Steemit Anfängerfehler und Erleuchtung #3

in #deutsch6 years ago (edited)

SteemPeak, SteemConnect, Steemit und wie das alles zusammenhängt - da raucht einem als Anfänger erst mal ganz schön der Kopf.

Ausgangspunkt war eigentlich, weil mir das Schreiben von längeren Beiträgen mit steemit.com zu unübersichtlich war. So begab ich mich auf die Suche nach einer besseren Möglichkeit. Nach mehreren Tagen kam schließlich in der Sonntags-Kneipe ein wertvoller Tipp von @quekery, ihr werdet es sicher schon kennen: steempeak.com

Und hier begann meine kleine Odyssee...

Die erste Anmeldung auf SteemPeak.com

Normalerweise, wenn man z.B. bei hansdampf.de auf Login drückt, bleibt man auf dieser Seite und die Eingaben werden nach Absenden des Formulars an Hans übermittelt. Bei der ersten Anmeldung auf steempeak wird man aufgefordert, seinen Owner oder Active Key einzugeben. Das wollte ich natürlich nicht, die Seite war mir ja bis Dato unbekannt.

Tomaten auf den Augen

Was ich nicht bemerkt habe, mittlerweile war ich nicht mehr auf steempeak sondern auf steemconnect gelandet. Ein dummer Fehler!

So begann die Suche, die Anleitung hier hat natürlich nicht funktioniert.

Also gut, steemconnect ist nicht steempeak und auch nicht hansdampf, also Active-Key eingefügt. (Der Owner-Key ist so tief unter meinem Bettkissen vergraben, den gibt es von Haus aus nicht.)

Die Erleuchtung

Die Geschichte ist, bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege, bei der ersten Anmeldung wird der active Key benötigt damit SteemConnect den entsprechenden Eintrag für die neue App, in dem Fall für steempeak, erzeugen kann.

Nach der Anmeldung mit dem active Key sieht es bei SteemConnect dann so aus:
image.png

(Steemconnect Loginseite: steemconnect.com/login)

Die Berechtigung kann man also jederzeit wieder rückgängig machen.

Anmeldung bei SteemPeak, der 2te Anlauf

Der OAuth Token ist erstellt und beim nächsten Login kommt dann nur noch dieses Fenster:
image.png

Steemconnect erlaubt der autorisierten App, Aktionen entsprechend der angezeigten Berechtigungen auszuführen ohne dieser den eigentlichen Key zur Verfügung zu stellen.

Mit wem hab ich's überhaupt zu tun?

Für alle die es interessiert, eine WHOIS-Abfrage ergibt:

  • Steemit.com - Registrant: Ned Scott, Registrant Organization: Steemit, New York
    Ned Scott den kenn mer doch, alles im grünen Bereich.
  • Steempeak.com - Registrant Contact: WhoisGuard Protected, Panama
    Nun gut, viel Schaden kann er ohne Schlüssel (hoffentlich) nicht anrichten.
  • Steemconnect.com wurde über einen "Super Privacy Service LTD c/o Dynadot" in Kalifornien registriert. Ich gehe davon aus, dass steemconnect vertrauenswürdig ist, trotzdem, so frage ich mich: Warum möchte der Registrant dieser wichtigen Domain anonym bleiben? Schließlich vertraut man dadurch einem Unbekannten seinen Activ-Key an.
    Falls jemand weiß, warum das so ist, bitte ich um erleuchtende Kommentare!

Der Editor von steempeak

Aber immerhin, einen Schritt weiter bin ich zumindest. Der Editor, das war ja der Sinn der ganzen Sache, sieht schon mal gut aus. Links die Eingabe, rechts der Text. An Typora kommt das zwar nicht ran, besser als auf steemit.com ist es aber alle mal.

image.png

Herzlichen Dank für's Interesse und beste Grüße vom @michelangelo3


DACH-Community Discord

Sort:  

Alle sagen immer Steemconnect sei vertrauenswürdig, ob das tatsächlich der Fall ist weiß ich leider auch nicht. Ich habe mich auch recht lange geweigert den Service zu nutzen. Aber viele Service verlangen Steemconnect wie zB Partiko oder Steemauto. Ich habe das Anfangs dann irgendwann hingenommen und der Einschätzung von anderen mal geglaubt.

Da ich übrigens auch eine Papier Wallet nutze, ist Steemconnect allerdings sehr praktisch. Man kann easy überweisen oder zwischen Accounts switchen ohne nervige Logins. Wobei mir schon mal passiert ist, dass ich dachte ich sei mit Account A eingeloggt, tatsächlich war es aber Account B. Wenn mit dem falschen Account Steem sendet ist das natürlich nicht sonderlich schön.

Posted using Partiko iOS

Danke für deinen Kommentar, freut mich, dass sich noch jemand Gedanken drüber macht. Ich hab nochmal etwas rumgesucht.

Was die Vertrauenswürdigkeit von SteemConnect angeht, bin ich jetzt beruhigt.

Im Beitrag von @fabien ist zu lesen, dass SteemConnect jetzt ein Community-Projekt und nicht mehr im Besitz von Steemit ist. Die Entwickler sind hier unter @steemscript vertreten, aktuell wird an SteemConnect 3 gearbeitet. Das Projekt ist Opensource und auf github zu finden.

Toller Beitrag @michelangelo3 hatte beim ersten Kontakt mit Steemconnect ähnliche Gefühlswallungen habe das jedoch nach kurzer Recherche dann als ok abgehakt und seit dem nicht mehr darüber nachgedacht.
Zwischenlinie-2 für Steem-Post 940x120.png
mit sonnigen Grüßen aus Andalusien

Don Thomas

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B. ###### Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe

einen sehr ausführlichen bericht hast da geschrieben-supi

DANKE für deinen Erfahrungsbericht!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62907.73
ETH 2531.30
USDT 1.00
SBD 2.62