Ein Nachmittag im Gewächshaus

in #deutsch5 years ago

Einen wunderschönen frühen Abend zusammen!

Wir merken es alle: der Frühling kommt. Für die einen beginnt nun die Zeit des Heuschnupfens, für andere die Zeit, in der sie wieder mehr draußen unternehmen können und für wieder andere die Zeit des Pflanzens und Säens.

Für letzteres bin ich am gestrigen Tage zu @jkiw und @foxglovestrat auf den Berg gereist. Wie manche von euch wissen, haben die zwei einen wiiiirklich großen Garten, der nun im Frühjahr wieder befruchtet werden möchte. Das ist eine zeitintensive, für Stadtkinder wie mich aber schöne und abwechslungsreiche Aufgabe, daher helfe ich dabei ebenso gerne wie beim Ernten und natürlich dem Verzehr!

Aber vor der Arbeit gab es erstmal ein köstliches Mittagessen. Denn ohne Mampf kein Kampf, wie Papa neulich erst sagte.

Mampf.jpg

Im Garten angekommen richteten wir uns im aktuell leerstehenden und daher sehr geräumigen Gewächshaus mit einem kleinen Tisch, zwei kleinen Stühlen, ausreichend Pflanzerde und allerlei Samen sowie Schildchen ein.

Runde_1.jpg

Natalie säte zunächst einige Kohlsorten; ich widmete mich verschiedenen Salatsorten. Falls jemand von euch noch ein Mantra braucht: Ich persönlich finde ja, dass "Brokkoli, Brokkoli, Blumenkohl, Brokkoli, Rotkohl, Rotkohl, Weißkohl, Spitzkohl" ganz wunderbar geeignet wäre! grins

Runde_1_fertig.jpg

Salat_2.jpg

Der aufmerksame Beobachter wird bemerkt haben, dass die Salatsamen im Gegensatz zu den Kohlsamen oben auf der Erde liegen und nicht in ihr verborgen schlummern. Das liegt daran, dass Salate Lichtkeimer sind, wie ich gestern lernen durfte.

Zwiebeln.jpg

Im zweiten Durchgang säte ich dicke Bohnen und verschiedene Zwiebelsorten. Über Namen wie "Snowball", "Red Baron" und "Stuttgarter Riesen" wundere ich mich immer noch, aber sie werden schon ihre Berechtigung haben! Natalie widmete sich weiterhin Kohl und auch Sellerie.

Dicke_Bohne.jpg

Na, wer weiß was dieser (und auch einigen anderen) dicken Bohne widerfahren ist?


Unser Endergebnis sah dann so aus (wobei hier die großen Schalen mit den Zwiebeln sowie die dicken Bohnen fehlen):

Endergebnis.jpg

Ein hilfsbereiter Zwerg übernahm das abschließende Wässern und nun heißt es abwarten und Tee trinken. Damit fingen wir dann auch gleich an, so viel Arbeit (und vielleicht auch Quatschen) macht schließlich durstig!
Kommende Woche, wenn das ganze Rheinland verrückt spielt, weil Weiberfastnacht ist, werde ich glücklicherweise auch in Millerschen Garten flüchten können. Soweit ich informiert bin, geht es dann ans Wurzelgemüse. Ich bin gespannt!

Sort:  

Wow! Super brav! Ich überlege ja noch ob ich dieses Jahr selber sähe oder nicht. 😃

Liebe @kissi, was hält dich ab? (:

Die liebe Zeit aktuell. 😊 Und ich mag nur Setzlinge Pflanzen um die ich mich auch kümmern kann. Wäre schade wenn sie wegen mangelnder Pflege wieder eingehen.

Ja, da hast du recht, das wäre schon irgendwie unfair und einfach schade um die liebe Mühe. Aber irgendwann kommt mal die rechte Zeit! (:

Na, wer weiß was dieser (und auch einigen anderen) dicken Bohne widerfahren ist?

Ich muß raten: Es könnte sich um einen Anfraß eines Schädlinges handeln.

Es handelt sich nicht nur um einen Anfraß! Wenn ich es richtig behalten habe, legt eine bestimmte Käferart irgendwie ihre Eier in den Bohnen ab und deren Maden fressen dann diese kreisrunden Löcher. Die sind alle perfekt rund, das ist faszinierend!

Faszinierend!

da waren wir ganz vorbildlich fleißig :-) danke dir - nicht nur für die Unterstützung im Garten... hast mir auch den rechten Schubs gegeben mich endlich mal um die PCs zu kümmern grins

Na dafür werde ich doch gerne verantwortlich gemacht! d:

Hallo Melanie,

wohl dem, der ein solches Gewächshaus sein Eigen nennen kann, obwohl ich (mit einem Blick in die Natur) mir überhaupt nicht mehr sicher bin, ob da nicht jemand am Kalender gedreht hat.
Zum Glück hast du den ganzen Vorrat an Brokkoli-Samen aufgekauft, dann landet er wenigstens nicht bei mir in den Beeten.
Mit einem lieben Gruß an Natalie, wir ziehen Salat überhaupt nie vor. Der ausgeblühte Salat vom Vorjahr wirft seinen Samen aufs Land und damit hat es sich dann. Mit Garantie Salat bis zum Abwinken!

Liebe Grüße
Wolfram

Guten Morgen Wolfram :-)
die "bis zum Abwinken-Garantie" haben wir vor allem beim Mangold - von den Salatblüten sammel ich inzwischen die Samen ab und säe dann ganz gezielt.... hängt auch ein bisschen mit Schatzemanns Liebe zur Motorhacke zusammen und mit unserem überdurchschnittlichen Salatkonsum lach
Hatte im letzten Sommer zwei Chiccorée im Kräuterbeet blühen lassen und da ist jetzt schon ein Dutzend Pflanzen aufgelaufen - zu meiner großen Freude!
Sonnige Grüße aus dem Siebengebirge,
Natalie

Lieber Wolfram,

Zum Glück hast du den ganzen Vorrat an Brokkoli-Samen aufgekauft, dann landet er wenigstens nicht bei mir in den Beeten.

Da solltest du Natalie danken, ich bin nur für die Handarbeit da!

Habt ihr auch einen so großen Garten wie Natalie oder klingt das jetzt nur so?

Lieben Gruß in die Ferne!

Das Salat Lichtkeimer sind wusste ich bisher auch nicht. Danke für den Tipp! Wow ihr ward ja echt fleißig. Ich kann den Frühling kaum erwarten ;)

Hah, sehr gut, ich freue mich immer, wenn ich auch noch jemandem etwas beibringen kann! 😁

Ui, seid ihr schon weit! Da werde ich ja richtig figgerig 😉
Ganz liebe Grüße und eine feste Umarmung, auch für die Kollegin,
Chriddi

Huhu Chriddi, eine Umarmung und ein sonniger Gruß auch an dich - bin nun endlich wieder "tippfähig" :-)

Prima News! Naja, jetzt, wo die Gartensaison wieder anfängt... :D
LG, Chriddi

Die Umarmung liefere ich morgen ab, liebe Chriddi! Von mir aus kannst du gerne noch dazu kommen, es ist sicherlich auch noch ein Stühlchen für dich da! 😋

Es gibt immer ein nächstes Mal! d:

Wow toll, da habt ihr ja richtig was geschafft. Manchmal wünschte ich, ich hätte auch einen kleinen Garten...

Liebe Katja, ich bin auch sehr froh, dass ich auf Natalies Garten ausweichen kann. Seit ich nicht mal mehr einen Balkon habe, weiß ich das noch mehr zu schätzen!

Oh ja, das glaube ich dir. Einen Balkon habe ich auch nicht, leider. Das vermisse ich doch auch sehr...

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B. ###### Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe

sehr schöner bericht--ich liebe frühling...wir haben hier,wo ich wohne ja immer sommer....aber wenn in DE der frühling kommt,fieber ich innerlich immer mit....

Danke liebe Feuerelfe!

Hi @meluni, schöne Aufnahmen von euren Säereien. Hab ein schönes Wochenende. Alexa

Das klingt alles echt super... für "beide Seiten" ;-) Viel Spaß weiterhin lieben Gruß Kadna

Stimmt, wir haben alle etwas von diesen Nachmittagen! 😁
Danke und Grüße zurück!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64383.21
ETH 3098.60
USDT 1.00
SBD 3.89