Die unendlichen Tiefen des HF20 - oder wie Votet man richtig?

in #deutsch6 years ago (edited)

Durch den HF wurden auch die Regeln des votens geändert:

Vor HF:

30 min. Regelung
Wer nach 1 min auf einen Post oder Comment gevotet hat
verzichtete praktisch auf seine Curation und diese ging an den Author
das ganze ging linear bis min 30
also wer nach 15 min gevotet hat der erhielt 50% der Curation und der Author die anderen 50 %
Bei diesem System konnte man den Author durch einen spontanen zusätzlichen Vote belohnen,
da die Eigene Curation an den Author ging und man selbst auf die Curation zu dessen Gunsten verzichtete!

Das lobenswerte Ziel des HF war selfvotes zu unterbinden!

Doch da kommt der Boomerang - das Gegenteil ist der Fall!

Nach HF:

Die ersten 15 Min wird die Curation anteilig verbrannt
Wer nach 1 min auf einen Post oder Comment gevotet hat bekommt auch keine Curation
nach 8 minuten die Hälfte seiner Curation
Erst nach 15 min 100% Curation!
Also wer vor Ablauf der 15 min votet verzichtet auf einen Grossteil seiner Curation zugunsten des Awardpools!

Was ist nun mit den Selfvotes die eigentlich dadurch unaktraktiv gemacht werden sollten?

Vor HF:

Wenn jemand nen selfvote von sagen wir mal 0,10 gleich beim einstellen gegeben hat gingen die 0,10 voll an ihn

Nach HF:

Wenn nun jemand nach 15 min einen selfvote gibt erhält er 25% Curation on Top!
Wenn der post durch nachfolgende votes sehr erfolgreich ist (was der selfvoter ja durch Bots beinflussen könnte) Steigt die Curration umso mehr!

Also genau der Gegenteil ist eingetreten selfvotes nach 15 min bringen deutlich mehr!

Damit stellt sich M.E. der HF weiterhin für mich in Frage - was er bewirken sollte und schlussendlich bewirkt!

Falls ich mich da verrechnet haben sollte sind Replys mit genauen Berechnungen sehr willkommen!
Ich denke, das jeder Wissen muss wie das neue System funktioniert!

Also an alle, votet immer frühestens nach 15 min. um die volle Curation zu bekommen!

Die einzig mögliche effektive genial einfache Massnahme für den nächsten HF wäre:

Keiner kann selbst auf seinen eigenen Post voten!

Sollte auch per Softfork gehen dass keiner den eigenen Post voten kann - oder?

Sort:  

Habe mich auch gewundert wieso man sich selbst upvoten kann, sinnig wäre wirklich das zu sperren.
Doofe Frage was ist der Awardpool??

Es wird Dir u.U. aufgefallen sein, daß sich Auszahlungsbeiträge in der letzten Woche etwas erhöht haben. Das ist wohl auf den volleren Rewardpool zurückzuführen.

Tja die Lösung wäre doch so simpel und einfach!

Der Pool ist wo raus sich die Höhe eines Votes ergibt!
Sehr kompliziert da Anzahl der Votes gesamt unter Berücksichtigung vom Steemkurs usw
Ganz einfach wenn 1 Monat niemand auf Steemit einen Vote vergeben würde,
wäre der erste Vote selbst von einem Kleinen mit 100 SP einige Tausend Wert ;-) Und danach geht es wieder linear bergab:-)
Um das zu stabilisieren gehen halt die Votes in den ersten 15 min zurück in den Pool!

Hallo Mike, danke für Deine Info, bin noch relativ neu hier. Liebe Grüße Alexa

hm, ich halte mich soweit möglich an die Regel erst nach 30 Minuten zu voten, weil es dann fair verteilt sein müsste.

old-shool ;-)
Die Regeln haben sich nunmal seit neuestem verändert ;-)

Update hier mein seflfvote nach 15 min:
Voter
miketr
Author
miketr
Permlink die-unendlichen-tiefen-des-hf20-oder-wie-votet-man-richtig
Weight 100% ( $ 0.18 / ~ 0.19 USD )
Pending Curation 0.063 SP ( ~ 0.06 USD )
Post Payout $ 3.29 ( 197 Votes / ~ 2.55 USD )
Nun habe ich die 75 % des selfvotes + Pending Curation 0.063 SP
Bislang, kann ja noch mehr werden;-)

Ich habe deinen Punkt nicht ganz verstanden.

Wenn ich nach dem Hardfork nach 15 min vote ist doch genauso als hätte ich vor dem Fork nach 30 min gevotet. Der Unterschied ist doch einfach nur, dass sich das Zeitfenster geändert hat und der Autor an zu frühen Votes nicht mehr anteilig beteiligt wird. Zumindest habe ich es so verstanden.

Posted using Partiko iOS

Danke für die News ...

Bin erstmal zufrieden dass wieder alles läuft. Danke für dein Gedanken.

Wenn selbst upvotes verboten werden macht man sich über anon.steem halt ein 2. Konto.

Posted using Partiko Android

Müsstest du nich das upvote verhalten von @steemrente bzw. @rentenbot ändern?
mir fällt auf das er innerhalb weniger minuten nach erscheinen der posts bereits votet, somit nach deiner erklärung, verpufft.

update: rentenbot votet genau 1min nach erscheinen des postes, somit verbrennt das vote, bitte um Änderung des autovoters, danke

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63498.69
ETH 2645.91
USDT 1.00
SBD 2.80