500 Millionen Plastik Strohhalme landen täglich im Müll - Nein zu Plastik!

in #deutsch7 years ago

drinking-straw-2170405_1280.jpg

Wusstet ihr das alleine in den USA täglich 500 Millionen Plastik Strohhalme im Müll landen?
Ziemlich krass wie ich finde! Lasst uns den Plastikwahn stoppen und sag Nein zum Plastikstrohhalm.

Zugegeben ich vergesse es auch das ein oder andere mal bei der Getränkebestellung anzumerken, dass ich kein Strohhalm möchte aber wenn ich in 8 von 10 Fällen daran denke, konnte ich bereits 8 Strohhalme einsparen.

Persönlich habe ich ein paar Strohhalme aus Bambus immer einstecken. Sieht nicht nur cooler aus ist auch besser für die Umwelt :)

Screen Shot 2017-09-22 at 20.07.15.png

Sort:  

Du hast Bambus-Stohhalm immer einstecken? Krass!
Find ich cool. Mit dir würde ich deswegen an ner Bar bestimmt zum Quatschen kommen. :D

super geile Sache. wie ich annehme seid ihr wieder auf Bali?! wo bekomm ich die Strohhalme auf Bali? was mir auffällt immer mehr restaurants und cafes hier in Canggu haben entweder die Papier Strohhalme oder welche die aussehen wie aus Plastik aber nicht aus Plastik sind. genau so wie diese Tüte hier.

PS
hab dir fürs drauf aufmerksam machen einen kleinen whale gesendet!

IMG_7062.JPG

Oh vielen Dank das ist super lieb für den whale :)
Jaa wir sind wieder zürück in Bali :) Gleich am ersten Tag hatten wir einen kleinen Rollerunfall aber es geht schon wieder.
Wohnt ihr in Canggu? Die Bambus Strohhalme gab es u.a. in Ubud in Cafes aber auch in Canggu.
Die Plastiktüte welche gar keine Plastiktüte ist hatte ich auch schon mal. Dachte erst was bekomm ich nun eine Tüte nachdem ich extra gesagt habe dass ich keine Plastiktüte möchte :) Toll das sich was tut in Sachen Umweltschutz :)

autsch. hoffentlich ist euch nichts passiert. hab im März leider einen richtig schlimmen Unfall mitbekommen.
Ja, wir wohnen aber in Berawa in der nähe vom short cut. eigentlich such ich so einen Alu Strohhalm, die finde ich noch ein wenig hygienischer, aber umwelttechnisch ist vermutlich bamboo das beste.

Ist leider genau das gleiche mit den Caffee to go Bechern. Da werden ja auch 320.000 Stück pro Stunde weggeworfen. Ich selber nutze keine Strohalme bzw. Kaffeebecher (weil ich kein Kaffee trinke), jedoch wird mir auch bei den ganzen Plastikverpackungen die ich mit den Einkauf mitbringe übel. Natürlich können wir als Verbraucher Zeichen setzten, jedoch muss die Industrie mitziehen.

Ja das stimmt der Coffee to go Wahn ist der nächste Müllskandal. Ist meist auch nicht länger in Gebrauch als ein Plastikstrohhalm. Es ist wichtig dass sowohl Industrie als auch der Endverbraucher an einem Strang ziehen. Doch ich glaube so langsam kommt ein umdenken bei den Verbrauchern - hoffentlich

Oha, ich habe erst gelesen "..ein Umdenken bei den Verbrechern.."
Was ja auch irgendwie stimmt ;D
Aber du hast recht, da zurzeit mehr informiert wird, werden auch die Leute mehr auf das Thema Plastik aufmerksam. Aber oft übernimmt die Faulheit dann doch.

Hej, finde ich super, dass du dir über die Missstände im Klaren bist und dir bei den vielen Plastikverpackungen übel wird. Die Industrie macht aber nur was der Konsument will. Und die meisten wollen es eingepackt haben. Über 25 Unverpacktläden in Deutschland zeigen allerdings, dass Lebensmittel auch ohne Verpackung nicht gleich verrotten. =D 25 sind aber nicht viel, weil viele Leute einfach keine Änderung wollen und es immer so billig wie möglich sein soll.
Wenn du mal weniger Plastikverpackungen nach dem Einkauf sehen möchtest, gucke dir mal einen Unverpacktladen an und schaue auch mal hier vorbei:
https://steemit.com/plastikfrei/@tippics/plastikreduziertes-leben

Völliger Schwachsinn sowas... Man kann übrigens die Stengel der Papaya-Pflanze auch als Strohhalm verwenden... Die sind hohl innendrin :P
Hab jemanden getroffen, der hat sich daraus sogar eine Pfeife gebastelt ^^

Cool über die Strohhalme aus der Papaya Pflanze informiere ich mich gleich mal etwas :) Danke für den Hinweis

Ein anderes Plastik-Problem sind die Deckel der Pfandflaschen. Noch weitgehend unbekannt ist die Möglichkeit, diese Deckel zu spenden. 500 Deckel geben eine Impfdosis gegen Polio. Ich erlaube mir, den Link zu weiteren Infos zu erwähnen:

https://steemit.com/deutsch/@specialaffairs/deckel-gegen-polio-500-deckel-fuer-1-leben-ohne-kinderlaehmung-end-polio-now-by-specialaffairs

eigentlich lieg die lösung so nahe. was sind den strohhalme? überbleibsel des geernteten getreide. ich kann mich noch erinnern, als kind vor ca. 25 jahren, hatten wir zuhause nur echte strohhalme aus dem handel.

Ein Strohhalm aus Bambus, das ist ja cool. Den kann man immer mitnehmen, finde ich super. Ich habe neulich einen aus Glas geschenkt bekommen, der ist leider nicht so mobil. ;)
Wo hast du den Bambushalm her?

Danke für deinen Bericht.

I so agree - I hate seeing so much material used in packing also, lots that do not disintegrate, and are one-time use only. I don't carry my own natural straw now but try not to use or take one. Great effort!

Was für eine coole Sache mit dem Bambusstrohhalm, richtig gut.
Ich finde eh das wir weniger Müll fabrizieren sollten.

wow this looks cool and environment friendly too :)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 61674.06
ETH 3067.94
USDT 1.00
SBD 3.81