Steemit earnings Taxfree? Sind Steemit Einkünfte Steuerfrei?

in #deutsch8 years ago

Steemit earnings Taxfree? Sind Steemit Einkünfte Steuerfrei

This Post is in german about the German laws !

Hallo da bin ich mal wieder :-)
Der mit den seltsamen aber doch nötigen Ansichten.

Da wir ja alle hier brave und ehrliche Steuerzahler sind, wundert mich dass die Frage noch nicht gestellt wurde.

Wie versteuere ich meine Steemit Einkünfte:-) !!

Wie das bei bitcoin läuft, dürften die meisten hier wohl Wissen!
Kapitalerträge!
1 Jahr Haltefrist dann steuerfrei (wenn Du jeden Trade dokumentieren und nachweisen kannst)

Aber nun kommen die Besonderheiten von Steemit!
Hier wirst Du ja für Deine Arbeit bezahlt - halt für das scheiben eines Post!
Du erhälts 50% in Steemdollar - die kannst Du direkt in btc traden und dann in Fiat verwandeln.
Die anderen 50% in Steempower welches praktisch einer Unternehmensbeteiligung gleichkommt!

Beides wäre dann Einkommenssteuerpflichtig!
Steemdollar als Lohn für Deine Arbeit und Steempower als geldwerter Vorteil!
Müsste also als Einkünfte aus freiberuflicher/selbständiger Tätigkeit gelten.

Korrekter Weg, hier bei Steemit wäre also vor dem ersten Post oder Reply erst einmal ein Gewerbe
als Blogger anmelden (kostet nur 20€)!
Hat den Vorteil, dass Du ja alles absetzen kannst -Internetanschluss Homeoffice Strom etc.
Wenn Deine Postings nur ein paar cent bringen kannst Du den Verlust absetzen:-)

Andererseits erhält man ja die Einkünfte durch voting, sogesehen sind es ja Spenden von anderen
weil sie Deinen Post gut finden.

Aber sind solche Spenden steuerfrei?

Fragen über Fragen da werden nächstes Jahr wohl einige Köpfe in den Finanzämtern rauchen :-)

Falls hier Steuerberater oder Experten dazu anwesend sind - Bitte Reply!

Sort:  

Allgemein muss man versteuern erst wenn man die coin verkauft. Falls ich falsch lege kann jemand mich korrigieren

Klar bei btc nur die hast Du ja irgendwann mal gekauft!
Ich meine was Du hier für Postings verdienst! Ist ja praktisch ein Lohn für Deine Arbeit also Einkommensteuerpflichtig?
Ein guter Youtuber erhält Werbeeinnahmen in Fiat und muss die versteuern!
Wenn der seine Videos hier (ohne Werbung) Postet bekommt er Steem! eigentlich das gleiche

Nach deutscher Rechtssprechung dürfte das wohl den derzeitigen Punkt treffen.

Interessantes Thema. Ich sehe schon die Verzweiflung beim Steuerberater und deutschen Finanzamt. Gut, dass ich dies hinter mir habe.

So lange die Marktkapitalisierung so Niedrig ist muss sich vermutlich niemand Gedanken machen. Ab 1-3 Mrd. € Markt-Cap. siehst vielleicht anderes aus.

Wer als "Steuer-Deutscher" hier seine Beiträge nicht inkognito schreibt, sollte peinlichst mit seinem Steuerberater die Einkünfte durchgehen und deklarieren und versteuern, denn der deutsche Steuerdenunziant ("Herr Finanzbeamter, ich weiß da was, mein Nachbar verdient 3 Euro schwarz nebenbei") ist ja weltweit legendär.

Das es bei Coins eine einjährige Haltefrist gibt ist mir auch neu, das hat man doch schon 2008 abgeschafft, oder?

Ich denke schon das gesamte Wochenende über diese Frage nach, ich war allerdings unterwegs, sonst hätte ich auch so einen Post verfasst. Gute Frage, gut, dass du aufklärst, @miketr. Upvoted.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 57852.72
ETH 2355.59
USDT 1.00
SBD 2.44