You are viewing a single comment's thread from:

RE: 🐀 Es sind doch nur Ratten... 🐀 (Nachdenklicher Bericht incl. Zitaten von GÜNTER GRASS)

in #deutsch6 years ago

Unsere Katze bringt regelmäßig und regelmäßig tote Ratten, welche sie dann aber (zum Glück) meistens verspeist. Stets lies sie ihre Schwänze als einziges Indiz ihres Festmahls auf der Terrasse zurück.
Einmal war ein richtig dicker Brummer dabei, ich frage mich heute noch, wie sie es geschafft hat, den mit einem Mal zu fressen...

Ich finde Ratten eigentlich süß und würde sie von mir aus nie töten - Allerdings stört es mich auch nicht, wenn eine Katze ihren natürlichen Trieben folgend sie zur Strecke bringt. So ist die Natur eben. Wir Menschen sollten uns (solange eine Population nicht ausartet) hier etwas zurück halten, meiner Meinung nach.

Sort:  

Hey Melvin,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich denke auch, das ist absolut natürlich, wenn Katze, Marder, Hund, Greifvogel etc. so einen Nager erwischen.
Weiter sollte auch der Mensch eingreifen, wenn die Rattenpopulation überhand nimmt. Meist liegt das ja daran, dass er selbst für genügend Nahrung zum einen und zur Ausrottung der natürlichen Feinde zum anderen sorgt.
Nur dieses Gift geht überhaupt nicht, echte Quälerei für die Tiere, das sind grausame Todesk(r)ämpfe. Mein Opa hat mir erzählt, dass sie die Ratten früher in die Enge getrieben und mit Knüppeln erschlagen haben. Das ist definitiv der schnellere Tod. Allerdings könnte ich das niemals, es besteht bei mir eine tiefe Hemmung, Leben zu nehmen. Leider ja auch in dem Moment, wo ich das Tier hätte erlösen können.

Ach, gibt schönere Themen...

Liebe Grüße,
Chriddi