Urban Exploring – Die alte Wiener Trabrennbahn

in #deutsch6 years ago

Kriau1.PNG
Bei der Wiener Ubahnstation Kriau nahe des Grünen Praters im zweiten Bezirk gibt es etwas, wie ich finde Spannendes: die Trabrennbahn. Seit 135 Jahren finden dort Rennen statt. Pferdewetten sind ja eigentlich schon verpönt und haben das ein Image von Syndikat, Insiderwissen, Alkoholismus und Untergrund.

Nichts gegen den Sport. Der Wiener Trabrennverein lebt dahin und praktiziert den Sport. Auch wenn er nicht viel Beachtung findet, gibt es immer wieder Rennen, und die Pferde werden auch gut behandelt. Also zu mindestens besser als die Pferde im Karussell im Prater…

Vor wenigen Jahren wurde eine neue Tribüne gebaut, die alten Tribünen der Kriau verfallen aber. Sie sind Zeugnis einer Zeit, die es heute nicht mehr gibt, Zeugnis des Zerfalls der Tradition. Um die alten Tribünen findet sich ein Zaun, der mich aber nicht daran hindern konnte ihnen einen Besuch abzustatten.

Kriau2.PNG
Kriau3.PNG
Kriau4.PNG

Die zwei Tribünen gehörten bis vor wenigen Jahren der Stadt Wien, der Trabrennverein pachtete sie, konnte sich aber deren Instandhaltung nicht leisten. Wozu auch, es gibt ja den neuen Zuschauerbereich. Irgendwann verkaufte die Stadt Wien die Tribünen an eine Immobilie Firma. „Viertel Zwei“ hat den Prater für sich entdeckt und baut dort jetzt moderne Bürogebäude und Luxuswohnungen. Die Gesellschaft wartet wohl darauf bis die Tribüne selbst in sich zusammenfällt, oder sie werden sie bald abreißen.

Ich bin fast täglich in dieser Gegend unterwegs, weil ich dort studiere und arbeite und ich bin wirklich positiv überrascht von der Entwicklungsarbeit, die von besagter Immobilienfirma (und der Stadtplanung) geleistet wurde. Der Prater verliert langsam sein Untergrund-Schmuddelimage und wird zu einem Ort wo man gerne arbeitet und wohnt.

Soll ich traurig sein, dass das was davor dort war verfällt? Ich weiß es nicht, trotzdem ist es ein Wahnsinns Gefühl der Nostalgie des Ungewissen, das mich packt wenn ich in den leeren Tribünen stehe. Ich höre die Jubelschreie der Zuschauer irgendwo im Ohr verklingen.
Kriau5.PNG

Sort:  

schön dich wieder auf Steemit zu sehen!

Danke, hab jetzt wieder mehr Zeit!

Hey, Du bist ja wieder da! Und dann gleich so einen Artikel. Das ist wohl der berühmte Zahn der Zeit, der an allem nagt... Von wann ist denn das Schwarzweißbild? Ich schätze mal: 1928?

Ja muss wohl so sein. Zur Aufnahme habe ich leider kein Datum gefunden, aber 20er, 30er könnte gut hinkommen.

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 61585.79
ETH 3005.19
USDT 1.00
SBD 3.68