Brocken 10- 2021

in #deutsch3 years ago (edited)

B1B1D2BE-BA88-4634-81E3-4F92462537E9.jpeg

Brocken 10- 2021

Herzlich willkommen zu meinem zehnten Brockenbericht - 2021. Das Wetter war dies Wochenende sehr durchwachsen, mit ständigen kurzen Regenschauern.
Derart feuchtes Wetter mögen Schnecken, entsprechend vielen waren zu sehen. Unter anderem auch zwei Weinbergschnecken, eine davon ziert das heutige Titelbild. Ich finde Weinbergschnecken sind, im Vergleich zu Nacktschnecken (von mir auch „Obdachlose“ genannt), eher seltener sehen.

28F5D597-D304-4D44-B7A6-120B59B7840B.jpeg

Los ging es heute früh, gegen 8:00 Uhr konnte ich mich vom Kaffeetisch losreißen. Das Wetter war bedeckt, etwas kühl und bis kurz vor den Gipfel auch trocken.
Die Fahrt verlief zunächst ganz gut, mit den zu bewältigenden Höhenmetern schon eher zäh. Konditionell ein Rückschlag könnte man denken, aber nein, mir steckten das 2- tägige Umgraben + Von-Steinen-befreien einer alten Wiese in den Knochen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sich das so bemerkbar machen würde. Aus dem Hintergrund hätte ich besser auf der Couch platzgenommen.

AE9DA145-DDA2-4AEF-A0AA-B3F97D52C779.jpeg

Also mit vielen Pausen, ca. 4- 5 Stück an der Zahl, zog ich mich durch den von Borkenkäfern geschundenen Wald nach oben. Im folgenden Bild ist ein Hang zu sehen, der den Kahlschlag nach Befall ungefähr 5 Jahre hinter sich hat. Birken nehmen rasch nach oben schiessend die entstanden Freiflächen ein. Birken können sehr stattlich werden und richtig toll aussehen. Wenn der Wind durch die Blätter fährt, gibt das ein sehr angenehm raschelndes und beruhigendes Geräusch.

3BDA4EFB-7DEA-4CCD-B52D-F0751983AF49.jpeg

Bis nach oben fühlten sich die Oberschenkel ein bisschen an wie sprödes Gummi. Auf dem Gipfel tobte ein ganz ordentlicher Sturm, der einen seitlich ganz schön schubste. Am Umfahren der letzten Pfütze bin ich um ein Haar gescheitert. Ich war froh als ich in der Schutzhütte platznehmen konnte.

5BE5BABC-C545-4800-8DE1-632D49469EF9.jpeg

Ich zog mich um bzw. einen Pullover unter und nahm Platz zu einer weiteren Pause. Derweil fanden sich sich noch zwei junge Männer in der Hütte ein. Auch Radfahrer, ich meine dass die französisch gesprochen haben. Jedoch viel gequatscht haben die nicht. Aber mächtig zerstört sahen sie aus. Insofern gaben wir drei sicher ein optisch einheitliches Trio ab.
Ich trank genüsslich meinen zweiten Thermobecher aus, verabschiedete mich und fuhr ab.

F583D6BD-C3F2-47BA-BC11-09E4443DFDE5.jpeg

Wenn die Witterung es zulässt, gibt es talwärts einen guten Blick auf Wernigerode, samt OT Hasserode ❤️.

Komm gut in / durch die Woche
und
finde (D)einen Ohrwurm…

Sort:  

toll geschrieben-schöne fotos machst immer und die gegend finde ich ja eh traumhaft schön.....
auch dir eine tolle woche
und danke für den musikhappen

Steem on und weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas
ihr könnt mir hier einen Tip in BCH geben: DonThomas


Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Hier kannst du sehen wer uns bereits unterstützt und erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Das sind erfreuliche Bilder, wie sich die Natur erholt. Die Birken erobern den frei gewordenen Platz. Du hast dich hoffentlich auch erholt, mit den Oberschenkeln aus porösem Gummi. Ein typisches Zeichen, daß das Abräumen der Wiese von Steinen in dem Zeitrahmen zuviel waren für deinen Körper. Aber auf längere Sicht wird daraus doch ein Kraft (Konditions)zuwachs, doch wem sag ich das.
Übrigens Weinbergschnecken sieht man bei uns sehr oft, und woran das liegt, weil es bei uns auch Weinberge gibt, HI hi
Die Aufnahmen wie immmer sehr schön, wie wir es von dir gewohnt sind!!!
Ich wünsche dir frohe Pfingsttage. Du wirst dich nicht auf den Brocken wagen, denn bei gutem Wetter werden dich die ausgehungerten Touristen überrollen, oder?

The Weinbergsteigerschnecken…
Vielen Dank & Dir auch schönsten Pfingsten.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 58861.70
ETH 2499.51
USDT 1.00
SBD 2.48