Die Sonntagsfrage in Thüringen

in #deutsch7 years ago

Interessante Konstellation! Die aktuelle Rot-Rot-Grüne Regierung verpasst haushoch die Mehrheit.
Eine CDU, SPD und FDP Regierung käme nur auf 51%. Ziemlich knapp.
Möglich wäre noch die Kombination CDU, Linke und SPD!

Alles unter der Prämisse, dass man die AfD aus der Regierung halten möchte.

Da stelle ich mir die Frage, was wichtiger ist, eine stabile Regierung oder das absolute ignorieren der AfD?

Sort:  

Da stelle ich mir die Frage, was wichtiger ist, eine stabile Regierung oder das absolute ignorieren der AfD?

Es spricht nichts vernünftiges gegen eine Minderheitenregierung. Viele Vorhaben sind Parteiübergreifend. Dann schließt man von Projekt zu Projekt Vereinbarungen mit der Oppotisiton ab: Wir stimmen eurem Projekt A zu, wenn ihr das bei unserem Vorhaben B auch so macht".

Ist zwar anstrengender, aber eröffnet eine neue, zusätzliche Tür.

Vor allem würde eine Minderheitenregierung alle Möglichkeiten über Erlasse zu regieren ausnutzen. Es würden nur die wichtigen Dinge im Parlament landen.

Hallo "mlevenhagen", herzlich willkommen auf Steemit. Wenn Du Fragen zur Plattform haben solltest oder dich mit anderen Personen in deiner Sprache unterhalten möchtest, schau doch einfach mal bei http://steemit.chat/channel/deutsch rein.

Unter http://steemit.chat/channel/deutsch-promo hast du zudem die Möglichkeit deine Beiträge einer breiteren Masse an Menschen vorstellen zu können.

Viele grüße drTobi18

CDU-Linke-AFD wäre auch meine Traumkombo auf Bundesebene.

Wird mit den Linken nicht machbar sein. Die CDU kommt langfristig nicht drum herum anders mit der AfD umzugehen.

Eigentlich sind AfD und Linke nah beieinander

Die Spaltung kommt nur durch diese Links vs Rechts Propaganda zustande.

Ich weiß. Wenn es mehr Wagenknechts bei den Linken geben würde, wäre ich auch optimistischer.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63931.73
ETH 2663.43
USDT 1.00
SBD 2.84