Geburtsversagerin? (Kaiserschnitt) / Lame duck of childbirth? (Caesarean section)

in #deutsch7 years ago

Geburtsversagerin? (Kaiserschnitt)

Ich habe lange gebraucht, um die Geburt von meinem Sonnenschein Taavi (19.08.2013) zu verarbeiten.

DSC_0959.jpg

Er musste per Kaiserschnitt geholt werden, da sich sein Kopf nicht richtig ins Becken drehen konnte.(4400 gr und 59 cm mit einem Kopfumfang 38 cm)

Nach 10 Stunden schmerzhaften Wehen, die sich kaum veratmen ließen, ( „Scheiße“ war noch das netteste Schimpfwort von mir an die Welt da draußen) und einer nicht wirkenden PDA wurde er um 18:38 Uhr geholt. Unter Vollnarkose, Steffen durfte nicht mit in den OP und ich kann mich erst wieder an den Tag danach erinnern. Eine Hebamme erzählte mir, dass ich aufgewacht bin und Rotz und Wasser geheult habe.

DSC_0952.jpg

Damals bin ich angstfrei und gelassen ins Krankenhaus gefahren, um mein Kind zu bekommen. 5 Tage später so enttäuscht wieder nach Hause gefahren.

Enttäuscht von mir!

Schließlich habe ich mein Baby nicht „natürlich“ und „spontan“ zur Welt gebracht.

Bin ich jetzt eine Geburtsversagerin???

NEIN!

Das Internet ist voll von Geburtsberichten und häufig hat man den Eindruck, dass ein Kaiserschnitt nicht als „richtige“ Geburt angesehen wird.

Eine Frau, nennen wir sie Bärbel, hat mich einige Wochen nach der Geburt gefragt, wie es denn war. Ich habe angefangen mit: „Leider musste ein Kaiserschnitt gemacht werden… “Sie hat mich sofort unterbrochen und abgewunken: „Dann war es ja nicht schlimm.“ Ich habe gar nichts dazu gesagt.

Aber in mir brodelte es:

Es war nicht schlimm?! Wie schlimm muss es denn sein?! Und doch, ja, es war schlimm!!! Ich war nicht dabei, als er geboren wurde. Ich hatte Angst. Ich hatte ihn nicht als Erste, als Mama, auf meiner Brust. (…Und die schmerzhaften Wehen davor gehörten schließlich trotzdem dazu...)

Und warum überhaupt muss eine Geburt „schlimm“ sein? Ellas Geburt war das wunderbarste und schönste Erlebnis , das ich bis jetzt erlebt habe und ist nicht annähernd mit Worten zu beschreiben.

Ich bin nur dankbar, dass mein Sohn gesund auf die Welt gekommen ist.

_MG_4157.JPG

Egal auf welchem Weg. Er ist bei mir! Würde es den Kaiserschnitt nicht geben, gebe es weder Taavi noch mich.

Du wundervoller kleiner Mensch,

ICH LIEBE DICH!

Viel Liebe, Lachen und Sonnenschein

Anna von mommyherzen


Lame duck of childbirth? (Caesarean section)

After the birth of my sunshine Taavi (19.08.2013), I needed a long time to recover. Physical and mental.
(4400 gr and 59 cm with a head circumference of 38 cm)

DSC_0959.jpg

After 10 hours of painful uterine contractions, ("shit" was still the nicest swear word from me to the whole world) I was not able to reduce the pain of uterine contractions through breathing exercises.

The anesthetist executed a PDA (peridural anesthesia). Unfortunately the PDA hasn’t any effect. Taavi was born at 18:38.
Under general anesthesia it was strictly forbidden to Steffen to be close to me and I can only remember the day after. A midwife told me that I woke up and cried snot and water.

DSC_0952.jpg

Before Taavi’s birth I went to the hospital calmly and without fear to get my baby. I was very disappointed and drove home 5 days later.

Disappointed of myself!

After all, I didn’t get my baby "natural" and "spontaneously". Am I a looser?

NO!

The Internet is full of birth reports and mostly we will get the impression that Caesarean sections are not considered as "natural" birth.

Some weeks after Taavi’s birth, a woman asked me how I felt during the childbirth. I told her the story I already wrote above, she immediately interrupted me and putted me off with the words “With Caesarean sections it cannot be that bad” I stopped talking immediately.

I was angry!

“With Caesarean sections it cannot be that bad”!? How bad, thought, must child birth be? And yes, it was bad, it hurts. I was not there when he was born. I was afraid.

I had no chance to see and feel my baby on my chest at first. (... And the painful uterine contractions before were still parts of it ...)

And why a child birth needs to be that "bad" at all? Ella's birth was the most wonderful and beautiful experience I have ever experienced and I cannot describe this feeling with words.

_MG_4157.JPG

I am grateful that my son is there and we both are healthy. No matter how, he is with me! Without Caesarean sections neither Taavi nor I would exist.

You wondrous little man,

I LOVE YOU!

Much Love, laughter and sunshine

Anna by mommyherzen

Sort:  

Jeder ungeplante KS ist eine medizinische Notwendigkeit und hat nichts mit versagen zutun. Schließlich geht es in so einer Situation wahrlich um Leben oder Tod (für beide Seiten) und die Ärzte können gut beurteilen, ab wann es unumgängig ist. Auch, wenn dir die ersten Stunden mit deinem Kind fehlen...ihr habt noch ganz viel gemeinsame Zeit vor euch. :) Alles Gute weiterhin!

Danke!
Ich freue mich grad sehr über deinen Kommentar :)
Genau so ist es!
Viele Grüße

Das freut mich, dass ich dich ein wenig aufmuntern konnte. :)

Liebe ist etwas Wunderbares. Und gerade Mutterliebe ist endlos. Kind zu bekommen ist ein Geschenk. Wünsche euch beiden ein WUNDERBARES Leben!

Das ist richtig :) Und wie gesagt, egal auf welchem Weg, es ist einfach wunderbar, ein Kind zu bekommen.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 60915.52
ETH 3364.88
USDT 1.00
SBD 2.48