You are viewing a single comment's thread from:

RE: das Unerreichbare anstreben / Gedanken...

in #deutsch4 years ago

Wie so oft darf man auch hier seinen eigenen Weg finden. Suche gerade eine relativ sichere Anlage 100€/Mon. für die nächsten 3 Jahre. ETF gefällt mir nicht so, Tagesgeld bringt so gut wie nix mehr. Mal sehen, evtl. Crowdfunding, hast du in dem Bereich Erfahrungen oder evtl. eine bessere Idee?

Sort:  

Also wenn du etwas sicheres suchst, dann kein Crowdfunding. Ich glaub nur 1/10 der Crowdfunding überlebt.

Du sagst Sicherheit ist für dich wichtig und ein kurzer Zeitraum. Dafür eignen sich Aktien/ETF nur bedingt. Für 3 Jahre würde ich hier nicht investieren, der Zeitraum ist zu kurz.

P2P wäre kurzfristig ne Überlegung wert, aber hat natürlich nichts mit Sicherheit zu tun. Das ist ne Hochrisikoanlage und die Zinsen bei Bondora wären mir hier zu gering für das Risiko. Ich bin bei Mintos, Robo.cash, FastInvest, Estateguru und Grupeer. Bisher läuft es gut, aber ich reduziere gerade mein Portfolioanteil auf 5%. Falls ein Crash kommt, sind die "underbanked people" die ersten die ihre Konsumkredite nicht bezahlen können.

Vielleicht könnte Gold/Silber eine Anlage zum Werterhalt sein, vor allem wenn du glaubst dass die Märkte in nächster Zeit crashen könnten. Der Silberpreis ist im Vergleich zum Gold historisch niedrig.

Schwierig zu sagen was für 3 Jahre sicher ist. Wenn du sagen würdest langfristig, dann würde ich einen Sparplan in Dividendenaktien (z.B. 4x 25€) oder einfach nen ETF MSCI World machen... Du musst dich um nix kümmern und das Sparen läuft nebenbei...

Vielen Dank für die Einschätzung!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 64453.36
ETH 3507.44
USDT 1.00
SBD 2.56