Weihnachten und das besondere Geschenk

in #deutsch5 years ago

Bösen Zungen behaupten, Weihnachten sei eine Erfindung des deutschen Einzelhandelsverbandes, doch ich denke das stimmt so nicht - es war wohl eher der internationale Handelsverband.

Diesen Teil der Weihnachts-Zwangsbeglückung mag ich gar nicht.


Bild: @michelangelo3

Traurig stimmt mich allerdings die Tatsache, dass mir bei bestimmten Leuten nichts einfällt, womit ich ihnen eine Freude machen kann. Per Klick oder mal schnell ins nächste Kaufhaus um irgend einen Unsinn zu kaufen scheint mir ziemlich daneben. So kommt es dann, in einer Art von spirituellen Dissonanz, dass ich mangels Kreativität doch wieder zur Maus bzw. Kaufhaus greife. Ich gelobe, wie jedes Jahr, Besserung.

Was wünscht du dir zu Weihnachten?

Das hat mich mein Sohn vor einigen Jahren gefragt. Nichts, war meine Antwort, ich wünsche mir dieses Jahr nichts.

Die Wochen vergingen, die Tage wurden kürzer und schließlich standen wir an heilig Abend vorm Christbaum, unter dem so manche schön geschnürten Geschenke lagen. Eines der Päckchen war von meinem Sohnemann, ich hatte auch nichts anderes erwartet.

Ganz schön schwer, das gute Stück, was da wohl drin sein mag?

Die Schleife und das Papier wurden vorsichtig entfernt, der Deckel aufgemacht. Zeitungspapier kam zum Vorschein und - was soll das? Ein dicker Stein! Mein fragender Blick traf auf meinen Sohn, der breit grinsend meinte: "Du wolltest nichts, also bekommst du heuer auch nichts".

Viele Geschenke hab ich im laufe der Jahre vergessen, doch dieses Geschenk bleibt auf alle Fälle in meiner Erinnerung. Es war eines der schönsten Geschenke die ich je "vom Christkind" bekommen habe.

Das ist das schöne an Weihnachten, das ist die Magie.

Noch heute denke ich gerne an jenen heilig Abend zurück, nichts hat mir je so lange Freude gemacht wie "nichts".

Die Zeit ist um

Das waren jetzt nicht 10 Minuten, genau genommen ist es auch nicht mehr Mittwoch sondern Freitag - so schnell vergeht die Zeit.

So verzichte ich zum Schluss auf frohe Weihnachtswünsche, sondern wünsche euch lieber "nichts".

Sort:  

Es geht mir ähnlich - eigentlich wäre ich gerne kreativ aber dann fällt mir doch nichts ein. Also doch immer wieder die gleichen Geschenke in Variationen: Gewürze oder Öle für diejenigen die gerne kochen, Tee für die Teetrinker, Badezusätze für Leute die gerne in der Wanne entspannen. Wenig Phantasie dabei, es stimmt - aber sie können es gebrauchen. Selbstgemachtes gibt es meist nur auf Anfrage + nach Absprache, es muss ja passen + gefallen denn ich mache mir die Arbeit nicht damit es hinterher in der Schublade liegt.

Wobei der Stein wirklich etwas Besonderes war - so etwas würde ich dann als Türstopper o.ä. nutzen :)

Sehr schön, das bringt mich doch glatt auf eine Idee.
Liebchen wird begeistert sein. 😎

Danke für deine interessante Geschichte.
Deine Krippe sieht sehr schön aus.
Da gibt es viel zu entdecken.
Ich wünsche Dir ein schönes Fest und
alles Gute zum neuen Jahr.
Viele Grüße.

Schöner Artikel - dankeschön!

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64550.89
ETH 3156.32
USDT 1.00
SBD 4.30