Sort:  

Ich empfehle die beiden Substanzen, die seit über 5.000 Jahren der Menschheit als das einzige niemals wertlos gewordene Geld dienen und ihre Kaufkraft langfristig betrachtet weitestgehend immer bewahrt haben. Sie sind anonym erwerb- und lager- und verwertbar und eine davon völlig steuerfrei, die andere bedingt stark steuerbegünstigt. Übrigens hält jede Zentralbank zumindest eine der beiden. Als zweites empfehle ich zur Beimischung Kryptos.

Extrem wichtig: Man ist 100-%-Eigentümer statt Gläubiger, der an die Erfüllung seiner Forderungen im Alter glaubt, also daran, dass alle Gegenparteien ihre Versprechungen einlösen!

Das ist übrigens mit Immobilien nicht möglich, da immer Zwangsenteignungen stattfinden (nicht nur immer wieder Zwangshypotheken, sondern auch Grund- und Grunderwerbssteuer)! Übrigens ist man erst dann vorbehaltloser Nicht-ganz-Eigentümer (laufende Zwangsenteignungs-Schutzgelder an die Gemeinde), wenn der Kredit vollständig abgestottert und man dann oft schon alt und grau ist!

Was könnte besser zur Altersvorsorge geeignet sein?

Und nicht vergessen, die von Dir erwähnte (noch) freie Wahl des Lagerortes seeehr flexibel zu nutzen. Eine Lagerung innerhalb der EU z.B. würde bei mir nur bedingtes Wohlgefallen auslösen.

Eine Änderung der Lagerungsvorschriften durch Herrn Draghi für derart toxisches Zeug ist naheliegend. Womöglich möchte er das in Bälde lieber für Dich "sicher" verwahren...

Ja, da hast du sehr recht! Goldverbote gab's ja schon. Aber ein Lagerort in der EU ist mir b. a. w. sympathisch: Anonyme Schließfachanlagen in Österreich (also keine Banken). In der Schweiz geht das ja nicht mehr. Mein Königsweg zur Zeit (noch nicht beschritten): Bitcoin anonym bar kaufen, damit anonym Gold und Silber in Singapur kaufen und auch gleich dort einlagern (ob das dann dort alles anonym geht, weiß ich aber noch nicht).

Aber ein Lagerort in der EU ist mir b. a. w. sympathisch: Anonyme Schließfachanlagen in Österreich (also keine Banken).

Bank hin oder her, Draghi-Land ist abgebrannt. Da wird alles eingesackt werden, dessen man habhaft werden kann.
Wie flexibel man bei der Auslegung bestehender "Gesetze" oder bei der spontanen Schaffung neuer "Sicherheitsrichtlinien" ist, haben gerade die vergangenen 3 Jahre deutlich gezeigt.

Singapur

Ich bin zwar nicht fit bezüglich der exakten Verhältnisse dort vor Ort, aber die Vorgehensweise hört sich nach einem Plan an!
Gutes Gelingen!

Warte mal ab, vielleicht gibt es eine Fortsetzung der Geschichte.

Super! Freue ich mich drauf :)
Florian muss ja scheinbar für so einige Geschichten herhalten. :D

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54150.70
ETH 2268.90
USDT 1.00
SBD 2.27