You are viewing a single comment's thread from:

RE: Getrennt fallen wir, geeint siegen wir

in #deutsch6 years ago (edited)

Mein erster Impuls ist bei der Überschrift und dem ersten Satz, zu sagen: Nein, da bin ich dagegen.
Ich bin für kultivierten Dissens. Für Streitkultur. Keine Filterblasen, keine Ideologien, keine Kulte.
Da darf man einwenden: Ja, aber selbst beim streiten besteht die unausgesprochene Einigung dabei nicht physisch gewälttätig gegeneinander zu werden. Und ich gestehe, schachmatt.

Ist schon seltsam, dass es (ich sage jetzt mal 'in der Aktivistenszene') so schwer fällt miteinander zu arbeiten, bei Dingen, bei denen man einander zustimmt und bei anderen es zu lassen.
Dabei ist das sonst im Leben und gerade auch unter 'den Bösen' selbstverständlich.
Z. B. künftige und aktuelle Kriegseinsätze der Bundeswehr und vom deutschen Boden zu verhindern.
Nur kommt dann irgendwann die Erkenntnis, dass bei den allermeisten Menschen das Bestreben möglichst keinerlei Steuergeld oder anderes Vermögen zu Kriegsführung beizutragen definitiv nicht auf der Prioritätenliste ganz oben steht.

Achja, isarmoewe hat sich die Mühe gemacht sachlich und ausführlich zu antworten; Dissenz mitzuteilen.
Eigentlich sollte man das belohnen bzw. würdigen mit einer Antwort. Vielleicht finde ich noch die Muße/Kraft dazu, trotz Müdigkeit.

Achja, bei Gatto finde ich mit das eindrucksvollste was er mit seinen Schülern gemacht und wozu er sie bewegt hat. Bester New York Lehrer und Kritik vom Lehrer, alles toll. Wirklich beeindruckend und bezeichnend sind seine vorgehenden Leistungen in meinen Augen. Und trotz dieser zu sagen (wegen der Struktur des Schul- und Lehrsystems): "I quit, I think"

Sort:  

"Ich bin für kultivierten Dissens. Für Streitkultur. Keine Filterblasen, keine Ideologien, keine Kulte."

Absolut. Nur müssen wir, um zu einer Gesellschaft zu kommen, in der man anders sein darf, anders denken und leben darf, ja zuerst dieses Vehikel des Egalitarismus entmachten. Und dafür braucht es eine Einheit im Sinne von einem liberalen/libertären Grundtenor, der besagt, dass Menschen frei geboren sind und man nicht das Recht hat, ihnen vorzuschreiben, wie sie zu leben haben. Das meinte ich damit ;)

ps: Die Rede kenne ich =)

Das dachte ich mir, dass du die Rede kennst :D.
Ist eher für die Öffentlichkeit gedacht gewesen^^.

Dann hoffe ich doch, dass genau die sich diese Rede auch anhören wird =)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64455.55
ETH 3147.84
USDT 1.00
SBD 3.94