# Was ist denn nun Respekt wirklich? #steemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago

Was ist denn nun Respekt wirklich?

Na ja, als erstes ein Fremdwort, was der Fremdwortliebhaber entziffern kann, so er will!

Re – spekt
Pro – spekt
Re – ligion
Re – formation

Ich übersetze es lieber in die deutsche Sprache, mit ACHTUNG – da steck die Zahl 8 drin und ein Prinzip. Die 8 steht für Rückkopplung.

Weiter würde ich lieber das Wort AUFMERSAMKEIT verwenden – jemanden geben.
Das steckt das Heben drin, die Beobachtung im merken und der Same, als auch ein Prinzip.

Der eine stellt also ein Ei dar und der andere gibt den Same hinzu in Konzentration, dazu hebt er die Person des anderen in seinen Fokus an!

RESPEKT erzeugt Neues - Gut oder Ungut!

Die Aufmerksamkeit ist quasi die Geldwährung im Kommunikationssystem, sie wirft Zinsen nach beiden Seiten ab, es mehrt sich oder man kommt in Schuld.

Wenn ich von jemanden Respekt fordere in dem ich mich so verhalte, auch dies will wie alles geübt sein, dann hat der andere die Wahl.

Gibt er in dieser Bedingung meinen Respekt zurück oder verweigert er diesen.

Wie kann man dann in beiden Fällen reagieren?

Beispiel:

Ich treffe meinen großen Sohn, ich habe ihn seit Monaten nicht gesehen, durch Zufall.

Ich bin in einer ruhiger Situation, ich frage natürlich danach, weshalb er – obwohl er nur ein paar Häuser weiter wohnt sich nie zu mir, also seinem Vater auf aufmacht.

Er erzählt mir wie sonst auch seine Ausrede von der Schule und keine Zeit – ich weis natürlich das die Mutter all die Jahre viel dafür getan hat, mir jeden Respekt zu nehmen.

Ich finde es traurig das sich die Theorie so gegen mich in die Praxis umsetzt.

Dann ändert sich sein Blick, zwischen uns steht eigentlich nichts, dennoch frage ich ihn danach.
Da hebt er seine Nase, er schaut mich neu an, er sagt: Ob er denn eine Verpflichtung habe mich zu besuchen?

Ich reagiere: Ich brülle ihn aus vollem Bauch an – „Verpiss Dich“ – er versucht zurück zu schreien, es war eher ein Krächzen – „Du mit deinem Scheiß“!

Ich gehe und lass in stehen, wenn mein Sohn zu seiner Mutter geworden ist, so soll er wenigsten wissen, das ich mich nicht Respektlos behandeln lass – sonst verliere ich diesen Respekt endgültig!

Ich werde diesbezüglich auch alle Kontoüberweisungen einstellen.

Nobody ist Perfekt!

rück.JPG

Sort:  

Die Selbstachtung steht immer an 1. Stelle, sie ist die Vorraussetzung für die Achtung anderer.

Auf fehlenden Respekt muss sofort und instinktiv reagiert werden, eine Übung die ich auch noch viel üben muss!

So schmerzhaft die Entscheidung in deinem Beispiel war -da ich von einem liebenden Vater ausgehe-, wird dem Sohn jedoch ein Vater der seine Selbstachtung selbst achtet, nützlicher sein, wenn es um die Selbstachtung des Sohnes geht.

Bei der Aufmerksamkeit muss ich aber Widersprechen, im besten Falle respektiere ich die Person meiner Aufmerksamkeit, aber doch so manchmal öfters nicht immer auch mal nicht ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.031
BTC 60794.44
ETH 2623.30
USDT 1.00
SBD 2.62