MPINVEST Top Aktien Portfolio Update KW 47: YTD Performance 30,9 % - auf das richtige Mindset kommt es an

in #deutsch3 years ago

image.png
28.11.2021
Liebe Investorinnen und Investoren,

passend zum ersten Advent schneit es in München und die Welt blickt gespannt auf die nächste Corona Mutation, Omikron.
In München ist sie bereits eingetroffen, am Mittwoch schon. Der globale Reiseverkehr macht es unmöglich, davor geschützt zu sein.
Die Börsen haben bereits am Freitag einen Vorgeschmack von Panik und Angst signalisiert.
Als geimpfter und negativ getesteter Bürger bleibe ich gelassen und schreibe meine wöchentlichen Gedanken nieder.

In diesen volatilen Wochen kommt es auf das richtige Mindset an.
Wir sind gefühlt immer froh wenn die Kurse steigen und eher ängstlich und schlecht gelaunt, wenn sie wieder fallen.
Macht diese Gefühlswelt Sinn oder sollte ich sie besser gegen einen positiven Blickwinkel eintauschen?
Als langfristiger Investor beteilige ich mich ja an erstklassigen Firmen und deren langfristigen Erfolgen.
Ich möchte ja gar nicht verkaufen, schon gar nicht an diesen schwachen Tagen.

Es gilt immer zu bedenken: jeder Verkauf kostet Geld!
Provisionen an die Bank, Steuern auf die angefallenen Buchgewinne.
Das schmälert sofort den Wert des gesamten Aktiendepots zusätzlich.
Die Dividenden der Dividendenzahler werden nicht mehr eintreffen ( nach einem Verkauf ) und man erwischt wohl kaum den Tiefpunkt der Korrektur und verliert somit die ersten Prozentpunkte des nächsten Aufstiegs.

Ich bin kein Trader, der panikartig jeder kleinen Kurskapriole hinterher rennt und versucht die Entwicklung von morgen oder in der nächsten Woche vorauszusehen.
Ich handele keine Kursschwankungen und versuche nicht von ihnen zu profitieren.

Die neue Corona Variante Omikron wird die Medien und auch die Börsen in den nächsten Tagen beherrschen.
Und wenn die Kurse an den Börsen weiter fallen, freue ich mich und werde meine Positionen zu günstigeren Kursen weiter ausbauen.

Die Kunst in dieser Situation ist Gelassenheit und genügend große Cashbestände, die ich in der Regel durch Dividendenzahlungen und regelmäßige Cashzuflüsse auf mein Depotkonto immer aufbaue und halte, um für solche Phasen gerüstet zu sein.

Ich kehre mein Mindset um und freue mich über fallende Kurse.
Denn so kann ich mehr Anteile zu günstigeren Preisen von den erstklassigen Unternehmen dieser Welt einsammeln.

Wir Privatanleger haben gegenüber den Profis einen großen Vorteil.
Wir müssen nicht über jeden Prozentpunkt Performance unserem Arbeitgeber und unseren Investoren Rechenschaft ablegen und müssen keine Angst davor haben, dass uns einige Investoren den Rücken kehren.

image.png

Der Freitag war schon heftig.
Kaum hatte die neue Virus Variante einen Namen ( Omikron ), machten sich die Aktienkurse auf den Weg nach Süden.
Mein Aktienportfolio wurde davon natürlich auch nicht verschont und büßte in der letzten Woche 6,1 % Punkte ein.

Wir fühlen uns an den März 2020 erinnert.
Wird es jetzt wieder so heftig wie damals?
Niemand kann es sagen und ich beteilige mich auch nicht an diesen unsinnigen Diskussionen.

image.png

Bleiben wir einmal realistisch.
Die Aktienbörsen bringen uns im langfristigen Durchschnitt 8 - 9 % Rendite pro Jahr.

Die Top 20 meines Depots schaffen 17 % und mehr YTD.
Das ganze Depot schafft aktuell knapp 31 %.
Ein Rücksetzer jetzt würde mich nicht wundern und lässt uns auch wieder einmal das langfristige Mittel erreichen.

image.png

Ich sage nur:
gelassen bleiben und nicht nervös werden.

image.png

Auch meine Wikifolios mussten abgeben und entfernen sich nun wieder von ihren noch kürzlich erzielten Hochs.

image.png

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfmpinvest?tab=tradingidea

image.png

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfepsrevma?tab=tradingidea

image.png

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfmpalter7?tab=tradingidea

image.png

In der ersten Liste sind die Top 20 - Performance YTD 2021 enthalten, die sich langfristig in meinem privaten Depot befinden.

In der zweiten Liste wird die Performance meiner im Mai 2020 vorgestellten "Super Performance Aktien " gezeigt.

In der dritten Liste zeige ich ein spezielles Ranking, das nur Aktien enthält, die nach Performance (5 Jahre) bei geringster Volatilität und gleichzeitig intaktem Aufwärtstrend führend sind ( Aktien Rankings Championsaktien MPINVEST in Anlehnung an Thomas Müller, Rosenheim und Mark Minervini, USA)

In der vierten Liste sind alle Aktien, die eine Nettogewinnmarge größer 10 %, eine Rule-of-40 > 40, ein PEG Ratio 0 bis 5 sowie ein Qualitätsscore 13-15 aufweisen, nach deren geometrischen fünf Jahres Performance sortiert.

Liste 1 ( alle 20 Werte über YTD 17 % plus )

image.png

Liste 2 ( + 57, % seit Mai 2020 )

image.png

Liste 3 ( 11 Titel, -2 )

image.png

Liste 4: ( Nvidia auf Platz 3 mit 80,0 % p.a., Microsoft auf Platz 23 mit 41,8 % p.a. )

image.png

Bleiben wir alle langfristig denkenden Menschen der Aktienbörse treu und sammeln weiter - nun zu günstigeren Kursen - Unternehmensanteile erstklassiger Firmen ein.
Ein langfristiger Sparplan für ETFs oder einzelne Aktien kann dabei sehr hilfreich sein.
Nun wünsche ich allen eine gesunde Adventszeit.

In diesem Sinne,
allzeit gute Investments

Euer Martin Pfordt

Der Autor hält Anteile der in diesem Artikel erwähnten Aktien im privaten Aktiendepot und über seine Wikifolios der MPINVEST Familie.

Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich der Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes durch Martin Pfordt ( mpinvest ) dar. Die bereitgestellten Inhalte können eine Anlageberatung nicht ersetzen. Ferner sind die Inhalte nicht als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Kursentwicklungen in der Vergangenheit bieten keine Gewähr für die Wertentwicklung in der Zukunft. Die Inhalte sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Die Inhalte stellen weder ein Verkaufsangebot oder Werbung für ein Verkaufsangebot für Wertpapiere oder Rechte noch eine Aufforderung zum Handel mit Wertpapieren oder Rechten dar.
Haftung für Inhalte
Die Inhalte dieser Seite wurden mit größtmöglicher journalistischer Sorgfalt erstellt. Die Inhalte basieren auf Quellen, die ich für zuverlässig halte ( TraderFox, Morningstar Datenbank). Für die bereitgestellten Inhalte übernimmt Martin Pfordt jedoch keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität. Die Nutzung der Inhalte dieser Seite erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Mit der reinen Nutzung dieser Seite kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter dieser Seite zustande.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 67658.71
ETH 3766.98
USDT 1.00
SBD 3.59