bisher dem immer gleichen Ergebnis.
Auch nach Jahren habe ich es, trotz dem ich jeden Rat des Bauerns befolge noch nicht geschafft, ihm in Sachen Qualität das Wasser reichen zu können. Zwar bestätigt mir der Meister selbst, das auch mein Brand zu den besseren gehöre, aber der weiche runde Fruchtgeschmack hat bei seinem Destillat ganz klar die Nase vorne.
" Irgendetwas verheimlicht mir der alte Knabe doch. " 🤔

Viel mehr Geduld jedoch, muss der Sammler beim ernten der begehrten Früchte mitbringen, benötigt man für 15 Liter des „ flüssigen Goldes „
( der Liter wird mit 25 bis 30 Euro gehandelt ) immerhin ca. 150 Kg Beeren und die wollen erst einmal gesammelt sein.

Medronho22.jpg

Nicht nur das durch die von der Natur vorgegebene Größe der Frucht, welche etwa doppelt so groß wie eine Himbeere ist, das füllen solch eines Fasses zu einer langwierigen Geschichte macht, schreckt so manchen Mitstreiter ab sich an der Ernte zu beteiligen.
Auch die Tatsache das die frei verfügbaren Plätze an denen man ungestört pflücken darf immer rarer werden und ein erbitterter Wettlauf der Sammler einsetzt, um als Erster die reifen Beeren ernten zu können, macht es nicht einfacher.
Da passiert es schon mal, das man um 8.00 Uhr in der Früh vor abgeernteten Bäumen steht und seine Mitstreiter für ihre senile Bettflucht im Morgengrauen verflucht.
So ist es halt, der frühe Vogel fängt den Wurm.

Medronho33.jpg

Glück dem der noch einen Trumpf im Ärmel hat.
Da ich mich ein wenig um das Land einer befreundeten älteren Dame kümmere und es in unregelmäßigen Abständen vom Wildwuchs befreie, hat Sie mir aus Dank dafür das alleinige Sammelrecht auf ihrem Medronho Hang zugesichert, womit ich klar im Vorteil zu so manchen Konkurrenten bin.
Leider passiert es aber auch dort manchmal, das die Wilderer schneller waren und ich auch dort bei meiner Ankunft kein rotes Früchtchen mehr entdecke.
Da heißt es tief durchzuatmen, sich nicht aufzuregen, schließlich reifen all die grünen Beeren auch noch nach und sich daran zu erinnern, das die eigenen Hände ja auch nicht in Unschuld gewaschen sind.
Ja auch ich wilderte früher wild umher an der Medronho Front, bediente mich auf Privat Grundstücken und ganz ehrlich, ich tue es auch heute noch.
Allerdings möchte ich zu meiner Verteidigung erwähnen, das ich nur dort einsteige wo klar zu erkennen ist, das wirklich niemand dort am sammeln ist, wofür die Unmengen am Boden liegenden Beeren ein deutlicher Hinweis sind. ( wäre doch schade drum. )

Auch sportlich gesehen ist die Medronho Ernte eine wahre Herausforderung.
Sei es der spontane Sprint den man einlegen muss wenn man beim unbefugten Pflücken erwischt wurde, oder das schleppen der sperrigen Kübel durch unwegsames Gelände, welches die Muskulatur straffen lässt.
Die wirkliche Strapaze ist es jedoch sein Ziel zu erreichen.
Der Erdbeerbaum wächst gerne im Kargen, bevorzugt in Hanglage und die besten Plätze befinden sich meist weit ab von befestigten Straßen, was oft lange Fußmärsche durch teils mit stacheligen Brombeerpflanzen überwuchertes Gelände erforderlich macht und nach stundenlangen Gehen im schrägen Hang, schmerzen die Beine, brennen die durch Dornen hervorgerufenen Wunden am ganzen Körper und nicht nur einmal fragte ich mich selbst, ob ich nicht langsam zu alt dafür werde!?
Die Antwort war stets NEIN.

neu.jpg

Zum einen hält Bewegung jung, zum anderen wirkt das Endprodukt der Brand, in Maßen eingenommen sehr belebend und auch das unbeschreibliche Gefühl alleine in der Wildnis unterwegs zu sein, Zeuge so manch unvergesslichen Natur Spektakels zu werden und nicht zuletzt die finanzielle Aufbesserung der Haushaltskasse durch den Verkauf der Spirituose, sind Gründe genug jedes Jahr aufs Neue aufzubrechen.
Auch das frische Luft nicht schädlich ist, muss ich wohl nicht erwähnen.

Auch heute sollte es weitergehen mit der Ernte, der Blick vor die Tür lies mich jedoch erschaudern und so beschloss ich das solch ein Mistwetter doch anders zu nutzen sei, wie z.B. zum dem Erstellen dieses Beitrages.

Medronho44.jpg BIS DIE TAGE! 😎
( Alle Fotos hat der Sammler @muelli selbst gemacht. )

steemStones2.jpg

animiertes-linie-bild-0476

Sort:  

Hört sich nach einem 100%ig (äh, 51%ig?!) sportlichen und erfolgreichen Tag an! Das Lesen hat mal wieder großen Spaß gemacht!
Liebe Grüße,
Chriddi

Das Lesen hat mal wieder großen Spaß gemacht!

Das freut mich und ja, die Erfolgsquote dieses Tages lag in etwa bei 51%, Tendenz steigend. 😎
LG

Du hast ein Upvote von unserem Kuration – Support Account erhalten.

Dieser wird nicht von einem Bot erteilt. Wir lesen die Beiträge. (#deutsch) und dann entscheidet der Kurator eigenverantwortlich ob und in welcher Stärke gevotet wird. Unser Upvote zieht ein Curation Trail von vielen Followern hinter sich her!!!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.

Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB

Besten dank mal wieder. 😎

So noch ein !BEER und ein bisschen !trdo bevor es in die Koje geht.

Congratulations @dotwin1981, you are successfuly trended the post that shared by @muelli!
@muelli will receive 0.40909050 TRDO & @dotwin1981 will get 0.27272700 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Danke für soviel Einsatz vor der Nachtruhe. 😎

zu den Beeren noch ein !BEER , das gönne ich dir

Hui jetzt brodelt es im Gedärm, die gleichzeitige Einnahme von Beeren und !BEER werde ich in Zukunft vermeiden.
Trotzdem vielen Dank. 😎

Das ist eine tolle Sache. Würde ich sofort probieren :-) 51% sind flott.
Resteemd :-)

Sag Bescheid wenn du in der Nähe bist, ich gebe einen aus.
Danke. 😎

Sind die Dinger denn so süß, oder kommt da noch Zucker in die Maische?

Nee Zucker kommt da keiner rein, die Früchte sind süß genug. 😎
Danke.

Wenn ich das so lese, bekomme ich den Eindruck, dass du wieder fit bist. Super, freut mich. LGG

Ich sage mal es geht voran.
Danke Dir. 😎

👍 💪 🙏

Ein guter Schnaps ist immer gut 👍

Posted using Partiko Android

Gut muss er sein! 😎
Danke Dir.

Hi muelli
Ich lass dir mal ein Upvote da
Grüße von ohthom

Das hast du fein gemacht, Dank dafür. 😎

Super!
Danke. 😎

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63280.44
ETH 3253.98
USDT 1.00
SBD 3.89