You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2019 Woche 44 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in #deutsch5 years ago

Das mit den Herbstferien finde ich ja merkwürdig die sind bei uns gefühlt schon eine Woche vorbei und bei euch in Wien beginnen sie gerade wir haben doch schon fast November . Ich weiß noch dass sie früher nur eine Woche waren und jetzt sind es zwei Wochen. Wir haben auch früher dazu Kartoffelferien genannt und die Kartoffeln waren auch in einer Woche geerntet. Na ja die Zeit vergeht.

Posted using Partiko Android

Sort:  

Die Herbstferien konnten bei uns in diesem Schuljahr zum letzten Mal schulautonom bestimmt werden. Ab nächstem Schuljahr sind sie einheitlich vom 27. - 31.10., also viel kürzer als bei euch.

Einheitlich finde ich gut Punkt so wie bei uns früher eine Woche. Die sogenannten kartoffelferien

Posted using Partiko Android

Ich glaube, in Hessen sind sie gut 2 Wochen lang, wenn ich mich nicht täusche.
Das liegt daran, dass in Hessen nicht so viel gelernt werden muss ;-)

Und freitags ist eh frei, da es da auf die Demo geht.

Die Hessen schaffen das ;-)

Ihr sprecht ja auch Hochdeutsch und braucht nix mehr übersetzen. Grins!

Haha ... Ja, wenn Hessisch als Hochdeutsch zählt, dann ist das korrekt ;-)

ja nicht! Habe gelernt das man in Hannover Hochdeutsch spricht. Hannover ist die Hauptstadt von Hessen!

Wie kommst du auf Hannover?

Ich sag' nur ... Wiesbaden ist auch eine schöne Stadt ;-)

Kein Wunder, dass man sich nie über den Weg läuft. Das ist eine Verschwörung. Menschen sollen nicht zueinander finden. Ferien müssen abgeschafft werden. Wir fordern Wirsing- und Kartoffelwochen.

Ja ich habe die Kartoffelferien geliebt nicht nur als ich selber Kind war sondern auch noch bei meiner Tochter die jetzt 18 ist. Das waren tolle Treffpunkte, Begegnungen und auch Feiern die man abends hatte um sich auszutauschen und dem gesammelten einen Wert gab. Es war auch für die Kinder noch viel bewusster als heute. Herbstferien ja toll zwei Wochen damals gab es noch einen Grund dafür. Liebe Grüße ich bin jedesmal sehr erfreut wenn wir uns schreiben sehe darin immer einen Mehrwert auch wenn es so wie dieses mal ein wenig in die Richtung Austausch auf nicht so hohem Niveau ging. Smiley grins und alles Mögliche was die Spracherkennung so hergibt. Michael

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 65375.87
ETH 3337.31
USDT 1.00
SBD 2.63