Wohnung in Stuttgart? Gar nicht so leicht... #Wohnungssuche

in #deutsch6 years ago (edited)

Ich hatte erst letztens einen #Wohnungssuche Beitrag veröffentlicht. (hier) Dort hab ich das Thema schon kurz angekratzt, wie schwer es denn heutzutage ist, eine Wohnung zu finden. Dieser Post ist nun etwas umfassender und genau aufs Thema abgestimmt.


Falls jemand eine freie Wohnung in Stuttgart hat oder jemanden kennt...Meldet euch!! :D


Wie fängt man mit der Suche an?

Also als erstes haben wir natürlich angefangen auf den ganzen "Immo-"Plattformen zu schauen. Wenn man sich aber ein bisschen näher mit dem Thema beschäftigt merkt man recht schnell, dass man sein Spektrum erweitern sollte. Hier sind einmal alle Seiten aufgezählt, die wir für die Wohnungssuche in Anspruch nehmen:
  • Immoscout24
  • Immowelt
  • Immonet
  • WG-gesucht
  • Ebay-Kleinanzeigen
  • Quoka
  • Zeitungsanzeigen
  • Facebook Gruppen

Ganz schön viel, findet ihr nicht? Dazu muss man bedenken, dass wir alle diese Plattformen mindestens täglich checken. Wieso täglich? Dies erfahrt ihr jetzt ;)

Wie läuft es dann ab?

Aus meiner Erfahrung läuft es so: Eine Wohnung wird auf eine Plattform gestellt. Diese Anzeige bleibt für meist maximal 1-2 Stunden online und wird dann wieder offline gestellt. Wieso? Weil die Vermieter dann schon genug Anfragen haben und diese erst einmal abarbeiten müssen. Die ersten Minuten zählen, wenn eine Anzeige online geht. Deshalb muss man jeden Tag und auch wärend des Tages mehrmals alle Plattformen durchschauen, ob es etwas neues gibt. Es ist anstregend und sehr demotivierend wenn man am Tag ca. 5+ Wohnungen anschreibt/anruft aber nur Absagen oder gar keine Antwort bekommt. Gar keine Antwort ist übrigens üblicher, klar - spart Arbeit.


Wenn man aber dann doch Glück hat, wird man zu einer Besichtigung eingeladen!


Was passiert während der Besichtigung?

(Bedenkt bitte, dass ich immer aus meinen eigenen Erfahrungen schreibe) Ich unterteile die Besichtigungen ganz gerne in zwei Varianten, wie ich sie kennengelernt habe. Einzel- und Massenbesichtigungen. Was angenehmer ist, könnt ihr euch sicher vorstellen.

Massenbesichtigung:

Diese Form hatten wir zwar nur ein Mal, aber dafür direkt als erstes. Kurz nach uns kamen noch zwei Personen. Sich in einer 50qm Wohnung zu acht bewegen ist wirklich nicht angenehm. Dann muss man natürlich auch noch von sich überzeugen, ohne unangenehm aufzufallen. Es ist alles etwas durcheinander gewesen und eben viel zu eng, da die dort lebende Familie auch noch darin lebte. Der Vorteil bei diesen Besichtigungen: Man kann die Mitbewerber etwas besser einschätzen und sich so mehr oder weniger Hoffnungen machen. Wobei die Vermiter den ganzen Tag über alle 30 Minuten acht neue Besichtigungen hatten.

Einzelbesichtigung:

Um einiges angenehmer. Man kommt an, klingelt und begrüßt sich erstmal - ganz ohne Stress. Die ganze Unterhaltung ist viel entspannter, auch wenn wir natürlich immer etwas aufgeregt sind. Man geht also durch die Wohnung, bekommt alle Räum gezeigt und unterhält sich kurz. Bei all unseren Einzelbesichtigungen hat uns der aktuelle Mieter rumgeführt, der dann die Unterlagen an den Vermieter weiterleitet. Dabei gibt es dann zwie Nachteile: man kennt den Vermieter nicht und der Vermieter kennt uns nicht. Wir sind 19 und 17 Jahre alt, da denken viele an kleine Kinder, die keine Verantwortung für eine eigene Wohnung übernehmen können. Während einer Besichtigung konnten wir bisher immer vom Gegenteil überzeugen, aber eben nicht den Vermieter weil dieser uns nur unsere Daten auf Papier sieht.

Was passiert nach der Besichtigung?

Warten. Zittern. Warten. Meistens war es eine Woche, die man wartet, es kam aber auch vor, dass man direkt danach Bescheid bekam. Es waren bisher nur Absagen, die natürlich total demotivieren. Man opfert einen ganzen Tag und zusätzlich viel Geld für die Zugfahrten. Da denkt man sich im Nachhinein halt, dass es umsonst war (war es natürlich nicht, jede Chance ist eine, die man ergreifen muss).
Falls wir Kontakt mit den Vermietern hatten, fragten wir bisher immer wieso wir nicht genommen wurden oder ob sie Tipps hätten. Die Rückmeldung bei beiden war, dass der, der genommen wurde sich als erstes gemeldet hat. Direkt als die Anzeige online ging.


Mein Fazit ist also: Schnelligkeit. Der Wohnungsmarkt ist stark begehrt und jede Sekunde zählt. Jeder Blick, jedes lächeln, jeder Buchstabe.

Habt ihr noch Tipps? Falls ja dann bitte immer her damit in die Kommentare, mein Partner und ich sind darüber sehr dankbar!


Funfact: Als ich den Beitrag angefangen habe zu schreiben, bekamen wir noch einen Besichtigungstermin für diesen Sonntag, drückt uns die Daumen :)

Sort:  

Viel Glück

Danke
Kleiner Boost für deinen neuen Account :P

Ah, das Chaos der Wohnungssuche.
Ich hatte bei meiner Wohnung extremes Glück.

Trotz fester Anstellung und Kompromissbereitschaft habe ich dennoch einige (viele) Absagen erhalten.

Bei der Wohnungssuche hilft also nur eines: Glück. ;)

Oh ja, Glück gehört auf jeden Fall auch dazu. Trotzdem muss man natürlich alles versuchen um sein Glück zu beinflussen, darauf verlassen geht auch nicht :D

Bei unserer aller ersten Besichtigung wurden wir auch 2ter Favorit (von ca. 30) und hätten sie bekommen, wenn der erste abgesagt hätte.. Vielleicht noch ein Funken mehr Glück beim nächsten mal? :D

Viel Glück für Sonntag!! Ich hatte bisher immer Erfolg damit selbst eine Suchanzeige zu schalten also als jemand der xyz sucht und mich ausserdem quer durch alle FB Gruppe mit Bild und Text vorgestlt. Das hat immer gut geklappt.

Hier in Strasbourg hatten wir auch extreme Schwierigkeiten. Mit einer vorbereiteten Bewerbungsmappe konnten wir am Ende glücklicherweise punkten.

Ihr packt das! Stuttgart ist heiß begehrt aber iwo findet sich sicher was!! :) Viel Erfolg und Durchhaltevermögen und ich hoffe ihr gebt dann ne Einweihungsparty ;)

Dankeschön nur meinte ich den gestrigen Sonntag :P Ja Selbstanzeige hatten wir auch erstellt, haben sich aber nur Betrüger gemeldet...

Ja Strasbourg stell ich mir auch nicht leicht vor, eine komplette Mappe mit Schufa und allem hatten wir aber immer dabei :)

Dankeschön Kristina <3
Psst, wir haben die Wohnung von gestern sogar bekommen x)

Ah geil !!! Herzlichen Glückwunsch. Hab das Datum ja total verpeilt. Aber umso schöner!! Freut mich echt riesig für euch. Jetzt heißt es dann wohl: viel viel Spaß beim Umzug ;)

Dankee :)
Ja mal schauen wie stressig es dann wird haha, werds auf jeden Fall hier fest halten auf Steemit!

In die letze zeit ist eine katastrofe eine wohnung zu finden.
Bel post
Bravo

Richtig und ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer, Jahr für jahr...
Danke für deinen Kommentar :)

Bitte
Prego

hier, noch nen kleinen upvote zum abschied. alles gute dir. lg

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63701.54
ETH 3092.31
USDT 1.00
SBD 3.87