You are viewing a single comment's thread from:

RE: Persönlichkeitsbildung? Wo? In der Schule? Und unsere Kinder? Als Kollektiv? Fortsetzung!!!

in #deutsch6 years ago

Kannst du mir das Buch/die Quelle zu Ivan Illich, 2003 nennen? Würde mich interessieren.

Beim Absatz zu den freien Schulen gehe ich nicht ganz d'accord, obwohl das sicherlich auf viele zutrifft und ich es teilweise bestätigen kann (z.B. Waldorfschulen) und auf der anderen Seite sie nicht völlig zwangsfrei sein können, da sie immer noch staatlicher Hand (Genehmigung, Regulierung, Finanzierung) unterworfen sind.
Auf der anderen Seite steht z.B. die Kapriole, wo du die Prinzipien des eigenbestimmten Lernens wiederfinden solltest.

Hikikomori mit einem k.

Deine Reihe lese ich sehr gerne, vor allem, weil du zumeist Quellen beifügst, die ich noch nicht kenne!

Sort:  

Hikikomori mit einem k.

geändert!!! Danke!!!

Beim Absatz zu den freien Schulen gehe ich nicht ganz d'accord, obwohl das sicherlich auf viele zutrifft und ich es teilweise bestätigen kann (z.B. Waldorfschulen) und auf der anderen Seite sie nicht völlig zwangsfrei sein können, da sie immer noch staatlicher Hand (Genehmigung, Regulierung, Finanzierung) unterworfen sind.

In späteren Artikeln gehe ich darauf noch tiefer ein, aber richtig, nach unserer heutigen Systematik, sind selbst die Waldofschulen nicht zwangsfrei, wie auch der Domizilunterricht z.B. in Österreich ist Zwängen unterworfen.

Danke dir. Waldorfschulen habe ich deshalb als Beispiel gewählt, weil ich es persönlich von dort kenne mit dem Lehrplan.

Bin gespannt was du da noch zu schreiben wirst.

Kannst du mir das Buch/die Quelle zu Ivan Illich, 2003 nennen? Würde mich interessieren.

Illich Ivan, Entschulung der Gesellschaft, München 2003

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 59329.35
ETH 2613.53
USDT 1.00
SBD 2.44