You are viewing a single comment's thread from:

RE: Florianifest Seiersberg

in #deutsch6 years ago (edited)

Servus Mäxchen!
Florianifest?? Was ist denn das?
Kann mich noch dunkel erinnern, dieses Schlagwort in Schulzeiten gehört zu haben, aber aktuell kann ich damit nix mehr anfangen.
Wir sind ja wohl beide, wenn auch in unterschiedlichen Jahrzehnten in der selben Stadt aufgewachsen. Also denk dir mal wie es da einem geht, der nicht in katholischen Kreisen wie du aufgewachsen ist. Der hat wohl mittlerweile alles verdrängt aus seinen Kindheitserinnerungen - keine Ahnung was ein Florianifest denn nur sein könnte.
Schreib doch mal was dazu, das ganze rundherum, wie es entstand, Bedeutung, persönliche Bezüge........
Auch wenn du mich vllt. jetzt verurteilst, mit Religion ecc. hab ich nix am Hut, der Zwang und das anerzogene in der Schule waren für mich ein Gräuel, versuche ich immer andersdenkende und handelnde irgendwie nachzuvollziehen. Also mein Vote hier für einen Erklärungspost in deinen Worten!!! Natürlich könnt ich auch in Wikipedia reinsehen, aber das wäre klinisch und tot.
Das persönliche, mit Erfahrungen macht einfach den Unterschied aus.
LG

Sort:  

Huhu also vorweg ich verurteil dich sicher nicht.
Bin ja auch nicht der religöse eigentlich, bin zwar gefirmt, aber auch schon ausgetreten bei der Kirche.

Werde deinen Wunsch noch nachkommen und hab es mir bei meiner Themenliste dazu geschrieben.
Brauch dann ja auch vielleicht ein paar Fotos den nur Text das kann oder will ich auch garnicht :D

Für dich, aber trotzdem kurz gefeiert wird das Fest um den Hl Florian von der Feuerwehr deswegen weil er auch ihr Schutzpatron ist.

Gibt aber natürlich auch eine christliche Geschichte dazu, nur soviel er ist nicht verbrannt.
Wie weit ich das dann ausschmücken kann mal sehn den die Gesichte könnt ich auch in einen Kommentar erzählen.
LG

Bin ja auch nicht der religöse eigentlich

No wie man sich täuschen kann, als "vernünftigen Kirchenaustreter" hätte ich dich niemals auch nur ansatzweise vermutet. Da hatte ich dich in einer ganz anderen "Schublade" eingeordnet.
Das macht dich jetzt für mich "noch sympatischer".
LG

Na man sieht es mir ja auch nicht an das ich ausgetreten bin, wo man es merkt das ich nicht mehr der rom.kath. Kirche angehöre nur auf Dokumenten etc. wo ich es eben angebe bzw. angeben muss.
Glauben kann ich ja auch so, sehe keinen Vorteil momentan einer Kirche anzugehören.
Das Austreten hatte persönliche Gründe und wurde noch mal gestärkt das es die richtige Entscheidung war, als meine Mum gestorben ist.
Gibt zwei Regel an die ich glaube auch wenn es die Kirche selber zwar sagt aber nicht einhält.
Vor Gott sind alle Menschen gleich und mit den Tod werden alle Sünden vergeben.

Der Beitrag zum St.Florian muss leider auch noch etwas warten muss mal eine Kirche finden wo er dann auch ist, und noch bissal umschreiben klingt mir noch zu steif das ganze und fade

Musst ja auch kein Wettrennen gewinnen. Lass dir Zeit und mach was witziges und informatives draus! :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60970.82
ETH 2602.36
USDT 1.00
SBD 2.65