You are viewing a single comment's thread from:

RE: Der Gartenteich erwacht... 🐸 🐚 🐟

in #deutsch6 years ago

Ich bilde mir ein, mal gehört zu haben, dass sich in den Laichschnüren der Erdkröten ein "Gift" befindet, das sie für Fische ungenießbar macht. Der Laich der anderen Frösche (Teichfrösche vermutlich) schmeckt ihnen aber vermutlich sehr gut, da also aufpassen!

Deine schöne Erzählung erinnert ich an die Zeiten als Kind, wo sich im Garten meines elterlichen Hauses noch ein großer Goldfischteich befand. Ich habe es geliebt, stundenlang auf dem Steg zu liegen und diese Artenvielfalt in ihrem Biotop zu beobachten!

Sort:  

Seufz, jetzt habe ich mehrere Seiten von Tierärzten, Umweltschützern, Teichbesitzern gelesen und leider bestätigt sich deine Theorie nicht. Die Fische sind als Karpfenart Raubfische, mögen sowohl Frosch- als auch Krötenlaich. Allerdings sollen sie die Kaulquappen der Kröten verschmähen, während die Froschquappen als Leckerbissen gelten. Tschä, deshalb produzieren die lieben Amphibien wohl solche Mengen an Nachwuchs... Biomasse.
Es nützt aber tatsächlich ein bisschen, die Fische zu Füttern. Wenn sie satt sind, sind sie satt, da braucht's keine schleimige Krötenschnüre mehr.

Allerdings sollen sie die Kaulquappen der Kröten verschmähen

Das war wohl die Info, die ich irgendwo verstaubt in meinem Gehirn hatte!
Keine Ahnung, wie ich auf den Laich der Kröten gekommen bin...
Naja, danke für die Richtigstellung, wieder was "dazugelernt"!

Ah, die Information werde ich nachher gleich mal suchen. Das wäre ja klasse!
Ja, der Froschlaich ist immer bedroht. Aber ein paar Kaulis schaffen es dann meistens doch.
Ablenkung der Fische durch Zufüttern klappt einigermaßen. Die Blödis fressen ja aber leider sogar ihre eigene Brut.

Hihi, ja, ich war als Jugendliche auch immer für den Teich "zuständig". Und schon damals konnte ich stundenlang einfach hinein starren. Entspannt und ist spannend zugleich.

This comment has received a 0.15 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 57613.91
ETH 2390.20
USDT 1.00
SBD 2.43