You are viewing a single comment's thread from:

RE: Es gibt viel zu tun, packen wir’s an! Verbesserungen im Kastenwagen für den Winter :)

in #deutsch6 years ago

Ich find's grad lustig, dass unser Aufbau sehr ähnlich und trotzdem ganz anders aussieht. Küche und Sitzbereich ist fast ident, aber da wo bei dir das Bett ist, ist bei uns das Bad. Dafür kann man das Bett von der Decke runterziehen ^^

Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von fest verlegtem Teppich. Aber du hast mich gerade dazu gebracht drüber nachzudenken, einenTeppichboden mit den richtigen Maßen zurechtzuschneiden, den wir nur im Winter verlegen können. Zur Isolierung sind die Dinger ja allemal super. Da können unsere kleinen Flickenteppiche nicht mithalten...

Was die Elektronik anbelangt bin ich genauso veranlagt wie du. Ich will alles selber machen, aber trau mich nicht ganz drüber. Darum hab ich mich dann für das deppensichere Batteriesystem von GoalZero entschieden und ein Freund war so lieb mir mit der Solaranlage zu helfen. Dafür ist diese Batterie ganz separat von den beiden, die mit der Lichtmaschine verbunden sind.
Vielleicht änder ich das den Sommer auch mal. Wär wohl nicht so blöd...

Lebst du eigentlich Vollzeit im Wagen? :)

Sort:  

Ach wie schön, so einen Grundriss, wie du ihn beschreibst, finde ich super! Wenn ich die Kiste nur für Ausflüge nutzen würde, würde ich mir wohl so einen Grundriss holen.

Freut mich, dass ich dich inspiriere :D Mein Teppich ist tatsächlich nicht festgeklebt oder so, der kann man ganz schnell entfernen. Es macht viel "wohlfühlen" aus. Ich hab nur nen billigen von Ikea, wirklich dämmen kann man damit nicht. Also entweder man kauft nen teuren oder legt so ne dünne Plastik-Iso-Schicht ausm Baumarkt drunter.
Allerdings sollte man aufpassen: Falls Wasserleitungen unter dem Boden verlaufen, ist dann die Gefahr größer, dass diese einfrieren, weil von der Wärme ja nicht mehr viel dort ankommt.

Von GoalZero hab ich noch nie was gehört. Was ist der Vorteil der separaten Batterie? Was ist das für eine?

Ja, ist quasi meine Wohnung :) Möchte nicht mehr dauerhaft in einem Steinhaus leben. Mir gefällt das ganz gut so :) Aber irgendwann wirds wieder was größeres... LKW-Führerschein ist bereits in Planung :)

Jaah, bei uns ist es eh auch für dauerhaft. Das Praktische ist, dass sich das Bett nicht faltet oder so. Das heißt, es ist wirklich nur ein Handgriff, um es schlaffertig zu machen. Gibt einem wieder viel mehr Stauraum :)

Muss ich mir überlegen, stimmt. Aber wie schon erwähnt, hab ich eh nicht vor zukünftig in Minusgraden zu wohnen xD

GoalZero ist bei den englischsprachigen Vanlifern eigentlich schon sehr bekannt. Im Endeffekt ist es eine Batterie, die schon alle Anschlüsse und Belüftung eingebaut hat und speziell für's Campen optimiert wurde. Kann's nur empfehlen!

Und ich kann das nur zu gut nachvollziehen. Ich fühl mich in meinem rollenden Zuhause auch so viel wohler als mich vom Steinhaus erden zu lassen. Manche Leute müssen halt rumschwirren können. Und günstiger ist es außerdem :3

Echt, inwiefern hat man denn mit dem Hubbett mehr Stauraum? Ich find, dadurch fallen seitlich einige Schränke weg, weil sich dort ja das Bett bewegt...

Cool, ihr lebt also auch dauerhaft im Camper? Da interessieren mich aber auch mal die klassischste aller Fragen: Wie finanziert ihr das? :D

Mh, vielleicht schreibst du ja mal einen Artikel oder GoalZero, mir erschließen sich die Vorteile leider noch nicht.. ;)

"von Steinhaus erden" ist ja ein Widerspruch in sich. Erdung erfährt man dort ja gar nicht! ;)

Rumschwirren, oooh ja! Was freu ich mich auf meinen nächsten großen Urlaub. Und wie schrecklich finde ich es, auf so etwas schönes warten zu müssen.. hach..

Das stimmt wohl, man bekommt auf der Seite keine Schränke mehr hin. Dafür haben wir einen komplett separaten Raum hinten, der auch noch große Schränke hat. Und Rucksäcke und so weiter packen wir dort hinten rein, wenn wir fahren.

Sagen wir Bewegungsraum haben wir mit dem Bett gewonnen haha
Wir brauchen aber auch nicht wirklich viel Stauraum. Sind andauernd am Zeug loswerden. Umso weniger, desto besser.
Ah, und für Klamotten haben wir den Trick, dass wir unsere Sitzkissen damit befüllen. So sparen wir nochmal Schrankraum. Für's Lehramt sind die knittrigen Klamotten aber vermutlich nicht sooo toll ^^°

Ja, das finanzieren ist immer so das Thema. Zumal Augustos Visum dazukommt, für das wir jährlich genug Einkommen vorweisen können müssen -deutlich mehr, als wir eigentlich bräuchten, wenn wir im Van leben würden. Aber dadurch, dass wir das Einkommen brauchen ist Augusto jetzt am jobben und ich ergänze durch mein Freelance Einkommen als Logo- und Grafikdesigner.
Die Katze beißt sich momentan also in den Schwanz.

Ich hab noch Videomaterial vom Einbau der Batterie und des Solarpanels. Das werd ich verarbeiten, sobald ich Zeit dafür machen kann :)
Der Hauptvorteil an der GoalZero Batterie ist, dass sie einfach deppensicher zu bedienen ist, weil man keine Elektronik mehr machen muss. Nur noch Stecker einstecken und boooom xD

Hmmmm. Also, ja, das kommt jetzt drauf an, wie man erden definiert. In dem Zusammenhang hätt ich's jetzt als 'hinunterziehend' oder 'festhaltend' ausgelegt. Und die Steine schienen eine gute Metapher für die Erde... Naja.

Ja, wem sagst du das. Ich hab letzten Sommer das erste mal 'Urlaub' planen müssen, weil Augusto halt nur ne gewisse Anzahl an Urlaubstagen hat. Das hat mich wahnsinnig gemacht, weil ich mich nicht entscheiden konnte, wo wir hinfahren sollen. Viel zu viel Auswahl für viel zu wenig Zeit xDDD

Haha, super Idee mit den Sitzkissen! :D

Ja schon komisch, dass es immernoch keine "Schublade" für mobil Lebende gibt... das machts manchmal schwer.
So, und du designst also Logos? Vielleicht komme ich da nochmal auf dich zu (sofern du denn Zeit hast), ich hätte nämlich gerne eines...

Erden. Hatte das schon so verstanden, wie du ursprünglich gemeint hattest ;)

Urlaub planen... da hilft nur, die Liste Stück für Stück "abzuarbeiten" ;) '(meine wird trotzdem immer länger... ^^)

Naja, den wenigsten Regierungen sind mobile Leute recht. Da würde es keinen Sinn machen, sie einzubinden, schätz ich. Lass uns hoffen, dass sich das bald mal ändert, jetzt wo wir uns vermehren wie das Ungeziefer als das sie uns betrachten :P

Klar, einfach mal drauf ansprechen, wenn's aktuell wird. Du kannst dir ein paar Beispiele auf http://movingrobin.com anschauen :)

Hm, ich hab beim Urlaub planen die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, sich ein paar Punkte festzulegen, die man auf jeden Fall sehen will, es aber auch darauf zu beschränken. Die besten Dinge erlebt man eh dazwischen ^^

Ja, da geb ich dir Recht. Aber sollte die Regierung bzw. die Abgeordneten nicht eigentlich Volksvertreter sein? Davon mekrt man immer weniger, aber auch dieser Begriff fällt immer mehr aus dem Blickfeld.
Naja, für Hartz IV Empfänger ist immerhin schon ein Wohnmobil als Wohnung anerkannt! :)

Sieht gut aus. Naja, eigetnlich ist es schon relativ aktuell. Hab bisher nur paar Kritzeleien auf meinem Blog. Wie läuft das ab, so ne Logogestaltung?

Das stimmt. Das beste kommt oft spontan :)
Oh man, ich bin derzeit so im Urlaubsmodus! Möchte am liebsten sofort losdüsen!

Ich geb dir voll und ganz Recht. Die Politiker sind unsere Angestellten.
Zumindest sollt's so sein. Aber derzeit wird's wohl etwas anders behandelt...

Hier kannst du dir mal anschauen, wie das normalerweise abläuft: http://movingrobin.com/design-process/
Du kannst mir ja mal Details via email schicken. Auch über die Webseite :)

Oh Mann. Mein Kopf ist egtl derzeit nur auf aus der WG ausziehen und wieder vollzeit in den Wagen hüpfen eingestellt. Obwohl das realistisch gesehen noch weit entfernt ist. Ich merk, wie ich unterbewusst beginn, Ramsch auszusortieren und Besitz zu minimieren usw. Ganz schräg.
Also ich kann deine Urlaubsfeelings nur zu gut nachvollziehen!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 59367.33
ETH 3172.01
USDT 1.00
SBD 2.43