You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Europäische Zentralbank macht alles richtig?

in #deutsch3 years ago

Wenn deine eltern keine steuererklärung mehr machen würde ich kein Kleinunternehmen für die pv anlage gründen.

Wunderte nich halt deswegen, dass macht ja keinen Sinn, egal ob sie Steuererklärung machen müssen oder nicht.

Macht halt nur Sinn, bzw. Ist dann ein muss, wenn man damit Geld verdienen will.

Ist natürlich mist, das manche keine Ahnung haben und dann einen darin beraten.

Sort:  

Nunja wenn du keine Batterie zu pv Anlagen kaufst dann verkaufst du den überschüssigen strom automatisch an deinen grundversorger.

Das musst du halt richtig ankreuzen ob du den strom mit oder ohne MwSt verkaufst.

Hast du einmal das kreuz an der falschen stelle gemacht dann haste die arschkarte. Achja die pv Anlage musst du auch der Bundesnetzagentur melden!

Soll schon mit Batterie sein, da wird ja sicher auch bischen was dan Verkauft.

Würde das richtige Kreuz an der Stelle machen. Aber "du" kannst schon wechseln
, mann hat da nur Bestimmte Bindungsfristen.

Aber DU bist ja aich anderweitig Unternehmer und wirst vermutlich dann eh USt-pflichtig sein und das eben mit all deinen Unternehmungen.

Da frage ich mich gerade, ist bei dir also die PV Betriebsvermögen und es wurde auch AFA berücksichtigt? Es wird dein Eigenvebrauch auch entsprechend verbucht, Ust gezahlt?

Und ob es nicht möglich ist und Sinn machen würde dies aus dem Betriebsvermögen zu entnehmen.

Ist natürlich immer schwierig/aufwändig etwas im Nachhinein zu ändern.

Danke für die Info mit der Meldepflicht, grade auch gelesen das man vorher wiederum beim Netzbetreiber die Erlaubnis einholen muss.

Ja die pv anlage hab ich seit 2014 in die Selbständigkeit bin ich erst 2019 gegangen.

Das wechseln bei der pv anlage wäre jetzt schwierig.

Den eigenverbrauch musst du auch bei der Erklärung mit angeben.

Fan von einer Batterie bin ich eigentlich nicht. Nach meinem letzten Stand lohnt sich solch eine Investition nicht. Interessanter wäre eine Kombination mit einem Elektroauto.

@zeitgedanke auf hive entwickelt nach meiner Erinnerung solche Systeme.

Wenn dein Angebot mit batterie vorliegt können wir ja noch mal diskutieren, vielleicht sind die neuesten Entwicklungen Interessanter.

Müsste man aber vielleicht mal durchrechnen ob dass nicht sinnvoll ist, auch wenns etwas kompliziert ist.

Ich denke schon dass sich eine Batterie lohnt, da das was man erhält und was man zahlt pro kwh inzwischen echt nen riesen unterschied ist und es sich lohnt möglichst viel selber zu verbrauchen.

Elektroauto käme glaube aktuell nicht in Frage.

Ich weiß nicht wo jetzt die Batterie Preise stehen. 2014 sollte eine 5kw batterie 8000€ kosten mit 30% Förderung.

Als sind wir bei 5600€ und du kannst nur 5kw Speichern x 0.30€ legst du bei 1.80€ am Tag. 0.12€ erhalte ich pro kw x 5 sind also 0.60€

Das heißt die batterie hat einen Vorteil von 1.20€ am Tag. Dann brauchst du also 4666 Tage oder 388 Jahre bis du die Investition wieder raus hast.

Sieht komisch aus, rechne mal bitte nach... 😇

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 67167.55
ETH 2610.59
USDT 1.00
SBD 2.67