Neue Version von SteemKeychain

in #deutsch4 years ago

Die bisherige Version wurde von @yabapmatt, @stoodkev und @aggroed entwickelt und läuft aktuell wie gewohnt. Da es nicht sicher ist, ob die Steemvariante weiterentwickelt wird, bin ich zur neuen Version gewechselt, die in diesem Beitrag vorgestellt wird. Den Link zur Installation findet ihr am Ende des Artikels.

Unterschiede

Erster Unterschied, im Namen der bisherigen Version ist zwischen Steem und Keychain ein Leerzeichen, die neue Version wird zusammengeschrieben. So zumindest im Crome Webstore und bei der Übersicht der installierten Erweiterungen im Browser. So kann man die beiden unterscheiden, nicht dass man versehentlich die falsche Version nach dem Umstieg deinstalliert.

Außerdem hat die neue Version einen blauen Hintergrund und oben rechts im Browser wird ein Steemlogo angezeigt. Bei ein paar Kleinigkeiten muss wohl noch gefeilt werden, ansonsten funktioniert alles wie gabt.

image.png

Sicherheit

Erstmal ein grundsätzlicher Check, ob mit der neuen Version alles in Ordnung ist. Wenn ihr dem Link unter dem Bild folgt, seht ihr noch mehr Details.

image.png
Screenshot crxcavator.io neue Version

Zum Vergleich die bisherige Version:

image.png
Screenshot crxcavator.io bisherige Version

Wie man sieht, kommt die neue Version mit weniger Berechtigungen aus, das ist schon mal gut. Dafür wird mehr auf JS ausgelagert, also kommt sich das wohl auf das Gleiche raus.

Standardeinstellung ändern

In der Standardeinstellung hat SteemKeychain Zugriff auf alle Webseiten. Um dies einzuschränken ruft man im Browser die Seite mit allen installierten Erweiterungen auf und klickt bei der KeyChain-Erweiterung auf den Punkt Details.

image.png

Jetzt kann man den Punkt Auf bestimmten Websites auswählen und mit Neue Seite hinzufügen die gewünschten Seiten auf denen Keychain aktiv sein darf hinzufügen.

image.png

Installation

Zur Installation hier der Link zur neuen Version im chrome web store und für alle Interessierten auch der zugehörige Source Code. Entwickler hinter dem Projekt ist @happyberrysboy.

Was mich interessieren würde, in SteemKeychain wird unter: "Click here to support Steem Keychain development by casting your witness votes for the creators!" @steem-agora angezeigt. Ist der auch als Entwickler mit dabei?

image.png

Sort:  

Schöne Zusammenfassung und danke für den Link zum Code! Ich werde noch etwas warten, bis ich auf SteemWorld zu dieser Version verlinke, aber an sich sollte sie da trotzdem schon problemlos laufen. Für Firefox ist sie aktuell ja leider noch nicht verfügbar.

Hallo Steemchiller,

mich würde interessieren, ob die alte Version unsicherer geworden ist, wenn man sie noch länger nutzt?

Wie M3 schon schrieb:

Dafür wird mehr auf JS ausgelagert

Könnte das nicht auch ein Problem werden?

Beste Grüße

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass die alte Version unsicherer geworden ist. Die Berechtigungen waren ja in der Version schon seit langer Zeit so gesetzt. Man müsste also eher sagen, sie war und ist weiterhin 'unsicher'... ^^

Wie M3 schon schrieb:

Dafür wird mehr auf JS ausgelagert

Könnte das nicht auch ein Problem werden?

JS ist nicht unbedingt das Problem, da die Möglichkeiten ja über die gesetzten Berechtigungen eingeschränkt werden. Ich halte die Sicherheitsbewertung von google für sehr aussagekräftig. Ich halte es vor allem auch für deutlich sicherer, wenn man zunächst alle Websites verbietet und nur gezielt einigen den Zugriff gewährt.

Ich muss aber sagen, dass ich den Code noch nicht geprüft habe. Bevor ich zu der neuen Version verlinke, werde ich das auf jeden Fall noch tun.

Lieben Dank für die Klarstellung.

Dann warte ich gespannt auf Deine Einschätzung.

Beste Grüße und alles Liebe.

Ich arbeite überwiegend mit Firefox, das heißt wohl noch ein bisschen warten. Oder ich schwenke ganz rum und mache alles mit Brave. Da ist ja auch die Chrome Engine dahinter. Müsste ja auch funktionieren. Ich schaue mir das mal an. Finde ich gut dass du noch ein bisschen wartest bist du das bei Steemworld implementierst.

LG Michael

Ok, gut zu wissen, denn das sind ja jetzt alles #HIVELeute geworden, die von der alten Version, oder ?
Ein !trdo Post .
!SHADE 2 dass es hier kein !BEER mehr gibt .
!invest_vote

Congratulations @udabeu, you successfuly trended the post shared by @michelangelo3!
@michelangelo3 will receive 0.70299900 TRDO & @udabeu will get 0.46866600 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

danke für deine mühe.
das könnte bald relevant sein

!invest_vote

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Wie immer ein Muss für mich wenn du einen Artikel schreibst. Sehr gut erklärt und leicht zu verstehen.

LG Michael
!invest_vote
!jeenger

@meins0815 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@meins0815 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Ein jeengervote für dich von @mima2606

Hello jeenger!

Congratulations! This post has been randomly Resteemed! For a chance to get more of your content resteemed join the Steem Engine Team

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Congratulations @michelangelo3, your post successfully recieved 0.702999 TRDO from below listed TRENDO callers:

@udabeu earned : 0.468666 TRDO curation


To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64168.03
ETH 3172.76
USDT 1.00
SBD 3.84