5 Tipps, wie man Kindern Gemüse schmackhaft machen kann.

in #deutsch6 years ago (edited)

Ein leidiges Thema, das wohl alle Eltern kennen. Bei manchen früher, bei manchen später, kommt irgendwann der Moment, an dem Gemüse für Kinder plötzlich "bäh" ist.

IMG_0263.JPG

Ich würde nicht darüber schreiben, wenn ich diese Situation nicht selbst kennen würde. Aber nett formuliert: meine Tochter hat schon einen sehr starken eigenen Willen. Und das heißt natürlich auch, dass sie genau weiß, was sie will (am liebsten Süßigkeiten!) und was nicht (so wenig wie möglich Gemüse!).

Zum Glück weiß ich mir (okay, manchmal zumindest) da zu helfen. Hier kommen also meine "ultimativen" Tipps:

IMG_0261.PNG

1. Vorbild sein
Logisch, denn Kinder werden von niemandem so stark geprägt wie von ihren Eltern. Also Hand aufs Herz: Was isst du selbst lieber: Gemüseeintopf oder Nudeln? Und wie oft hat das Kind vielleicht schon den Papa über das Abendessen meckern hören? Ein "Och nö, bitte kein Gemüse!" hört man nämlich zumindest bei uns nicht selten auch den Herrn des Hauses sagen. Für mich Grund genug, mit ebendiesem ein Hühnchen zu rupfen. Denn das Kind kopiert natürlich fleißig. Und außerdem: Wenn selbst mein Papa das nichts essen will... dann probier ich das lieber auch nicht. Kann ja nicht gut sein.

IMG_0258.PNG

2. Vorlieben herausfinden
Inzwischen habe ich für mein Kind herausgefunden: es mag einfach kein bzw. kaum warmes Gemüse. Wann immer wir zusammen kochen, schnabuliert sie währenddessen alles möglich weg: rohe Pilze, Tomaten, Kohlrabi, Möhren, sogar Zucchini isst sie gerne roh. Aber wehe, man macht es warm... dann wird meistens nichts mehr angerührt. Aber gut, soll sie doch. Seitdem ich das weiß, packe ich ihr oftmals beim Kochen einfach ein bisschen Gemüse zur Seite. Dann essen wir Eltern es warm und sie eben roh. Auch gut!

IMG_0256.PNG

IMG_0257.PNG

3. Mithelfen lassen
Mit noch nicht einmal 2 Jahren bekam unsere Tochter letztes Weihnachten ihren eigenen Sparschäler geschenkt. Wahrscheinlich das beste Geschenk überhaupt. Ein eigenes Messer hat sie auch. Und wenn ich koche, kommt sie nicht selten in die Küche geflitzt mit den Worten "Ich will auch mithelfen! Darf ich das Kindermesser?". Und Selbstgemachtes schmeckt bekanntlich viel besser! Außerdem greift bei uns hier auch wieder die zweite Regel. Denn während des Zubereitens isst sie meist mehr (roh) als wenn es dann eigentlich fertig ist (warm).

IMG_0262.PNG

4. Hübsch anrichten
Das Auge isst schließlich mit, vor allem bei Kindern! Inzwischen ist unsere Tochter leider in einem Alter, in dem es ihr meist herzlich egal ist, ob ich die Gurken in Herzform geschnitzt oder aus Gemüse Gesichter gezaubert habe. Sie weiß inzwischen ganz genau, was ich ihr da unterjubeln will. Die ersten 2 Jahre hat das allerdings ganz gut geklappt. Hübsch angerichtet in der Brotdose oder in Streifen geschnitten mit einem leckeren Dip war Gemüse gern gesehen. Geht uns Erwachsenen doch schließlich auch nicht anders, oder?

IMG_0260.PNG

Und last but not least:

5. Untermogeln
Dieser Trick klappt eigentlich immer! Denn vor allem bei Kleinkindern gilt: "Was ich nicht sehen kann, ist auch nicht da!" Heißt, man kann Gemüse in pürierter Form wunderbar in Tomatensauce verstecken (Nudeln mit Tomatensauce schmecken schließlich so gut wie allen Kindern!). Auch Suppen (@maritagrabowski hat passend dazu letztens ein leckeres Suppenrezept gebloggt!) eignen sich prima, um Gemüse (püriert natürlich) heimlich unterzujubeln. Ebenso wie herzhafte Waffeln, Muffins oder Gemüsebratlinge. Und auch auf Pizza schmeckt Gemüse meistens gleich um Welten besser...

IMG_0255.PNG

Ach und übrigens: diese "Geheimtipps" lassen sich auch bei mäkeligen Männern anwenden! 😉

In diesem Sinne: Piep, piep, piep... recht guten Appetit!

Sort:  

Tipp 6: Mit Schokolade ummanteln

Haha, sehr gut, gefällt mir! 😂 Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin!!
😂👌🏼

Ein ganz toller Artikel, teile ich gleich mal. Und für mäkelige Männer empfehle ich noch ein paar gebratene Schinkenstreifen über die Suppe, dann löffeln sie gleich viel lieber ;-)

Dankesehr! 😊 Und ja, da hast du wohl recht... geht alternativ auch mit Bockwurst, hab ich gehört. 😂🙈

Sehr schöner Beitrag ... gefällt mir ... Upvote :-)
Liebe Grüße
Silke

klasse Tips das Gemüse mit den Ausstechformen zu bearbeiten... und die Pizza zieht selbst bei mir als Gemüsemuffel :)

Dankesehr! Und ja: Pizza und Nudeln gehen wahrlich immer! 😊

Mithelfen ist eine richtig gute Idee :D

Definitiv! Meine Tochter liebt es! 😊

so schön 😉 wenn du meinen Kanal sehen möchtest und meine Essens-Posts und Upvote 🙏 siehst

Super Tipps wie man mehr gesunde Sachen in das Kind bekommt.
Ich glaub der 1. Punkt ist tatsächlich der wichtigste. Ich erlebe immer wieder Eltern die selber kaum was von Essen, es aber beim Kind einfordern weil gesund. Klar das sowas nicht gut klappt.

Ein ganz toller und hilfreicher Artikel! Ich veranstalte gerade ein 30-tägiges Online-Programm für Vegan-Einsteiger und habe viele Eltern mit dabei, die mit diesem "Problem" zu "kämpfen" haben :) Mein Upvote und Follow hast du ♥

Gottseidank habe ich dank Baby led weaning (kein Brei, Kinder essen selber von Anfang an) dieses Problem nicht. Alle Kinder essen gerne rohes Gemüse und einige Sorten gekochtes gemüse. Es gibt eigentlich zu jeder Mahlzeit knabbergemüse dazu und alle greifen gerne zu, va wenn mal das eigentliche essen nicht schmeckt.
Ich hab eher das „Problem“, dass sie keine Mahlzeiten essen, wo das Gemüse nicht pur, sondern mit anderen Sachen gemischt ist... 😀😀

Richtig gute Tipps! Danke!
Ich bin sehr froh das meine 10 monatige alte Tochter alles isst! Vor allem Gemüse und Obst! Einfach von Anfang an daran gewöhnen und dann passt das schon :)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63960.62
ETH 3142.95
USDT 1.00
SBD 3.95