Dies sind echte Plakate, die die britische Regierung aufhängen lässt (Ihr werdet es nicht glauben..)

in #deutsch6 years ago

1.png

"We're closing in on undeclared income."

deutsch: "Wir nehmen nicht-versteuertes Einkommen im Visier."

Dass sich Großbritannien mit Siebenmeilenstiefeln einem totalitären Polizeistaat annähert, dürften die meisten von euch in den vergangenen Tagen bereits durch die Verhaftung von Tommy Robinson realisiert haben.

Wer es verpasst hat, kann sich hier auf den aktuellen Stand bringen lassen:

Tommy Robinson Arrested and Imprisoned, Media Silenced | True News

Infowars: Tommy Robinson's First Message From Prison As England Awaikens

Dass sich Robinson bereits vor seiner Verhaftung bewusst war, dass sich die Schlinge um seinen Hals zuzieht, sieht man in diesem bewegenden Video von vor drei Monaten.

Nun soll es hier aber nicht speziell um Robinson gehen, sondern das "große Ganze", d.h. die grundlegenden Entwicklungen, deren Symptom seine Verhaftung ist.

Das erste Plakat habt ihr bereits oben gesehen. Die britische Regierung kündigt darauf an, stärker nach Einkommen zu fahnden, das seine Bürger vor dem Staat zu verstecken suchen. Abgebildet wird dazu eine graue Papierfront, die in der Mitte eingerissen ist und durch die den Passanten zwei grüne Frauenaugen ansehen.

Das ist aber noch gar nichts im Vergleich zu dem folgenden Plakat:

3.png

"Secure beneath watchful eyes"

deutsch: "Sicher unter wachsamen Augen"

Wessen Augen das sind, unter denen wir uns "sicher" fühlen sollen, könnt ihr euch sicher denken.

Wie sagte Benjamin Franklin so schön: "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." Ist diese Lektion wirklich schon vergessen?

Aber es kommt noch härter: Was folgt, ist eine Aufnahme aus der Londoner U-Bahn.

2.png

"I won't confront the state. And I won't dissent."

deutsch: "Ich werde den Staat nicht herausfordern. Und ich werde nicht widersprechen."

Nennt mich altmodisch, aber solche Sprüche abzudrücken und mit der Werbung noch gezielt Kinder ins Visier zu nehmen, ist für mich wirklich widerlich. Mir fällt dazu kein anderes Wort ein.

Kommen wir zu dem Plakat, das wirklich alles toppt. Es stammt ebenfalls aus der Londoner U-Bahn:

4.png

"Use sectarian language on the train and who knows where you'll end up."

deutsch: "Gebrauche verschwörerische Sprache im Zug und wer weiß, wo du landen wirst."

Dazu sind als Stopps nicht etwa Londoner Haltestellen angegeben, sondern die Namen von Gefängnissen, zusammen mit dem Hinweis, dass einen dieses "Vergehen" bis zu fünf Jahre ins Kittchen bringen kann.

Als ich diese Fotos zum ersten mal gesehen habe, war ich wirklich sprachlos. Der einzige Satz, der sich mit etwas Verzögerung in meinem Kopf sammelte, war..

This is the kind of stuff you see in a dictatorship, ya know?

Grüße,
Euer @menckensgeist

Sort:  

Ich finde dieses "I won't confront the state. And I won't dissent." irgendwie schlimm - es ist so direkt und unverblümt ;-)

Man fragt sich wirklich, dass da auf der Insel los ist, dass die Leute sich das gefallen lassen.

Aber dann schaut man wieder nach Deutschland und sieht die Parallelen. Die materielle und ideologische Wohlfühlblase ist einfach noch zu bequem.

Für mich ist da schon noch ein großer Unterschied. In DE tendiert man dazu, Gesetze ernst zu nehmen. Im Gegensatz zu den Deutschen haben die Briten aber Humor. Zwei Beispiele zu Vergleich :

In Arschburg kam die Stadt einmal auf die Idee, das Essen auf der Straße nach ein Uhr nachts zu verbieten. Nun kontrollierten die Türsteher hauptsächlich die Handtaschen derer die hinaus wollten und die Drecksbullen patrouillierten tatsächlich die Straße auf und ab auf der Suche nach Leuten, die Essen dabeihatten und kontrollierten auch ab und zu Passanten. Das ist weder ein Witz noch eine Übertreibung.

Einige Jahre später in London gab es eine Bekanntmachung, daß Alkohol in der U-Bahn nicht erlaubt sei. Ich wohnte damals in der Nähe des Bankenviertels in Canary Wharf und wunderte mich über die vielen Anzugträger, die mit Sixpacks in die U-Bahn stiegen und ich fragte einen, was denn hier alle feierten. Da drückte mir einer ein Bier in die Hand und meinte, ob ich nicht mitgekriegt hätte, daß das Konsumieren von Alkohol in der U-Bahn verboten sei. "Cheers, mate!"

Der Untertan - HD-Remastered

Auch sieht man immer wieder in der Praxis wie es läuft: Trinkt man gesittet ein Bier in der U-Bahn interessiert es keine Sau. Es spielt auch niemand den Blockwart, wie in DE. Randaliert man aber beim Biertrinken, dann wird man abgeführt. "Common Sense" ist etwas sehr Britisches. In DE hat man sowas nicht. Und Hirn gibt es dort auch nur beim Metzger. In Deutschland gibt es nur Vorschriften.

Man kann den Unterschied so zusammenfassen: Im UK sind die Gesetze für die Menschen da. In DE sind die Menschen für die Gesetze da.

Noch deutscher ist vielleicht nur, das eigene Land, das eigentlich gar nicht so übel war und noch immer ist, ständig schlecht zu reden ;)

Hans-Hermann Gockel: Finale Deutschland - Asyl. Islam. Innere Sicherheit

Missverstehen Sie mich richtig: Ich rede nicht das Land schlecht. Deutschland ist ein wunderschönes Land. Das Problem sind die Menschen, die da wohnen. Blockwarte, Denunzianten, Schlapphüte, Apparatschiks und regimekonforme Lakaien. Die paar guten Leute, die es noch gibt sind bereits weg, hocken auf gepackten Koffern oder werden aus biologischen Gründen immer weniger.

Seltsam ist für mich jedoch, daß diese "Deutschland verrecke!"-Schreihälse nicht so konsequent sind und Deutschland einfach verlassen. Das könnte daran liegen, daß sie dann für ihr Geld arbeiten müßten. In der Natur ist es so, daß der Parasit mit dem Wirt zugrundegeht.

Ah jetzt laden Sie (mobil - esteem) hast du die geschossen?

Die stammen von dem Twitter-User Orwell&Goode.

Kaum zu glauben, dass dieses Land eins den Sklavenhandel abschaffte und für Freiheit stand.

Kaum zu glauben, dass die Leute so etwas mit sich machen lassen. Aber wie will man in Städten wie London, wo der Nachbar nur selten der gleichen Nation angehört, auch Widerstand organisieren?

OMG!
Da sehen wir wo die Reise hingehen wird.
Demnächst wohl auch bei uns. Und die Wähler werden es lieben.

Glaub mir, bei Euch ist es teilweise schlimmer. Hier fehlt diese hündische Unterwürfigkeit der Obrigkeit gegenüber, die den Deutschen eigen ist. Es ist den Briten - und erst recht den Hilfsbriten aus den früheren Kolonien - fremd, den Staat als gütigen Vater zu betrachten. Die Ablehnung des Staates ist bei Italienern, Griechen und Balkanesen sogar noch viel ausgeprägter als bei den Briten. Man macht da oft den Fehler zu glauben, jeder Mensch tickt so wie die Menschen in Deutschland. das stimmt nicht. In DE sind die Menschen massiv psychisch gestört - also jetzt nicht jeder einzelne für sich genommen, sondern ganz allgemein betrachtet, weil sie in ihrer Allgemeinheit völlig irrational handeln und Dinge tun und fordern, die sie als Individuum niemals tun würden.

In DE werden opferlose Verbrechen beispielsweise viel härter und konsequenter verfolgt als hier, und Gesetze werden dort auch viel ernster genommen von den Untertanen. Wie gesagt: Tax Evasion ist nichts, was hier im UK den Normalo interessiert. Der nimmt sich nicht so wichtig, als daß er glaubt, daß sich HMRC für die fünfhundert Pfund interessiert, die er bei der Wettbude letzte Woche gewonnen hat. In DE hingegen, rennen die Tölen in vorauseilendem gehorsam und völlig unaufgefordert gleich hin zum Finanzamt und legen alle ihre Krypto-Accounts offen. Das glaubt mir kein Tommy. Der meint, ich will ihn verarschen. Zum Glück kann ich es mittlerweile beweisen, weil sich diese Lakaien nicht entblöden, das sogar noch auf Englisch zu posten.

Aber am Ende ist es überall so, daß die, die oben sind, diejenigen ausnehmen, die unten stehen. Ihr in DE seid "Personal", und die Tommies sind "Unterworfene" ('British Subject'). Da kann man sich fragen, warum diejenigen jahrelang aufeinander schießen, die ohnehin ganz unten sind, wo sie doch beide von den selben Leuten verarscht und ausgenommen werden. Ich schlage vor man halte es da mit der Gesinnung den edelsten deutschen Geister, von denen einer, Friedrich Schiller, einmal sagte:

Die Großen hören auf zu herrschen
wenn die Kleinen aufhören zu kriechen...

Jup. Mir fällt dazu auch nicht mehr viel ein.

Also, was das erste Plakat angeht: Bis die Einstellung gegenüber der Obrigkeit sich so entwickelt wie in DE, das wird hier im UK wohl noch Jahrzehnte dauern. Die Briten waren schon immer sehr erfinderisch, aber noch nie besonders gut organisiert. Und dann ist es auch noch so, daß die Bevölkerung von Steuern nicht besonders begeistert ist - ob nun richtige Briten oder "Plastikbriten". In DE hat das Finanzamt ja nur ein williges Heer von Sklaven zu verwalten. Es vergeht keine Woche, in dem nicht ein braver Untertan eine Anleitung postet, wie man am besten seine Steuern entrichtet - auf Kryptowährungen!!! So mental verrottet sind die Briten noch lange nicht, und selbst der dümmste Hilfsbrite aus der schmuddeligsten Ecke des Commonwealth hat in dieser Beziehung mehr "Common Sense" als jeder durchschnittliche Deutsche, der von Klein auf nie etwas anderes gelernt hat, als zu kriechen und zu gehorchen, und bei allem was er tut, vorher brav bei der Obrigkeit um Erlaubnis zu fragen.

Die anderen Plakate sind mir hier noch nicht aufgefallen. Aber ich sitze auch auf der irischen Insel und gerade der Norden hinkt der gesamten Entwicklung noch mindestens ein Jahrzehnt hinterher. Auch von Multikulti merkt man hier noch nicht viel, wobei es in den letzten Jahren schon mehr geworden ist. Das liegt wahrscheinlich daran, daß das irische Präkariat selbst genug Nachwuchs zeugt und das zugewanderte Präkariat hier nicht in der Überzahl ist und sich daher hier wohl nicht besonders wohlfühlt. Man kann sagen hier herrscht noch eine gewisse Ostblocknostalgie, aber ohne Mangelwirtschaft.

Das letzte Plakat kommt mir hingegen sehr bekannt vor. Mit "sectarian" ist jedoch - zumindest hier in Nordirland - tatsächlich nicht verschwörerisch, sondern "sektiererisch" im Sinne von konfessionell gemeint, also religiöses Geschwätz, das schnell eskaliert, wenn die falschen Gruppen aufeinandertreffen, wie es hier halt oft so geht.

"Mit "sectarian" ist jedoch - zumindest hier in Nordirland - tatsächlich nicht verschwörerisch, sondern "sektiererisch" im Sinne von konfessionell gemeint, also religiöses Geschwätz, das schnell eskaliert, wenn die falschen Gruppen aufeinandertreffen, wie es hier halt oft so geht."

Danke für die Klarstellung. Wobei ich mich dann schon frage, wen die damit in London dann meinen.. ja wohl keine Moslems?

Das irische Hinterland hat's dir also angetan, mhh? Wollte dort schon immer mal hin, seitdem ich Heinrich Bölls "Irisches Tagebuch" gelesen habe.

Nun, wegen des Wetters bin ich nicht hierhergekommen. Aber es gibt die eine oder andere Möglichkeit, die man nutzen kann. Die Gehälter sind vergleichsweise niedrig, aber die Lebenshaltungskosten ebenfalls. Zum Vergleich: In London bezahlte ich 185£ Miete pro Woche, hier in Belfast kostete die Miete 185£ pro Monat. Das Gehalt hier war nur etwa 20% geringer als in London und viele Ausgaben, die man in London hat, die fallen hier ganz weg. Man braucht beispielsweise keine Wochenfahrkarte für über 17£, weil man alles bequem zu Fuß erreichen kann. Notfalls kann man auch mal ein Taxi nehmen. Man bekommt auch nicht ständig irgendwelche Strafen zugeschickt, weil man falsch geparkt hat, oder zu einer bestimmten Zeit durch eine bestimmte Straße gefahren ist, usw.

Im Vergleich zu DE ist der Unterschied noch krasser, denn dort sind sowohl die Gehaltsabzüge als auch die Kosten noch höher als in London. Versuche mal in DE als jemand der für Mindestlohn arbeitet z.B. einen LKW-Führerschein auf eigene Faust zu machen, oder gar ein eigenes Haus zu kaufen. Das kann man in DE vergessen. Hier geht das - noch. Es ist insgesamt ein gutes Sprungbrett, denn nebenbei kann man auch ein Studium abschließen und den britischen Paß beantragen, was den Zugang zu Ländern wie Kanada, Australien oder Neuseeland erleichtert. Es ist nämlich an der Zeit, Europa zu verlassen...

Taxi Licence Belfast

Den geben die dir? Du bist doch ein arbeitender Europäer. Hatte gedacht, dass die Pässe nur für illegal eingewanderte Langzeitarbeitslose aus dem Süden sind.

Naja, als Deutscher bin ich ja gewissermaßen politisch Verfolgter. Noch habe ich keinen UK-Paß. Aber ich wohne hier schon seit bald 10 Jahren, da kann ich ihn laut Gesetz beantragen. Ich sammle die Dinger. Mein Ziel ist einer auf dem "United States of America" steht.

Kein flüchtend Haupt hat Engelland von seiner Schwelle je gewiesen...

Rein ins Auto - raus aus Deutschland

Was die Gefängnisse angeht, denke ich nicht, daß das in der Londoner U-Bahn aushängt. Diese Gefängnisse sind nämlich allesamt in Schottland. Dort ist das Problem schon präsenter als in London, aber es ist in etwa vergleichbar mit dem "Problem" des Rechtsradikalismus in Deutschland. Es ist eher aufgebauscht, als tatsächlich vorhanden, und es muß künstlich am Leben gehalten werden, weil viele Organisationen davon finanziell profitieren.

Dass das Foto aus London war, hatte Orwell&Goode so angegeben. Ich kann's natürlich nur übernehmen.

Ich lag mit meiner Vermutung, daß es sich dabei um diese schottischen adligen Gruppierungen handeln könnte wohl eher daneben. Hab jetzt mal einen Wikipedia-Artikel gefunden, und nun ergibt das alles schon mehr Sinn, da steht nämlich folgendes:

'Sektierertum' ist eine Form von Bigotterie, Diskriminierung oder Haß, die ihren Ursprung darin haben, daß Minder- und Höherwertigkeit and Unterschieden zwischen Unterarten einer Gruppe festgemacht werden. Gängige Beispiele sind Konfessionen, Rasse, Klasse oder Regionen sowie politische Bewegungen.[1]

Ich habe auch einen Eintrag in einem Forum über englischen Sprachgebrauch bezüglich dieses Plakats gefunden, in dem ein Tommy sich über diese Wortbedeutung von "sectarian" selber wundert. Er schreibt selbst:

Ich wäre nie darauf gekommen, daß jemand das meinen könnte wenn er dieses Wort benutzt.[2]
Günter Hannich: Bloß weg - Ihr zweites Standbein im Ausland - Wie Sie Krisen, Frust und Steuern entkommen

Das legt den Verdacht nahe, es könnte sich wohl um orwellschen Neusprech handeln. Sekte kommt ja von 'secare' (schneiden, abschneiden, zerschneiden). Man kann 'sectarian language' dann wohl mit "spalterisches Gerede" übersetzen. Jetzt ergibt das ganze auch wieder Sinn: Man darf nur Weiße beleidigen. Das ist ja europaweit so. Deshalb sage ich ja immer: Trinkt aus. Wir gehen...


[1] Quelle: Wikipedia (Englisch): Sectarianism

[2] Quelle: Eintrag vom November 2017 im sprachbezogenen Forum 'English Language & Usage' ('Englische Sprache und ihr Gebrauch")

Jede Art von Unterscheidung zwischen Menschen ist Hatespeech. Außer sie kommt von links und richtet sich gegen den rechten, nationalistischen, weißen Müll, der schon länger hier lebt. Dann ist alles gut.

George Owell und Aldous Huxley lassen grüssen!

Schade, dass der Artikel schon so "alt" ist. dann gibt es das Upvote halt an dieser Stelle :)

Kannst du mal das Plakat verlinken? ICh sehe nur die Robinson Videos oder sind die Plakate in den Videos?

mal 'was anderes: Mir wird im Wallet kein "Transfer"-Feld angezeigt. Wenn du mir deine Paypal-Adresse gibst, schick ich dir das Geld so.

Wenn du deine Email-Adresse nicht öffentlich teilen willst, schick sie einfach hierhin.

Ups! Jetzt hab ich da wieder einen Scheiß gebaut und die Note vom @menckengeist zerstört. Hier ist ein neuer Link. Sorry!

Schnüffelnaas!

Nachricht zerstört
Die Nachricht mit der ID jsRiZ3ZO wurde gelesen und zerstört. 8 hours and 17 minutes ago.

Wenn du diese Nachricht nicht gelesen hast, bedeutet es das es jemand anders hat. Wenn du sie schon gelesen hast, aber vergessen hast sie niederzuschreiben, frag denjenigen der sie dir gesendet hat, ob er sie noch einmal sendet.

Diesmal war ich es nicht!

This post has received a 7.62 % upvote from @boomerang.

"I won't confront the state. And I won't dissent."

Du weißt aber schon, dass es sich hierbei wohl dann doch um eine Verarschung handelte, also um kein echtes Poster der Verkehrsbetriebe.

Das Ganze war übrigends auch schon im Jahre 2010, aber eignet sich dann doch scheinbar immer noch ganz gut, um die Leute hier aufzustacheln!

Wie ich in den Kommentaren gesagt hatte, stammen die Bilder von dem Twitter-User "Orwell&Goode". Und der hatte davon abgesehen, weitere Infos zu den Plakaten bereitzustellen.

Naja, wenn man dann wie du noch extra darauf hinweist, dass es sich um „echte“ Plakate handelt, hat das Ganze doch nen schönen Beigeschmack. Die Infos hättest du auch selber finden können. So viel zum Thema Fake-News.

Wenn du mit den vier Plakaten Probleme hast, schau dir doch einfach die Videos zu Tommy Robinson an. Großbritannien ist auf dem Weg in den Totalitarismus, so oder so.

Und das sind sicher keine "Fake News".

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63651.41
ETH 2679.55
USDT 1.00
SBD 2.80