Sonnenuntergang am Ulrichsberg und ein gruseliger Abstieg

in #deutsch6 years ago (edited)

Es ist wieder Sonntag!

Und auch diesmal war das Wetter optimal für eine kleine Wanderung!
Meine Begleitung und ich beschlossen also, nach dem Ausflug auf den Magdalensberg den nächsten Berg auf unserer Liste in Angriff zu nehmen: Den Ulrichsberg!

2.JPG
(Klick aufs Bild für Originalgröße)


Da ich noch nie auf diesem Berg war, wusste ich nur, dass auf seinem Gipfel eine Kirchenruine steht. Wie man aber auf diesen Berg rauf kommt, das wusste ich nicht. Eigentlich eine Schande, wenn man bedenkt, dass ich keine 15 Kilometer von diesem Berg entfernt wohne...
Naja, zum Glück gibt es heutzutage ja GPS und Google Maps auf jedem Handy ;)
Also haben wir einfach "Ulrichsberg" ins Navi eingegeben und los ging die Fahrt!

Unsere Vorfreude wurde leider etwas gedämpft, als wir sahen, dass die "Straße" (Viel eher war es ein Waldweg, den wir mit dem Auto sowieso nicht geschafft hätten) gesperrt war. So blieb uns nichts anderes übrig, als das Auto abzustellen und zu Fuß unser Glück zu versuchen.

"Gesperrt"

1.JPG
(Klick aufs Bild für Originalgröße)


Nun offenbarte sich allerdings ein weiteres Problem: Google Maps zeigte keine Wanderwege an - auch Schilder oder Wegweiser zum Gipfel konnten wir keine finden, weswegen wir auf gut Glück losmarschierten.

Irgendwie kam es uns aber so vor, als würden wir den Berg umrunden und nicht "nach oben" gehen, nach einigen Kilometern aber fanden wir endlich eine Weggabelung mit einem Wegweiser und der Aufschrift: "Ulrichsberg".
Sehr gut, wir waren auf dem richtigen Weg!
Trotzdem ließ mich der Gedanke nicht los, dass es einen direkteren Weg von Auto zum Gipfel geben müsste. Na gut, vielleicht finden wir den ja beim Abstieg, dachte ich mir.

Nach ca. 2 Stunden Wanderung waren wir endlich am Gipfel angekommen.
Und da lag sie, die Ruine der Kirche, die man vom Tal aus so schön sehen kann. Doch bevor wir uns diese genauer ansehen konnten sehen wir, wie die Sonne gerade Anstalten macht unterzugehen. Also nichts wie auf die andere Seite des Gipfels, raus mit der Kamera und Fotos machen!

Der Ausblick war atemberaubend und wir sahen gerade noch, wie die Sonne hinter den Karnischen Alpen verschwand. Das Vorschaubild für diesen Post ist dabei entstanden; es fängt sehr gut das Glücksgefühl ein, welches ich verspürte, als die untergehende Sonne die ganze Umgebung in goldenes Licht tauchte.

Nun aber schnell zurück zur Kirche, um dort Fotos zu machen! Da die Sonne weg war, wurde es nämlich verdammt schnell dunkel...
Aufgrund des schwächeren Lichts gelang mir leider kein allzu gutes Foto der Kirchenruine, vielleicht gewinnt ihr aber dennoch einen Eindruck davon, wie sie aussieht.

Die gotische St. Ulrich-Kirche (Ruine):

4.JPG
(Klick aufs Bild für Originalgröße)


Gegenüber der Kirche gab es eine "Aussichtsplattform" von der aus wir sehen konnten, wie die schneebedeckten Berge in das wunderschöne Abendrot (oder eher "Abendrosa") getaucht wurden. Auch der Mond stieg auf und bot uns einen wunderschönen Anblick. Schade, dass es noch kein Vollmond ist, aber immerhin ist er nah dran. ;)

Leuchtende Bergkuppen:

3.1.JPG
(Klick aufs Bild für Originalgröße)

Der Mond scheint durchs Geäst:

3.2.JPG
(Klick aufs Bild für Originalgröße)


Die Sonne war untergegangen und es war wirklich dunkel geworden...
Wir hatten absolut nicht damit gerechnet, dass uns die Dunkelheit so dermaßen schnell einholt. Und wir waren immer noch auf dem Gipfel des Ulrichsbergs!

"Nichts wie runter vom Berg!", dachte ich mir und wir gingen los, bis zu einer Weggabelung, die mir beim Aufstieg schon aufgefallen ist: Womöglich ist das ein direkter Weg zum Auto? Die Richtung stimmte, also riskierten wir die vermeintliche Abkürzung.

Aber wir gingen und gingen und gingen, und langsam wurde uns bewusst, dass das keine Abkürzung war. Weder führte der Weg nach unten, noch kamen wir auch nur in die Nähe unseres Autos. Mit dem GPS auf dem Handy konnten wir sehen, dass wir uns inzwischen wieder von unserem Auto weg bewegten... Verdammt, der Weg führte wie ein Ring um den Gipfel herum!
Wir mussten umkehren.

Den ganzen Weg wollte wollten aber nicht mehr zurücklatschen, also fassten ich den Entschluss, querfeldein durch das unwegsame Gelände des dunklen Waldes zu gehen, immer dem GPS am Handy folgend zum Auto. Wir sahen nur Schwärze, den Lichtkegel unserer Handytaschenlampen und ab und zu den Mond, wie er durch das Dickicht schien und gespenstische Schatten auf den Boden malte. Irgendwo ganz in der Nähe hörten wir einen Uhu, wie er unaufhörlich nach uns rief.

Wir gingen dicht beieinander, unsere Wanderstöcke fest umklammert und sehr vorsichtig, da der Boden teilweise mit Eis und Schnee bedeckt war.
Da! Ein Weg!
Doch es war nicht der Weg, den wir gekommen waren... Immerhin stimmte die Richtung und so folgten wir dem Pfad. Für Verzweiflung gab es heute überhaupt kein Platz.

Plötzlich Scheinwerfer.
Ein Auto - mitten im Wald... Und es fuhr geradewegs auf uns zu! Vor uns blieb es stehen und ein Jäger stieg aus: "Was macht ihr hier?", fragte er sehr ernst; wahrscheinlich dachte er wir wollten irgendwas illegales aushecken. "Wir gehen zurück zum Auto", antwortete ich. "Und woher kommt ihr?" Ich hatte das Gefühl, er glaub uns immer noch nicht so recht, dass wir nichts illegales vor hatten. Also erzählte ich ihm, dass wir vom Gipfel kommen und uns ein wenig verlaufen haben. "Wohin wollt ihr?" Er sprach nach wie vor sehr ernst. Vermutlich haben wir ihm sein Wild verjagt oder so. Am Beginn des Waldes standen ja auch Schilder, dass man nicht abseits vom befestigten Weg gehen soll... Ich zeigte ihm am Handy, wohin wir müssen und er stimmte uns zu, dass wir auf dem richtigen Weg waren.

Keine 10 Minuten später waren wir draußen aus dem dunklen Wald.
Unser Auto zu sehen war wie eine Erlösung.


Trotz dieses kleinen, ungeplanten Abenteuers in der Dunkelheit (für mich war es weniger gruselig als für meine Begleitung^^) war dieser Ausflug sehr schön und ich würde gerne spätestens nochmal im Sommer auf den Ulrichsberg gehen, um tolle Fotos von der Kirche und der atemberaubenden Aussicht zu machen!

Zum Abschluss möchte ich euch noch ein Foto vom schönen Ausblick auf Klagenfurt zeigen. Leider hab ich es mit dem Handy gemacht, wodurch die Auflösung nicht so toll ist.

Die Landeshauptstadt Klagenfurt von oben:

5.jpeg
(Mit dem Handy gemacht, deshalb keine größere Auflösung)

Sort:  

Hallo Melvin,

das ist ja ein abenteuerlicher Ausflug gewesen, aber er hat sich doch sehr gelohnt! Jedenfalls zeugen deine erfrischende Art, davon zu berichten, sowie die tollen Fotos davon.
Die Kirchenruine wirkt im aufkommenden Dämmerlicht so richtig urig, astreines Bild!

Wenn du nun neuerdings so ein Naturbursche bist, der auch die Auseinandersetzung mit heimischen Wildhütern nicht scheut, magst du doch bestimmt auch Bäume. Ich schenke dir einen, allerdings musst du darauf warten, bis meine Bandbreite wieder in die Puschen gekommen ist... seufz

Liebe Grüße,
Chriddi

Vielen Dank für dein Feedback!
Es erstaunt mich, dass das Bild der Kirche so gut ankommt bei euch. Ich hab mich richtig geärgert als das Licht weg war... Aber vielleicht ist es gerade das, was dieses Bild ausmacht :)

Ja ich liebe Bäume, vielen Dank!
Hab schon einen Kommentar von @treeplanter diesbezüglich bekommen.
Er hat jetzt 0.05 Bäume in den Abongphen Highland Forest in Cameroon geplanzt - interessant!
Wie funktioniert das?

Nein, "ich" habe 0,05 Bäume gepflanzt...
Für 1 SBD bekommt die Organisation umgerechnet einen ganzen Baum für den Wald in Kamerun...
@treeplanter ist ein Vote-Bot hinter einer Umweltorganisation. Du überweist ihm in der Wallet zwischen 0.01 und 1.0 SBD und kopierst ins Memo den Link des Posts, den er dann zum Dank votet.
Er nimmt keine Selfvotes, das finde ich auch gut.
Meine Votepower ist so runter, dann setze ich gern so ein nettes Helferlein ein.

Wow wirklich eine tolle Aktion und danke, dass du dabei an mich gedacht hast!
Finde es toll, dass es hier auch Bots (bzw. die Organisation dahinter) gibt, die gutes für unseren Planeten tun.

danke, dass du dabei an mich gedacht hast!

Hallo?! Du bist einer meiner treuesten Leser! Da möchte ich auch mal etwas zurückgeben! Abgesehen von der weiteren Belieferung mit Textmaterial... 😉

Finde es toll, dass es hier auch Bots (bzw. die Organisation dahinter) gibt, die gutes für unseren Planeten tun.

Ja. Und ich bin davon überzeugt, dass der Treeplanter auch so einer ist. Man sollte aber vor Einsatz immer ein wenig prüfen, was dahinter steckt, sonst könnte man auf so einen üblen Zeitgenossen hereinfallen... 😤

Oh, die Menschheit ist unbelehrbar... :(
Schade dass es auch hier auf steemit einige gibt, die den guten Willen von Usern ausnutzen...

Klingt doch ziemlich spannend!

Von mir jedenfalls ein upvote und ich werde Deinem Kanal folgen.

Superschöne Bilder.
Und ich finde, die Kirche ist wunderbar getroffen.

Vielen Dank! :)

ohhh krass, dass klingt mal nach einem richtigen Abenteuer. Auch wenn es nicht gewollt war ^^
Du hast es sehr schön um- und beschrieben und die Bilder sehen auch sehr schön aus!
Props an dich, von mir für diesen BLogpost!
LG

Hey danke!
Freut mich, dass es dir gefallen hat, ich liebe es solche Erlebnisberichte zu schreiben!

gern ;)
du solltest mehr davon erleben und dann schreiben :D
irgendwann gibt es dann mal ein Buch von dir ^^

Puh, da hattet ihr aber Glück dass ihr noch so schöne Bilder machen konntet und heile am Auto angekommen seid :) ein sehr schöner Sonnenuntergang

Ja hat sich auf jeden Fall ausgezahlt :)
Und ich mags ja eigentlich ganz gerne wenns ein bisschen "aufgregender" wird ;)

schöne Bilder!

Good job! Thanks to @chriddi you have planted 0.05 tree to save Abongphen Highland Forest in Cameroon. Help me to plant 1,000,000 trees and share my Steem Power to the others. Selfvoting is prohibited, but that should be the reason to spread the world to protect our precious environment. Check out profile of our conservation association @kedjom-keku and the founder/coordinator @martin.mikes to get more information about our conservation program. My current SP is 18364.42. Help me to plant more trees with your delegated SP.

Thanks a lot,
your @treeplanter
www.kedjom-keku.com

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 60907.24
ETH 3249.66
USDT 1.00
SBD 2.45