Ein Grund warum wir Wut fühlen, gfK

in #deutsch6 years ago

Im Gespräch mit Gabriele Seils kann man von Marshall Rosenberg viel über Gefühle und Empathie lernen.
Im ersten Kapitel steht in der Überschrift gleich einer meiner Lieblingssprüche: „Willst du Recht haben oder lieber glücklich sein?“
30102436207._SX300_SY300_.jpg

Einen Grund warum wir Wut empfinden, sehe ich als den folgenden:

Wir sind enttäuscht, weil eine Erwartung sich nicht erfüllt hat; etwas ist nicht so, wie wir denken, dass es sein sollte.
Wut ist das Gefühl, das hilft mit Aggression etwas aus dem Weg zu räumen. (Z.B. den 'blöden' Ast, der uns gerade auf dem Weg liegend beim Waldspaziergang wehgetan hat, aus dem Weg zu treten.)

(Sehen wir da Parallelen zur outrage-culture, zum Wutbürger, zum "Empört euch!", (zum shitstorm)?)

Wut, Ärger, Zorn..., das sehe ich alles als legitime Gefühle an. Auf ‘rechter’ Seite sehe ich das von manchen, z.B. häufiger mal sergeant meinungsfrei, der sich zornig über Politik aufregt, weil da etwas so ist, was in seinen Augen absolut so nicht sein sollte.
Andere aus demselben Lager (oder er wiederum bei anderen Dingen im Vergleich zu anderen) sind da gelassener. Der Clou liegt dann eben darin eine Vorstellung von Politik und Politikern zu haben (die selbstredend auch immerzu von allen möglichen Leuten wiederholt wird), die aber völlig daneben liegt, von dem was Politik eigentlich ist und wie die Rolle Politiker sich eigentlich darstellt.

Was mich wütend machen kann und wieso dazu später, jetzt ein erstes Zitat aus dem Buch

Um Ärger gewaltfrei auszudrücken, müssen wir uns bewusst machen, dass es niemals die andere Person ist, die uns ärgerlich macht. Ärger wird durch Denken verursacht. S.19

Selbe Seite:

Wenn sich Ärger in unseren Herzen breit macht, dann haben wir ein „sollte“ im Kopf. Eines der gefährlichsten Worte, das die Menschen erfunden haben. Also, am besten ist es erstmal, das „sollte“ aus dem Kopf zu kriegen und es in ein Bedürfnis umzuwandeln.
[Worum es mit Bedürfnis - in Ermangelung eines besseren Wortes - geht, dazu gfK Lektüre oder Videos konsumieren.]

Auf S. 21 „statische Sprache“. Ich habe schon länger nicht mehr hineingeschaut. Mehr oder weniger dasselbe habe ich mir auf andere Art und Weise als essentialisieren/Essentialisierung (zu sagen ein Mensch ist so, statt zu sagen eine Handlung ist so) angeeignet. Ich werde noch nach Amtssprache Ausschau halten; mit statische Sprache ist aber dabei schon das gemeint. Deshalb ein Zitat dazu:

Was oder wie dieser Mensch ist. Ich mache ihn zum Objekt meiner Zuschreibung. Und dann bin ich wütend, weil ich denke, dass dieser Typ ein „sexistisches Schwein“ ist. Das ist das gleiche Denken, das davon ausgeht, dass „eine anständige Frau“ so und so zu sein hat. S.23

Weiter unten:

Wenn ich wütend bin, dann bin ich in meinem Kopf und spiele Gott; ich sitze oben auf einem Berg und halte Gericht über einen anderen Menschen: „Du gehst zur Hölle, mein Freund.“

Noch weiter unten:

Und wenn ich mich selber schuldig fühle, mich schäme oder depressiv bin, dann spiele ich das gleiche Spiel, bloß spiele ich jetzt beide Rollen gleichzeitig: Ich bin Gott und der Sünder. Erst verkünde ich das Urteil über mich selber, um mich anschließend in die Hölle zu schicken.
[Meine Anmerkung: Und manchmal sich dann geil darüber zu fühlen/unendlich stolz drauf zu sein.]

Ah, gefunden, S. 38

Ich hoffe, Ihr innerer Entscheider benutzt niemals Amtssprache. „Ich musste es tun“, „Ich hatte keine Wahl“ [Alternativlos?], „“Befehl von oben“, „Ich hatte keine Zeit“, „Das haben wir schon immer so gemacht“, „Weil es das Gesetz so will“ - jegliche Versuche, die eigene Verantwortung für unser Handeln zu verweigern, nenne ich Amtssprache. [...]
Amtssprache ist eine gefährliche Sprache, ich habe dieses Wort von Adolf Eichmann geborgt.

Bei was ich (regelmäßig) (noch) wütend/aufgebracht werden kann.

Aus irgendeinem Grund habe ich vor einigen Monaten/Jahren die Entscheidung getroffen: Ich lasse mich nicht mehr verarschen.

Wenn mir Jemand mit bullshit kommt/etwas behauptet, bei dem schon an der Behauptung ersichtlich ist, dass das Behauptete überhaupt nicht so ist und nicht so sein kann und von mir dann gleichzeitig verlangt, das ernst zu nehmen, werde ich ab und an wütend. I.d.R. geht mit dem Verlangen des Ernstnehmens noch einher, dass die eigene Aussage auf lauteren oder integren Absichten gegründet sein soll.
Dazu konträr steht eben: Ich lasse mich nicht mehr verarschen, lasse mir meine Lebenszeit nicht mehr mit Unfug verschwenden.

Was wären nun die Erwartungen: a) dass der andere nicht brachial lügt (nachvollziehbar)
b) dass der andere, wenn er nicht Logik, logisches Denken gelernt und trainiert hat, mir das nicht auf die Nase bindet; mir seinen Gedankengang nicht verkauft, als wäre er logisch und von mir in diesem Sinne verlangt, ihn als logisch anzunehmen, obwohl er es offensichtlich nicht ist (bei komplexerem oder nicht offensichtlichen wieder etwas anders) (nicht so nachvollziehbar wie a)).
Ergänzender Stichpunkt dazu: Anmaßung von Wissen (Hayek)

Ich will da jetzt nicht weiter persönlich werden.
Einige kennen das sicherlich von ihrem Beruf, wenn irgendein Hansdampf dahergelaufen kommt und versucht einem zu erklären, wie man das richtig zu machen hat. Wobei die meisten da vermutlich eher nicht wütend werden, sondern belustigt schmunzeln und den anderen gerne mal auflaufen lassen.

Dazu eine Anekdote:

Ein Bekannter ließ sich mit Jemand anderem (Biker) auf ein intensives Gespräch (halbe Stunde, Stunde so in etwa) über Motorräder und welches diese oder jene Vorzüge habe ein; sie standen quasi ständig konträr mit ihren Erfahrungen.
Bis dann der Biker fragte: Und wie viele Jahre fährst du schon?
Und der Bekannte dann sagte: Wie? Ich hab gar kein Motorrad.

Ich hatte jetzt hier ursprünglich noch ein anderes Thema dazu angehängt, das separiere ich allerdings in einen anderen Artikel.

PS: Ich vote jetzt erstmal nicht mehr (bis auf vereinzelte Ausnahmen). a) insofern es wirklich stimmt, dass nur ab 2 Cent (ich dachte früher ab 0,2 Cent, warum auch immer) ausgezahlt wird, egal ob post oder Kommentare, macht’s bei Kommentaren i.d.R. eh keinen Unterschied b) (wichtiger) ich möchte die anderen Funktionen von steemit wie follow, post, comment nutzen; voten beeinträchtigt das.
PPS: https://lightbeat-radio.de/ gestern Nacht und heute eingeschalten; gefällt mir richtig gut :D! i.A. nicht-Wahnsinniges (wie fast sonst überall in Medien).

Sort:  

PS: Ich vote jetzt erstmal nicht mehr...

Das ist Mist, wenn Dich die RC oder andere Dinge einschränken.
Ich habe Dir auf unbestimmte Zeit eine Anschubdelegation rübergeschoben.

Wenn mir Jemand mit bullshit kommt/etwas behauptet, ...

Diese Aversion teile ich sehr ausgeprägt!

Leider erlebe ich das im beruflichen Umfeld mehrmals täglich, was dazu beigetragen hat, das ich auch aktiv an meiner Strategie im Umgang damit gearbeitet habe. Es gibt aber Serientäter, die durch ihre Impertinenz beim Lügen, trotz direkter Bloßstellung desselben, auch mich noch immer mal wieder zur Weißglut treiben.
Am meisten ärgere ich mich dann über mich selber. :)

Diese Aversion teile ich sehr ausgeprägt!

Spannend!

Am meisten ärgere ich mich dann über mich selber. :)

:). Das mag dann vielleicht eigene ungeduldige Enttäuschung darüber sein, dass man noch nicht so gewachsen ist, wie man sich das vorgenommen hat.

Ich habe Dir auf unbestimmte Zeit eine Anschubdelegation rübergeschoben.

Danke! und Mist! jetzt ist der Schaden schon angerichtet :(. 7 Tage Rückzugszeit soweit ich weiß.

Ich hätte es noch einmal dazuschreiben sollen wie bei steemit quo vadis.

PS: Bitte keiner auf den Gedanken kommen Delegationen zu tätigen. Ich will keine!

Das betrifft ja alle ganz Kleinen und mittleren Kleine gleichermaßen. Ich will genauso eingeschränkt sein wie die, damit ich authentisch das steemit inc Leuten und anderen verdeutlichen (oder meinethalben um den Latz knallen) kann.
Bis auf steemmonsters (20x besser bei RCs; austrianguy comment ganz oben) hat es noch keine maßgebliche Verbesserung gegeben.

Bei den 2 Cent Votes hatte ich übrigens an dich gedacht, auch überlegt zu taggen, weil mir beim Kommentare lesen unter dem ein oderen post auffiel, dass du manche Kommis mit 5% 1 Cent votetest (und wenn dann damit alleine bleibst, theoretisch die verfallen müssten).

Am meisten ärgere ich mich dann über mich selber. :)

:). Das mag dann vielleicht eigene ungeduldige Enttäuschung darüber sein, dass man noch nicht so gewachsen ist, wie man sich das vorgenommen hat.

Absolut!
Ursachenforschung muß ich da nicht bei mir machen. Das macht's aber eher schlimmer als besser. :)

Ich habe Dir auf unbestimmte Zeit eine Anschubdelegation rübergeschoben.

Danke! und Mist! jetzt ist der Schaden schon angerichtet :(. 7 Tage Rückzugszeit soweit ich weiß.

Das ist korrekt, aber kein Beinbruch.
Ich nehme die Delegation gleich zurück.

Ich hätte es noch einmal dazuschreiben sollen wie bei steemit quo vadis.

Und ich hätte mich erinnern können, daß dort bereits gelesen zu haben. :)

Bei den 2 Cent Votes hatte ich übrigens an dich gedacht, auch überlegt zu taggen, weil mir beim Kommentare lesen unter dem ein oderen post auffiel, dass du manche Kommis mit 5% 1 Cent votetest (und wenn dann damit alleine bleibst, theoretisch die verfallen müssten).

Die verfallen auch in der Praxis.
Ist für mich aber kein Thema, weil ich den @dustsweeper beauftragt habe, genau solche Kommentare von mir kurz vor Ablauf der Votefrist zu finden und dann aus meinem Budget per Vote genau über die Payout Grenze zu heben. Das tut er zuverlässig jede Nacht und deswegen habe ich null Risiko mehr, daß etwas verfällt.

guter post - resteem!

zur auszahlungsgrenze - die liegt bei 0,0249$ - wenn dein frontende 0,03 zeigt wird ausbezahlt, da die frontends ab 0,0250$ aufrunden.

LG

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61383.17
ETH 2915.78
USDT 1.00
SBD 3.61