You are viewing a single comment's thread from:

RE: #Langer #Tag #Langes #Post

in #deutsch4 years ago

hmmm, ne menge.. glückwunsch rund ums jobcenter... - du wirst auch noch auswandern müssen um dem ganzen scheiss zu entkommen....

langes post.... da dreht sich mir der allesmögliche um... so irgendwie.

ich bin ja immer beim Männlichen post - nicht sächlich.
also DER Post - nicht DAS Post....

ist das so ne norddeutsche sache da oben alles zu verdinglichen..´??

für mich irgendwie seltsam....

!invest_vote
!trdo
!COFFEEA

Sort:  

Das ist allerdings "eine" interressantes Aspekt.
Hmm, das Posting, das Fitting, das Hearing ?
Der Messer, die Auto , das Butter ?
Tja, ich weiss nicht, ob die VersächLichung ein Problem des Nordens ist, vielleicht ist ja auch die VermännLichung ein katholisches Phänomen .
Nee, das hängt mit dem Englischen zusammen.
Das Event oder der Event zeigt es vielleicht auf ?
Wenn übernommene Worte aus dem Englischen mit dem Deutschen verbunden werden kommt es vielleicht darauf an wie sehr die deutsche Übersetzung des Wortes präsent ist.
Vielleicht hast Du einen engeren Bezug zum deutschen Wort Beitrag dabei, während für mich das Wort Posting eigenständiger da steht.
Auch wenn es im Englischen gewisse VergeschLechteruNgen geben mag, so kommt dennoch mit dem neutralen the, im Deutschen für mich das meiste als Dinglich an.
Da es aber im Deutschen die Post schon gibt, ist das Post eindeutig ein englisches Wort, also neutral.
Dinglich ist eher GeschlechTerneUtraL für mich , denn so viele dingliche Sachen sind im deutschen "geschlechtlich" zu denken in der Grammatik.
Also eindeutig, es liegt an der Interpretation des Englischen und nicht an der LandSchaft.
!invest_vote

jooo, schwierig --- sprachgefühl.....

der Beitrag...übersetzt: der Post!

egal wie man das herleiten mag... - meine definition!

also nicht das beitrag...., keine ahnung so diktiert es mir mein sprachgefühl - steirisches sprachgefühl.., hat also nix mit DEUTSCH zu tun xD...

aber ich glaube das hat schon mit der region zu tun....., du verwendest oft die sächlichkeit die für mich eigentlich eher zumeist männlich zu verorten wäre.

sicher ne regionale sache. der hund, die katze, nicht das hund, das katze......

sprachgebrauch is ne verzwickte angelegenheit. man nutzt so einigen schmarrn ohne jemals darüber nachzudenken......- yoo, ich auch!

im Titel eines Posts dringt das wohl noch stärker ins auge....

gut, dann haben wir das besprochen - normalbetrieb kann weitergehen - jeder nach eigenem gutdünken..... ich leite doch mit dir keine weitere linksschreibreform ein......, besonders da ich ja allgemein GG allgemein gültige sprachliche bestimmungen bin.

;-)

Mein Tippen (Reden) .
Dann sind wir uns ja einig.

spassbremse - ohne widerwort macht das KEINEN sinn!

Quatsch .

grummelgrunz - ROTE KARTE!!!

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 59838.11
ETH 2384.78
USDT 1.00
SBD 2.51